X
Vor kurzem wurde der Schauspieler Sir Ian McKellen, der in der Filmtrilogie "Der Herr der Ringe" Gandalf spielt, vom The Guardian interviewt.
Zum Ende des Interviews hin wurde er gefragt, ob er mit seinem alten Freund und Kollegen Michael Gambon (Albus Dumbledore) schon jemals darüber diskutiert hat, wie man einen Zauberer spielt und er antwortete, dass sie das "komischerweise nie getan haben."
Danach gefragt, wer gewinnen würde, wenn es zu einem Duell zwischen Gandalf und Dumbledore käme, antwortete er:
"Gandalf natürlich. Die Leute fragen mich: 'Wünscht Du Dir nicht, Du würdest Dumbledore spielen?' Und ich sage: 'Nein!' Ich hab Gandalf gespielt! Das Original.[…]"
Wir haben Dir die Abschnitte, die sich auf "Harry Potter" beziehen, ins Deutsche übersetzt. Um sie zu lesen klicke einfach auf
Das
Originalinterview kannst Du
hier nachlesen.
Links:
Du kannst zu dieser Neuigkeit keinen Kommentar schreiben, da die Administratoren für diese Neuigkeit keine Kommentare zulassen.
Nicholas Schüler
Dabei seit: 11.08.2007
@ Evin
ja das solltest du machen
die filme sind super
Gandalf
unregistriert
Ich möchte erst einmal selbst zu der Diskussion um meine Person Stellung nehmen. Es ist vollkommen unnütz, mich mit einem derartig rangniedrigeren zu vergleichen. Desweiteren ist und bleibt HdR das beste Buch und der beste Film Allerzeiten und kann mit HP nicht verglichen werden.
Evin Schülerin
Dabei seit: 20.02.2006
@ Nicholas
Danke!!
Es gibt also Hoffnung für die nächsten Filme...
Ich hab zwar heute das erste Mal jemanden gefunden, der HdR auch nicht toll findet, aber ich glaube, ich werde doch nochmal versuchen, erst einmal die Filme zu gucken. Ich muss ja zugeben, ich mag es wenn es Action gibt, Schlachten wären also super
Und wenn ich schon dabei bin, werde ich auch noch einmal versuchen Cornelia Funkes Tintenbücher zu lesen, mit denen ich genauso wenig anfangen konnte bisher...nachdem dieselbe Person mir verraten hat, dass es nach den ersten langweiligen 100 Seiten richtig rund geht
Vielleicht kann ich dann ja beide Werke mal so würdigen, wie es ihnen offenbar gebührt....
(muss nur einen Nachmittag nehmen, damit ich nicht müde bin, wenn ich anfange
)
Obwohl dieser Vergleich wirklich überflüssig ist, will ich hier auch mal meinen Senf dazu abgeben:
Gandalf würde GANZ klar gewinnen! Denn das Problem Dumbledores ist, dass er nicht tötet (er hat ja noch nicht mal Grindelwald getötet). Gandalf hat damit kein Problem.
Außerdem ist Gandalf ein Gott! Zwar nicht so mächtig wie die Valar (die wirklichen Götter in Mittelerde), aber auch nicht großartig darunter. Und was ist Dumbledore? Ein Mensch, was ist das schon?
Und ein letztes Argument: Da Gandalf eine Art Gott ist (die richtige Bezeichnung ist Maia) gibt es ihn schon seit Anbeginn der Zeit, dass heißt er hat 100x mehr Erfahrung als Dumbledore.
Also bitte, liebe Leute, es hat keinen Zweck, Gandalf hat das Balrog und den Tod besiegt, da wird er wohl auch Dumbledore packen.
Teach Schüler
Dabei seit: 22.11.2004
@ Lucasius
Jetzt machst du dich aber lächerlich
Herr der Ringe ist ein um einiges größeres Universum. Die Filme und die drei Bücher zur Ring Geschichte sind ja lang nicht als. Außerdem ist der Herr der Ringe das wohl am meisten gelesene Buch der Welt. Klar das man da die Bibel noch rausnehmen muss.
Zu Gandalf, er kam unter der Auflage nach Mittelerde nicht seine ganze Wahre macht zu zeigen. Und wennl, dann sollte er sie nur im Notfall einsetzen. Er sollte wirken wie ein menschlicher Zauberer.
Amanda Schülerin
Dabei seit: 01.05.2004
Also wenn du mal unter diesen Links nachschaust wirst du feststellen dass HdR im Vergleich zu HP alles andere als klein ist, sondern die Nase sogar etwas vorne hat.
http://www.imdb.com/boxoffice/alltimegross?region=world-wide
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_best-selling_books
Lucasius
unregistriert
Hi,
Also eigentlich ist es wirklich nicht sinnig sie zu vergleichen.
Wie schon mal gesagt,
Hdr ist gegenüber Hp ziehmlich klein.
Nicht nur die Bücher,auch die Hp-Filme sind erfolgreicher.
Wenn man nun sagen muss wer gewinnt wüde es ein Unenschieden geben.
Da im Kampf beide "perfekt" sind.
Tenebrus Schülerin
Dabei seit: 08.11.2003
Jahaha....Gandalf rulez them all ^_^
Also ich finde im Film Dumbledore eindeutig schlechter. Ich finde Michael Gambon spielt Dumbeldore gans anders, als er im Buch beschrieben wird.
Ich habe Herr der Ringe nicht so oft Gelesen und gesehen wie Harry Potter, deshalb weiß ich nicht, ob nach den Büchern auch Gandalf vorne läge.
