X
Die kursierenden Gerüchte, dass Dan Radcliffe wieder eine Filmrolle außerhalb von "Harry Potter" angenommen hat, wurden nun von seinen Sprechern bestätigt.
Das Projekt trägt den Titel "Journey" und Dan wird den britischen Photographen und Krisenjournalisten Dan Eldon spielen, der 1993 im Alter von nur 22 Jahren in Mogadishu (Somalia) zu Tode gesteinigt wurde.
Wie TheGuardian berichtet, hat die Mutter Dan Eldons, Kathy, bereits mehrere Anfragen abgelehnt, die Geschichte ihres Sohnes verfilmen zu dürfen. Sie sagte auch Schauspielern wie Orlando Bloom, Heath Ledger, Ryan Phillippe und Joaquin Phoenix ab, die alle die Rolle spielen wollten.
Nun schien ihr Dan Radcliffe der richtige Darsteller, um ihren Sohn zu verkörpern. Sie sagte, nachdem sie mit ihm und seinen Eltern gesprochen hatte:
"Er spielte jahrelang einen Zauberer, und mein Dan war eine andere Art von Zauberer. Es gibt Parallelen zwischen den Leben der beiden Dans. Daniel Radcliffe ist ein Poet, er führt Tagebuch und er ist Halbjude. Er hat so eine schelmenhafte Art, einen Sinn für Humor und eine Energie in sich, die mich an Dan erinnern."
Bronwen Hughes wird bei "Journey" Regie führen ("Harriet, die kleine Detektivin", "Auf die stürmische Art"). Das Drehbuch wird Jan Sardi schreiben, der ein Oscar-Nominierung für das Skript zu "Shine - Der Weg ans Licht" erhielt.
Es wurde kein genauer Drehtermin verlautbart, die Dreharbeiten sollen 2008 in Kenya stattfinden.
Den Artikel in
englischer Sprache findest Du
hier.
Du kannst Dir einige der bemerkenswerten Bilder
Dan Eldons unter
diesem Link ansehen.
Vielen Dank an alle Hinweisgeber!
Links:
Du kannst zu dieser Neuigkeit keinen Kommentar schreiben, da die Administratoren für diese Neuigkeit keine Kommentare zulassen.
Lachkeks
unregistriert
Die hat Orlando Bloom abgelehnt? :o
Deathly Hallow
unregistriert
@Konni: warum sind juden auch christen? des sind doch 2 verschiedene religionen, außerdem gibts des judentum schon länger, als das christentum, also wärs ja eher umgekehrt xD na ja also ich würd eher sagen des juden juden sind und christen christen, oder?^^
vllt hab ich dich ja auch irgendwie falsch verstanden oder du kannst mich aufklären was du meinst
mfg Deathly Hallow
@bastie14
Ich glaube eher für NICHT-Fans wird Dan trotz allem noch Harry bleiben!
Aber schaut euch mal Sean Connery an...der war auch DER Bond...doch danach hat er noch sooooo viel anderes gemacht, klar kannte man ihn als Bond, aber er war nicht mehr DER Bond.
Da Dan vorbildlich schon unmengen von interessanten und verschiedenen Rollen übernimmt und das in der kurzen Zeitspanne finde ich bemerkenswert und wird ihm auf dem Weg helfen nicht mehr DER Harry zu sein, sondern DER Dan Radcliffe, der den Harry gespielt hat!
Dass die Mutter von Dan Eldon sich für Dan in der Rolle ihres Sohnes entschieden hat, spricht erneut für 'unseren' Dan. Er hat in den letzten zwei, drei Jahren einen ungeheuren Entwicklungsschub mitgemacht, was sich auf seine Persönlichkeit und auf seine Leistungen als Schauspieler ausgewirkt hat. Dass die anderen, sehr berühmten Schauspieler abgelehnt wurden, hängt m.M.n. aber auch damit zusammen, dass sie für diese Rolle schon zu alt wären.
