X
Warner Bros. hat nun in einer Pressemeldung bekannt gegeben, dass sie bald neben den herkömmlichen DVDs nur noch Blu-Ray-DVDs anbieten möchten. Bis Ende Mai 2008 werden aber noch HD-DVDs produziert, so die Film- und Fernsehgesellschaft.
Interessiert Dich die Ãœbersetzung des Zeitungsberichts der New York Times, so kannst Du sie unter "Weiterlesen" begutachten.
Welche der High-Definiton-Technologien besser ist, war über Jahre hinweg in Hollywood und auch in Elektroniker-Kreisen Gegenstand intensiver Debatten. HD-DVD-Player sind viel billiger gewesen als Blu-ray-Geräte, doch Blu-ray-Discs haben mehr Speicherplatz und einen fortschrittlicheren Schutz gegen Raubkopierer. Beide Formate liefern scharfe Bilder in hoher Auflösung.
Indem Warner Brothers (der mächtigste Wettbewerber in dem 42 Milliarden $ starken Home-Entertainment-Markt) Blu-ray unterstützt, wird es für die HD-DVD so gut wie unmöglich, das, was das Format zuerst an Boden gewonnen hatte, nun wieder gutzumachen.
Dies bedeutet auch für die Harry-Potter-DVDs, dass die zukünftigen Filme neben den normalen DVDs nur noch im Blu-Ray-Format erscheinen werden.
Vielen Dank an Dantalion für die Übersetzung des Artikels!
Links:
Du kannst zu dieser Neuigkeit keinen Kommentar schreiben, da die Administratoren für diese Neuigkeit keine Kommentare zulassen.
Dantalion
unregistriert
@Lumos92:
"ausserdem habe ich doch alle filme etc. legal gekauft^^"
Gut gemacht
!
Lumos92
unregistriert
@Dantalion: ausserdem habe ich doch alle filme etc. legal gekauft^^ ich meinte nur, dass es nicht schadet weil die meisten es sowieso net kaufen würden!
Lumos92
unregistriert
@ Saphire: du scheinst da was falsch verstanden zu haben:
warner ist eine von vielen firmen... aba es gibt auch viele firmen( teilweise auch große) die sich für hddvds entscheiden haben... und das is das prob! die sind zusammen mit microsoft viel mächtiger!! aba blueray hat die playstation auf ihrer seite... dass heißt der kampf ist wirklich offen
Saphire Schüler
Dabei seit: 23.01.2005
" und wie schon genannt, gehört da auch der rieße microsoft dazu!! und da kann sich warner mal am A**** kratzen, microsoft is ja ma wesentlich mächtiger als warner oda sonst irgeneine filmsache...
deswegen is der kampf noch offen"
Das Warnerbros und andere sich für Blue ray entschieden haben ist ein Ar***tritt für Microsoft!
Die erfolgreichsten Filme der vergangenen Jahre kammen von WB! Herr der Ringe und Harry Potter!
Das wird denen doch am Ego kratzen das denen son dicker Fisch durch die lappen geht.
Nicht nur das Geld was MS selber produziert. Sondern auch wegen der rechte das andere mit dem Format selber produzieren!
Dantalion
unregistriert
@Lumos92 :
Vom "Image" ist noch keiner satt geworden ... oder arbeitest Du etwa für "Image"? Ich glaube, die hier bei uns gebräuchliche Währung heißt "Euro", und der Amerikaner findet den "Dollar" gut!
Da die Sache nur durch Leistung & Gegenleistung, also Film gegen Kohle, läuft, ist alles andere Aushöhlung des Kreislaufs. Und deshalb sind Maßnahmen gegen Raubkopien ursächlich natürlich erstmal für die produzierende Industrie wichtig, denn von nix kommt nix.
Aber wenn dieses eintritt, mein Guter, dann kneift's irgendwann auch den Verbraucher!
Lumos92
unregistriert
@ Dantalion:
nun aba der verbraucher sieht net ein warum er das braucht!! warum soll er für hunderte euro haufenweise neues kaufen wenns jetzt auch hervorragend funktioniert? und die quali is ja echt net schlecht^^ meistens... und der kopierschutz is für verbraucher kein grund
abgesehen davon ist es vollkommener blödsinn dass sie dadurch so große minus haben^^ im gegenteil
sonst würde man gar nicht den film gucken!! und das schadet der firma mehr!! image etc.
