X
Wie die BBC berichtet, wird das Bild des Hagrid-Darstellers Robbie Coltrane dazu benutzt, einen jugendlichen Einbrecher in der Region von Christchurch, Neuseeland, dingfest zu machen.
Sein Konterfei ist auf einem "Wanted"-Poster zu sehen und darunter steht:
"Aktiver jugendlicher Einbrecher in dieser Nachbarschaft"
Erklärend wird noch hinzugefügt: "Robbie Coltrane ist nicht der Einbrecher, aber stellen Sie ihn sich 16-jährig, mit strähnigem, fettigem Haar vor, und Sie haben das Bild."
Das neuseeländische Gesetz verbietet die Darstellung von jugendlichen Straftätern. Es gibt noch keine Stellungnahme von Robbie Coltrane.
Der Darsteller des Sirius Black, Gary Oldman, sprach in einem neuen Interview über sein neuestes Projekt, "A Christmas Carol", und erwähnte dabei auch kurz eine Frage eines Harry-Potter-Fans, die er auf gewohnt humorvolle Weise beantwortete.
Du findest die Ãœbersetzung des relevanten Ausschnittes unter:
Das gesamte Interview kannst Du
hier auf Englisch durchlesen.
Links:
Du kannst zu dieser Neuigkeit keinen Kommentar schreiben, da die Administratoren für diese Neuigkeit keine Kommentare zulassen.
@ threestarsworld_puck
vollkommen deiner Meinung.
SO schlimm ist das jetzt nicht, und wenn man berühmt ist, dann übergibt man sich ja sozusagen der Öffentlichkeit.
& ist es nicht sogar besser auf einem WantedPlakat zu sehen zu sein, mit der Anmerkung man selbst sei nicht der Täter, als in irgendeiner BILD in der Gerüchteküche umherzugehen?
Und über Texte in den Klatschzeitungen regt sich doch auch keiner so auf ._.
@threestarsworld_puck:
Danke.
@Edom Ehceped: das ist ja alles schön und gut, aber was wolltest Du uns damit jetzt mitteilen? Also - zur Sache, quasi?
@Inferi: eben nicht irrelevant! Der Polizeiheini hätte ebenso gut ein Foto seines Neffen vierten Grades nehmen können. Hat er aber nicht, denn: Privatperson! Robbie Coltrane hingegen kennen die meisten und entsprechend weiß auch jeder, dass er NICHT der Täter ist sondern mit seiner HILFE einer gefasst werden soll.
Ich versteh' die Aufregung bei manchen Schreibern hier einfach nicht!!!
UN-Kinderrechtskonventionen!!!
Hat sich hier jemand schon mal damit auseinandergesetzt, wie groß die Rate der Schlamperei innerhalb der Justiz ist???
Auch in Deutschland!
Zwei Drittel aller Vergewaltigungs-Anzeigen stellen sich als Erfindungen geltungsbedürftiger Frauen heraus.
75% aller Anzeigen wegen sexuellen Missbrauchs erfolgen im Zusammenhang mit einer Scheidung und des Streits um das Sorgerecht um die Kinder;
viele Mütter suggerieren Kindern sexuell missbraucht worden zu sein, um das Sorgerecht zu bekommen; die Opfer solcher Verdächtigungen leiden an Suizid und nehmen sich oftmals sogar das Leben!
Die Täter/Innen werden in Angesicht Ihrer Schandtaten nicht angemessen bestraft!
Für den Geist der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte hat man nur Fußtritte übrig, denn die Justiz hat sich an den menschlichen Folgen eines Verbrechens und der Vorsätzlichkeit zu orientieren, doch wenn Vergewaltigungen wie im Fall Türck erfunden werden, dann bleiben die Täter/Innen auf freiem Fuß.
Was gab es da nicht alles für Fälle - alleine in Berlin bei den Nachwuchsspielern des Hertha BSC oder der Eisbären Berlin.