Ich gönne Dan diese neue Rolle sehr, aber auch ich befürchte, dass es eng werden könnte, aber das war im verangenen Jahr ja auch so. Kurz nach dem Ende von Equus ging es mit den Premieren zum OotP los und danach folgten wieder Dreharbeiten. Ich nehme an, dass sie den Film nach Ende der Dreharbeiten zu HP6 drehen werden und bevor es mit den Theater-Proben am Broadway losgeht. Zu den USA- und Europapremieren des HBP könnte Dan eventuell trotzdem kommen, ich denke, dass er dafür vielleicht frei bekommt, d.h., dass das Stück an diesen Premierentagen möglicherweise gar nicht gespielt wird. Ist aber nur so eine Vermutung von mir.
bastie14
unregistriert
Für viele Fans bleibt Daniel Radcliffe aber immer Harry Potter.
Punkwurm
unregistriert
Muss ja ne wahnsinns Rolle sein, wenn große Schauspieler wie Orlando Bloom und die anderen sich darum beworben haben! Da freut es mich umso mehr wenn sie ABGELEHNT wurden!!
Freu mich riesig, Dan wieder in einer anderen Rolle zu sehen.
Wahnsinnsleistung, was der schon alles macht, und das in seinem jungen Alter! Außerdem braucht er das ja auch um als guter Schauspieler und nicht nur als "Harry Potter" wahrgenommen zu werden. Respekt!!
@bastie14
Nun ja, das könnte wirklich sehr eng werden mit der Premiere...ich denke er wird wahrscheinlich einfach die NY-Premiere besuchen. Vl. machen sie ja auch mal ne kurze Pause dafür, an Weihnachten werden sie ja, denke ich, auch keine Aufführungen haben. Es ist ja bloss bekannt von September bis Februar (die Daten hab ich vergessen). Aber es wäre auch verständlich wenn er nicht kommen würde...ich meine...BROADWAY!!
Und um seine Fans kümmert er sich trotzdem mit Händen und Füssen, das kann ich versichern...letztes Jahr war ja auch super stressig und er hat es trotzdem geschafft unser B-Day geschenk anzusehen und uns ne kleine Nachricht zukommen lassen, also wenn das nix ist, weiss ich au net!
bastie14
unregistriert
So langsam wird es aber eng werden. Harry Potter und der Halbblutprinz, Equus2008 und jetzt dieser Film.
Wen das so weitergeht, dann wird Daniel Radcliffe bald gar keine Zeit mehr haben für seine Fans. Ich hoffe wenigstens das er bei der Premiere im November 2008 zum Halbblutprinzen mit dabei ist und nicht in New York wegen Equus.
Ich glaube das würde sich auch auf die vielen Harry Potter Fans negativ auswirken wenn er bei der Premiere zum Halbblutprinzen nicht erscheint und anstatt dessen lieber bei Equus ist.
Und wieder eine neue Rolle für Dan! Ich finde das toll!
Linii
unregistriert
wow. was für ne große ehre für Dan.... Orlando.... is ja nun nen alter hase im Filmgeschäft.Tja..Dan hat's halt drauf
was macht ihr denn alle so n theater drum, dass er halb-/vierteljude ist?
menschenskinder, ich find, das ist doch sowas von wurscht (ok, ok, da ich mich selber als gar keiner religion zugehörig bezeichne... jedem das seine)
ich hoff nur, dass sie es lassen, die steinigung zu verfilmen *grusel*
Ist einfach super toll, dass Dan wieder etwas komplett anderes macht als bisher und noch dazu sehr herausfordernd ist und ja anscheinend seeehr begehrt war. Congraz, Dan! Das Jahr wird ja wieder stressig für Dan...erst der Halbblutprinz, dann wahrscheinlich gleich zu den Dreharbeiten für "Journey" und dann gleich ab zum Broadway für Equus (während dieser Zeit kommt der HBP im Kino, wie will er das mit den Premieren machen, er hat ja jeden Tag eine Aufführung??).
Zu dem jüdisch sein:
Dans Grossmutter war volle Jüdin, somit ist Dan gerade mal "Viertel" Jude. Ausserdem ist er kein besonders gläubiger Mensch, auch christlich nicht. Er findet Religion aber ein sehr interessantes Thema.