@ dim: ich meinte das sony blueray benutzt^^ aba es gibt noch andere größere firmen die sich auf hddvdds spezialiesert... und wie schon genannt, gehört da auch der rieße microsoft dazu!! und da kann sich warner mal am A**** kratzen, microsoft is ja ma wesentlich mächtiger als warner oda sonst irgeneine filmsache...
deswegen is der kampf noch offen
Cedric Schüler
Dabei seit: 10.02.2005
zum glueck hab ich ne ps3 altaa ^^ also find ich gut. hab schon den 4. teil auf blu-ray
@Dantalion: Wenn sich BluRay durchsetzt und es abwärtskompatibel ist, habe ich ja kein Problem mehr. Es hörte sich so nur an, als könne man auf BluRay nur entsprechende Discs abspielen und nur auf HDDVD alte Scheiben.
Und PS3 - nein danke. Da warte ich lieber darauf, dass Player um die 150 oder weniger kosten. Ich steh' nicht so auf "Ey geile Grafik, alta!!" mit für mich nicht ansprechenden Spielen, mauer Steuerung und Wucher-Preis.
Schon gar nicht nach meinen Erfahrungen mit Konsolen von Sony. PS1 - nach einem Monat im Po, PS2 meiner Stiefschwester nach einem halben Jahr ebenfalls. Super!
Ich bleibe bei meinem geliebten Nintendo, das geht sogar auf die Hüften. Im ebenfalls positiven Sinne.
Hm, schmackhaft, man bleibt sogar bei dem Thema irgendwie beim eigentlichen Thema. Höhö.
Blaise Zabini
unregistriert
Also die bringen NEBEN der NORMALEN Dvd nur die Blue-Ray raus. und KEINE HD nehr. die normale wird aber immer noch hergestellt. die wollen nur nicht zweimal eine DVD mit Hoher qualität. also keine Angst, auch wir Fans mit normalen PC laufwerken und normalen DVD geräten, können den Film gucken!
Dantalion
unregistriert
@ginny
Potter:
Wenn Dein PC ein Blu-ray-Laufwerk hat ... kannst ja mal einen Blick riskieren nach http://shop.cxtreme.de/scripts/wgate/zcxtreme/~flNlc3Npb249UDkwX0RFX1NJUzpDX0FHQVRFMDQ6MDAwMC4wMGIyLmNlNTVlMTRlJn5odHRwX2NvbnRlbnRfY2hhcnNldD1pc28tODg1OS0xJn5TdGF0ZT05NTYxMjcwMDY=?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=CXE&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=0&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=6T&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=Blu-ray&p_searchstring_artnr=&p_search_category=&r3_matn=&insert_kz=&gvlon=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=1&p_back_template=pcat_suchergebnis_header&template=&kat_save=&updatestr=&vgl_artikel_in_vgl=&titel=&darsteller=®isseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20
Ich will jetzt ja wirklich keine Werbung für Sonys schwarzes Flaggschiff machen, aber:
Für das gleiche Geld, was ein Blu-ray-Brenner kostet, bekommst Du eine PS3!
ginny:-)Potter
unregistriert
HHHIIIIIILLLFFFEEEEEE!!!!!!!!!
ich will die filme kaufen!!!!!!
ich will aber keinen blue-ray player kaufen!!!!!!!!!!
was soll ich denn jetzt machen?????????
kann man diese komishcen blue-discs auch auf dem pc anschauen??????
manno
Dantalion
unregistriert
@Sathien:
Abwärtskompatibel sind sowohl Blu-ray-Player als auch HD-DVD-Player. Bloß "aufwärtskompatibel" gbt es nicht.
Und dass ein System irgendwann mal durch ein Anderes und ggf. Höherwertiges abgelöst wird, ist halt mal so. In der Natur nennt man es "Evolution", und hier in der schönen Welt der Unterhaltungselektronik sagt man dazu "Verdammt nochmal, jetzt brauch ich SCHON WIEDER einen neuen ..."
Is' halt so.
Wenn Du Deinen Gerätepark irgendwann demnächst erweitern willst, dann rate ich Dir zu einer PS3; da hast Du für vergleichsweise günstig Geld einen vollwertigen Blu-ray-Player und eine NexGen-Konsole. Das geht voll auf die Augen - aber im positiven Sinne
@Saphire: Ich dachte, mit den BluRay-Playern nicht, was denn nun?