Mädchen erfanden Vergewaltigungen. Medien begannen eine Hetzjagd. Die männlichen Nachwuchsspieler wurden ausgeschlossen und öffentlich verhetzt. Ein halbes Jahr später werden die Täter/Innen der Lüge überführt, weil sie sich in Widersprüche verwickelt haben und sogar Freundinnen gegen sie aussagen mussten.
Das stand in den Drecksblättern nicht mehr drin; aber das Leben der Opfer war zerstört und mussten wiederholt mit Psycho-Therapien behandelt werden, damit sie aus der Drogengosse herauskommen konnten oder sich nicht mehr die Pulsadern aufschlitzen!
Die Täter/Innen, die ihre Opfer aufs übelste geschändet haben, haben nie einen Knast von Innen sehen müssen!
Es ist schon übel genug, wenn Erwachsene Opfer juristischer Schlamperei werden; und es ist schon schlimm genug, dass genügend Jugendliche durch schlampende Staatsanwälte und Untersuchungsrichter in ihrem Lebensgefühl geschändet werden und danach als Mensch eigentlich nur noch tot sind;
da muss es nicht noch eine Hetzjagd geben, die auf Bildern hergestellt wird.
Außerdem scheint sich immer mehr die amerikanische und britische Mentalität durchzusetzen, dass Minderjährige die Fehler von Erwachsenen zu verantworten haben.
Es ist doch erstaunlich, dass gerade in den republikanischen US-Bundesstaaten des Südens und des mittleren Westens eine äußerst hohe Kriminalitätsrate vorherrscht, obwohl dort die Weltmeister sitzen, was die Praxis der Todesstrafe in der westlichen Welt betrifft und ca. 200.000 Kinder und 14 Jahren in Drill-Einrichtungen festsitzen und es durch Untersuchungen diverser Menschenrechtsorganisationen und der UN - soweit diese nicht behindert worden sind - ergeben haben, dass diese geschändeten Kinder (allgemein ist von psychischer und körperlicher Folter die Rede) sozial als Mensch so zerstört worden sind, dass diese als reproduzierte Schwerstverbrecher nicht mehr sozialisiert und somit auch nicht mehr ins Leben zurück geführt werden können.
Es ist doch erstaunlich, dass gerade die Länder (Schweden, Finnland) mit einer schlappen Justiz noch nicht einmal Prozentwerte der Kriminalität bei Jugendlichen aufweisen, wie es in den USA der Fall ist. Berechnungshintergrund sind immer x pro 1000 Einwohner.
Vielleicht liegt es daran, dass man auf Aufklärung setzt und so viel Zivilcourage hat, um sich mit den Ursachen von Gewalt ernsthaft und aufrichtig auseinanderzusetzen und nicht aus Bequemlichkeit Gewalt plump, billig und skrupellos wegzusperren und dort heuchlerisch lagert.
InferiSchüler
Dabei seit: 03.10.2005
@threestarsworld_puck: Absolut irrelevant von wem sowas gemacht wird... und in Neuseeland gibts auch sowas wie Grundrechte mal ganz davon abgesehn dass der ja Brite is... und er kann da sehr wohl was machen und gerade WEIL er prominent ist werden da sicher auch paar Köpfe rollen für (für die Dudley2s unter uns: ist nich wörtlich gemeint
btw: ab ner gewissen Grenze wirkt Naivität nicht mehr süß sondern zurückgeblieben
)
Ich kapier nicht, warum diese Bilder von jugendlichen Straftätern nicht veröffentlichen darf. Kennt da jemand den Grund?
Irgendwie komisch - es ist erlaubt, ohne Nachfrage Fotos von Darstellern zu nehmen, aber nicht, Bilder von (jugendlichen) Kriminellen zu verwenden
Andererseits - Schauspieler sind, wie man so schön sagt, "Personen des öffentlichen Lebens", von daher müssen sie mit sowas rechnen! Und wer bitte wird da schon Einspruch erheben nach dem Motto: "Ich will aber nicht, dass mit Hilfe meines Fotos ein Straftäter gefasst wird" - DAS wäre bescheuert bzw dreist. Schauspieler müssen mit sowas umgehen können, sonst sollten sie den Beruf wechseln. Meine Meinung.