Konni Schülerin
Dabei seit: 07.11.2003
@antschi333
Juden sind übrigens auch Christen....
Ich glaube nicht, dass seine Teilweise jüdische Herkunft den Ausschlag gegeben hat. Es war halt nur ein weiterer Bonuspunkt auf der positiven Liste. In einem Interview hat er auf eine entsprechende Frage mal gesagt, dass er nicht reigiös erzogen worden ist. Von daher würde ich dieser Sache nicht allzu große Bedeutung beimessen.
scarlett_xx
unregistriert
WOW! respekt, dan wird wirklich zu eienm schauspieler! den dreht er dann nach dem halbblutprinzen?
finde toll, was kathy (dan´s mutter) über dan r. meinte. was für eine ehre, das sie erst soviele hochkarätige schauspieler ablehnt und dann daniel radcliffe nimmt..!
wegen jüdisch sein.. radcliffe ist aber der name seines vaters, oder? deswegen wusste es wahrscheinlich auch kaum einer..
finde ich toll, dass dan tagebuch führt, macht ihn noch sympathischer und am boden geblieben!
ich bin schon sehr gespannt auf den film *freu!!*
die fotos, die dan eldon gemacht hat sind wirklich unglaublich gut und teilweise auch sehr ergreifend..
also alles in allem: toll!
antschi333
unregistriert
ps: das er halbjude ist, ist ein grund das er spielen darf???
woah diskriminierung von christen. xD
antschi333
unregistriert
sie hat HEATH LEDGER abgelehnt? du liebes bisschen... heath... *huch* lol
ja da bin ich mal gespannt auf den film. ich finde das ziemlich schrecklich. der arme mann. omg.
ich glaube dan wird das gut machen!
7 Survivor
unregistriert
dass Dan Tagebuch schreibt is mir auch neu...trotzdem freu ich mih waaahnsinnigauf den Film
Daniel und Halbjude :o hab ich ja gar nicht gewusst.
Naja wo ich ein bischen mir sorgen mache ist das in Kenya jetzt ein Kriessengebiet ist und es dort schon 300 Tote gab. Eine Kollegin meiner Mutter ist schon verletzt. (Meine Mutter ist Kenyanerin)
Fawkes x3 ihr etwas das ich gewunden hab:
Dan Eldon ist Kriegsfotografen und politischen Aktivisten , der 1993 in Mogadischu (Somalia) von einem Mob gesteinigt wurde.
Eldon (*1970) wurde in London geboren und zog im Alter von sieben Jahren mit seinen Eltern und seiner Schwester nach Nairobi (Kenia). Schon als Jugendlicher wurde er politisch aktiv - indem er jede Menge originelle Spendenaktionen für wohltätige Zwecke startete - und begleitete Artikel seiner amerikanischen Mutter Kathy, einer Journalistin, mit eigenen Fotos. 1992 dokumentierte er mit drei weiteren Journalisten in Somalia die Greuel des Bürgerkriegs, für die Nachrichtenagentur Reuters. Nach Dans Tod wurden seine 17 reich illustrierten Tagebücher veröffentlicht.
Halbjude... na und???
Infos im Ãœbrigen hier: http://newsticker.welt.de/index.php?channel=kul&module=dpa&id=16551216
und hier: http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/1602393
Aber nun zu der Neuigkeit... Man oh man.. der gibt aber Gas... Echt klasse, dass Er ständig neue nud anspruchsvolle Sachen macht.
Respekt!!!
Konni Schülerin
Dabei seit: 07.11.2003
Hi Iso! Welcome back!
Da scheint der Journalist (bzw. Kathy) etwas falsch verstanden zu haben. Soweit ich weiß, ist Dans Mutter Halbjüdin, was ihn dann sozusagen zum "Vierteljuden" macht.
@Iso: Machst Du davon ein Update bei uns?
Samstag, 01.07.
Freitag, 02.06.
Mittwoch, 24.05.
Mein Vater lebt in Irland, und nun fahren Autos langsam um sein Haus, weil alle sagen, dass Harry Potters Großvater dort lebt. Er ist ganz und gar verwirrt durch diese Tatsache.
Fiona Shaw