Kirisuna
unregistriert
da nehm ich lieber Saruman^^
mfg tim
Man sollte zwei so verschiedene Fandoms nicht vergleichen, ganz einfach. Es reicht doch, die beiden Schauspieler zu vergleichen, und da liegt Sir Ian McKellen in meinen Augen ganz klar vorne.
@Alekto: Letzteres habe ich auch schon gedacht.
McKellens schnelles Urteil macht ihn nicht gerade sympathisch, Michael Gambon wirkt irgendwie immer halbherzig wenn es um das Thema HP geht und von Richard Harris hätte ich nicht so eine Kritik gegenüberKollegen erwartet. Daher fällt es mir schwer, für irgendwen Partei zu ergreifen. Fakt ist, die Art wie Gambon Dumbledore spielt, macht ihn deutlich eeher zu einem Gandalf-Verschnitt als es im Buch der Fall ist.
hobbitkeks
unregistriert
@ R.A.B.
"Schön und gut, er kann mit Schwertern rumfuchteln, aber ich hab ihn noch nie teleportieren, einen Menschen in eine Wasserbarriere einsperren, einen Phönix als treuen Begleiter haben, Gedanken leseen, blablabla sehen!"
wenn man keine ahnung hat... ich führe das jetzt nicht weiter aus. lies das buch einfach mal, und schau dir nicht nur die filme an, es sollte eigentlich logisch sein, dass man dort nur einen bruchteil der handlung sieht. dann kannst du dir auch ein urteil erlauben. und die diskussion ist vielleicht sinnlos, aber unterhaltsam
. nimm meine kritik bitte nicht allzu persönlich.
Marlboro
unregistriert
Jopp R.A.B., ikannste auch ned "gesehn" habn weil sowas in Film nich vorkommt
Was kann ein Mensch gegen einen "Engel" ausrichten ? Genau, nichts.
;D Yeah Gandy go^^
Sir Ian hat es klar und ohne langes Drumherumreden auf den Punkt gebracht: Die Figur des Gandalf ist im Vergleich zu DD nunmal die frühere und damit das Original.
McKellen sollte sich wirklich mal mit Gambon zusammensetzten, da würde es wohl nur Verbesserungen seitens der Darstellung des Dumbledore geben.
Sir Ian hat´s drauf...
Nur ich wage es, the Guardian zu unterstellen, dieses Interview gerade jetzt geführt zu haben, nachdem neue Details über DD bekannt worden sind, da sie jetzt wohl denken \"Huch, was schwuler Zauberer? Lass uns McKellen dazu interviewen!!\"
Nicholas Schüler
Dabei seit: 11.08.2007
Harry-Potter
unregistriert
Gandalf geh nach Hause! Solange du noch kannst!
R.A.B
unregistriert
@littlepanimausi
JAH!
Du triffst den Nagel auf dem Kopf.
Dumbledore mit Gandalf zu vergleichen finde ich genaso unsinnig, wie Sirius mit Crabbe.
Sagt was ihr wollt aber Albus würde Gandalf vernichten, gerade eben weil er Schwächen hat und weil ich Gandalf sowieso nicht als eine Art "Zauberer" zähle. Schön und gut, er kann mit Schwertern rumfuchteln, aber ich hab ihn noch nie teleportieren, einen Menschen in eine Wasserbarriere einsperren, einen Phönix als treuen Begleiter haben, Gedanken leseen, blablabla sehen!
Ich bin für Dumbledore, weil sein Charackter vielseitig ist. Abernatürlich halte ich Gandalf für eine ausgesprochen phantastische Person.
Ich finde Harry Potter einfach besser
DD vs. Gandalf
Der Kampf würde aber nicht wirklich lange dauern
Ein Kampf zwischen Maiar und menschlichen Zauberer kann einfach nicht für DD gut ausgehen.
Ich finde schon gut das McKellen nicht DD gespielt hat, was auch garnicht gegangen wäre, da ja noch immer an HDR nachdrehs stattfanden. Desweiteren hätte man sich einfach zu sehr an Gandalf erinnert gefühlt und erwartet das er mit tausenden von Einheiten vor der Schule erscheinene würde. LOL
Auch wenn ich HP-Fan bin, muss man einfach sagen das HDR komplexer aufgebaut ist. Aber beides würde ich nicht mehr missen wollen. Ich würde mich freuen wenn Peter Jackson den 7ten Film machen würde, da könnte man ein besser umgesetzten Film erwarten als den 5ten Film von David Yates. Wenn ich immer noch daran denke das der gerade mal 123 Minuten ohne Anhang ging, ist das eine ganz große Frechheit
und das bei einem 1.000seitigen Buch.
hobbitkeks
unregistriert
'das orginal'.
haha, wie recht er doch hat.
natürlich ist seine figur (eine) vorlage für dumbeldore gewesen, so wie viele details aus tolkiens mittelerde. (siehe gegenstände, die an personen gebunden sind und umgekehrt) aber so ist das eben mit fantasy, im laufe der jahre gibt es eben wenig neues.
Samstag, 01.07.
Freitag, 02.06.
Mittwoch, 24.05.
Luna ist auch eine Person, in die ich mich von Anfang an verliebt habe. Sie gibt der Handlung einen wichtigen, neuen Anstrich und sie lässt Harry Dinge anders betrachten. Ich war ihr wirklich von Anfang an verfallen.
Michael Goldenberg