Und außerdem finde ich das echt witzig gemacht, auch wenn's ein sehr ernster Kontext ist.
tokessaw Schülerin
Dabei seit: 12.02.2006
@dudley2,robbie SPIELT hagird,ist aber nicht hagrid.sihcer ist eine eine schwe.....aber er hat dafür sein mangment,assistenten und anwälte,die sich um sowas kümmern.die wussten sicher schon viel länger bescheid als unser eins.
es steht ja auch dabei,das er es nicht ist,sondern nur eine gravierende ähnlichkeit hat.(auch wenn dies unverschämt ist,solche dinge zu veranstalten.)
aber nach einer email addys eines/r schauspieler/in zu fragen,ist ja irgendwie schon wieder ulkig.
aber wenns so ist,dann sende mir doch mal jemand die handynummer von alan rickman per pn zu.
Jaja, man muss sich nur zu helfen wissen...
Finde ich irgendwie drollig. ^^
max Schüler
Dabei seit: 23.01.2005
Dudley2 auf eine Mail von ja ich lach mich tot. Das sowas mit gemacht wird, wird es schon länsgt wissen.
max Schüler
Dabei seit: 23.01.2005
ist doch schon alt, das habe ich schon vor 2 Tagen im Forum gepostet
sry, aber dümmer gehts jetzt nich mehr, dudley2.
du glaubst doch nich wirklich, dass wir die einzigsten sind, die davon wissen. der gute alte robbie wird das bestimmt schon wissen, blos machen kann der da auch nichts, da er prominent is. und dann glaubst du doch auch nich wirklich, dass hier irgendwer die e-mail adresse von ihm hat und wenn doch, würdeste die bestimmt auch nich bekommen.
Dudley2
unregistriert
Kennt jemand von euch die E-Mail Adresse von Robbie Coltrane?
Falls ja, dann schreibt mir eine PM (private Nachricht) Dann würde ich ihn in Englisch gern anschreiben und ihn darüber kurz berichten, was man mit Ihn im Neuseeland alles so veranstaltet. (mit Internetlink natürlich auch)
Den ich finde das einfach nur eine Gemeinheit was man mit Ihn in Neuseeland alles so anstelt. Sollen die doch ruhig das Foto von den kriminellen Jugendlichen veröffentlichen (auch wenn es verboten ist) Aber Hagrid hat doch nichts getan. Das ist doch genauso wie in 2 Film als man ihn unschuldig nach Askaban schickt.
sunn0r Schüler
Dabei seit: 05.11.2007
Ist mir eigentlich komplett egal. Sie haben doch sogar großzügigerweise draufgeschrieben, dass er gar nicht der Gesuchte ist. :ugly:
Thári Schülerin
Dabei seit: 27.12.2005
ich find das keinesfalls lustig... ich denk das wird noch folgen haben für die verantwortlichen. ist auch gut so.
Sláine Schülerin
Dabei seit: 06.06.2004
Krass, dass DAS in Neuseeland erlaubt ist?! Was ist mit dem Recht am eigenen Bild? :o
InferiSchüler
Dabei seit: 03.10.2005
hammer... die hätten schon lang ne Anzeige von mir in der Post... unfassbar. Und dann auch noch ohne vorher Einspruch erheben zu können
Linii
unregistriert
vor allem das kommentar dazu: mit fettigem haar..
also ich finds nich okay...
zu robbie: wenn er vorher gefragt wurde, was ja scheinbar nicht der fall is, fänd ichs ok. aber einfach so ohne genehmigung is das ziemlich geschmacklos.
zu gary: geniale antwort
Samstag, 01.07.
Freitag, 02.06.
Mittwoch, 24.05.
Unerschöpflich detailversessen und zum Schreien komisch ist Joanne Rowlings Fantasie.
Mannheimer Morgen