Mir geht es aber darum, dass man irgendwann eine bessere Qualität für seine Lieblingsfilme "will" bzw gezwungen ist, sie zu wollen - und das geht mir auf den Geist.
raffix
unregistriert
@Dantalion
Das mit dem "ins eigene Bein schießen" stimmt so auch nicht ganz. Jedes Unternehmen muss den Markt beobachten und wenn ein Film im Durchschnitt einmal kopiert wird, dann erhöhen sich einfach die Preise, so wie es jeder Supermarkt auch tut. So entsteht nunmal ein Preis.
Es gibt da jede Menge Einflüsse und Raubkopien sind nur ein einziger Faktor unter vielen.
Die Filmindustrie hat es also durch die Preisgestaltung selbst in der Hand, ob ihr mehr oder weniger Geld verloren geht. Ob sie die Produkte so anbietet, dass Kopieren unattraktiv wird, etc. Kopierschütze sind meiner Meinung nicht wirklich sinnvoll.
Ich würde weniger direkt auf die Filmindustrie verweisen, die verdient ihr Geld schon. Es wäre sinnvoller zu erwähnen, dass der Kauf von neuen Technologien weitaus schneller die Preise fallen lässt, was dann letztlich wirklich dem Konsumenten dient. Denn der Preis einer DVD wird kaum fallen, wenn jetzt eine mehr oder weniger gekauft wird, wohl aber dann, wenn Blue ray und HD-DVD stärker nachgefragt wird.
Tja, es hängt alles miteinander zusammen.
Saphire Schüler
Dabei seit: 23.01.2005
@ Sáthien:
Hast du schon HD DVDs?
Denn normale DVDs laufen auch in den HD und den Blu rayplaywern normal!
Andröa Schülerin
Dabei seit: 20.11.2006
ach mann, jetzt hab ich zu weihnachten ein hd-dvd-player geschenkt bekommen und dann das...
naja, dann bleib ich bei den normalen dvds, so drastisch war der unterschied auch nicht mehr, abgesehen davon, dass hd-dvds extrem teuer sind...
Dantalion
unregistriert
@Lumos92 & bastie:
Im Artikel steht ganz deutlich, was die definitven Vorteile der Blu-ray im Vergleich zur DVD sind, nämlich die größere Speicherkapazität und der bessere Kopierschutz.
Ersteres ist wichtig, wenn man auf eine Scheibe hochauflösende Optik UND entsprechend hochqualitative Soundformate draufpacken will UND in mehreren Sprachfassungen UND an Bonusmaterial möglichst auch noch was dazukommen soll.
Und dass ein der bessere Kopierschutz wichtig ist, dürfte jedem klar werden, der sich mit den Umsatzeinbußen der Filmwirtschaft im Home-Entertainment-Bereich auseinandersetzt. Nur wenn Geld durch legal verkaufte Ware eingenommen wird, kann die Industrie auch produzieren.
Natürlich wird jeder Hacker-Depp diesen Kopierschutz wieder als neue Herausforderung sehen, und es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis die ersten "Blu-ray-Kopierschutz geknackt"-Schlagzeilen die Titelblätter der PC-Zeitschriften zieren.
Aber: Jeder Raubkopierer höhlt den Markt aus und schießt sich und allen anderen Konsumenten schlussendlich ins eigene Bein.
bastie14
unregistriert
Nachtrag für alle hier:
Am besten ist es doch, Ihr bleibt alle bei der guten alten DVD. Den da kann man keinen Fehlkauf machen und unötig viel Geld ausgeben.
bastie14
unregistriert
Ich haße das, weil ich ein HD-DVD Player habe, der nur HD-DVDs und normale DVDs abspielt.
Das darf doch wohl nicht war sein.
BLURAY wird nur deshalb eingeführt, weil es einen fortschrittlicheren Schutz gegen Raubkopierer ist. Irgendwie fühlt man sich doch als Kunde betrogen wenn man einen HD-DVD Player kauft und danach keine HD-DVDs mehr von Warner Brother erscheinen.
Ich frage mich jetzt ernsthaft wie dieses verfahren BLURAY gegen Raubkopiere helfen soll???
Mir geht's noch am Po vorbei. Ich warte, bis es Standart geworden ist.
Ärgerlich ist es bloß um meine DVD-Sammlung. Echt kein Bock, mir meine Lieblinge alle neu zu kaufen...
Ich hoffe auf Kombi-Geräte.
Samstag, 01.07.
Freitag, 02.06.
Mittwoch, 24.05.
Wir hatten es sehr, sehr gut als Kinder - wir bekamen massenhaft Bücher.
Joanne K. Rowling