X
Etwa ein halbes Jahr vor dem internationalen Start von "Harry Potter und der Halbblutprinz" am 17.07.2009 wurde auf der Homepage der MPAA (Motion Picture Association of America), die der deutschen FSK entspricht, die amerikanische Altersfreigabe für die sechste Harry-Potter-Verfilmung veröffentlicht.
Im Gegensatz zu den letzten beiden Potter-Filmen, die in Amerika das Rating PG-13 erhielten und somit ab 12 Jahren freigegeben waren, wurde der Neuste lediglich PG eingestuft. Diese Einstufung empfiehlt Eltern, ihre Kinder in die Vorstellung zu begleiten, da der Film möglicherweise nicht für Kinder geeignet ist.
Als Begründung für dieses Rating gibt die MPAA "furchterregende Darstellungen, einige Gewalt, heftige Ausdrücke und erotische Andeutungen" an.
In Deutschland könnte der Film demnach von der FSK ab 6 Jahren freigegeben werden, darüber ist bisher jedoch nichts bekannt.
Vielen Dank an alle Hinweisgeber!
Links:
Du kannst zu dieser Neuigkeit keinen Kommentar schreiben, da die Administratoren für diese Neuigkeit keine Kommentare zulassen.
Wieso beschweren sich Leute, wenn der ab 16 Jahren sein sollte? Wenn hier einige erst 13 Jahre alt sind können sie immer noch mit ihren Eltern ins Kino gehen und kriegen zusätzlich eine super spannende Vorstellung. Mein sieht an den Trailern schon, dass der Film düsterer als Film 4 und 5 wird Den Film ab 6 Jahren freizugeben scheint zwar fast unmöglich, aber hoffentlich tritt es nicht ein.
Avadar_der_Lacher
unregistriert
3,4 und 5 waren auch nicht schlimmer als der Teil werden wird.Ich versteh nicht wieso die so hoch eingeschätzt wurden.
Es ist a allgemein bekannt das Filme in Deutschland eher wegen Gewalt ein hohes Rating bekommen als in den USA
in den USA sind die Ratings allerdings was "erotische Andeutungen" angeht besonders hart ich kann mir also ein 12er Rating für den 6tenn in Deutschland gut vorstellen.
Haha, Schunki...
Mir wäre auch eine Freigabe ab 16 Jahren am liebsten, aus schon genannten Gründen.
Aber machen kann man da sowieso nichts. Bin jetzt nur echt gespannt auf den Film. Dabei rechne ich schon fast fest mit einer Enttäuschung...
Ich find es fair für die jüngeren Zuschauer...
und eigentlich..mal ehrlich..war doch völlig klar dass er nicht ab 16 sein wird?? Erstens hätte WB viel weniger eingenommen dadurch, und die HP Story is doch völlig harmlos...vergleicht es mal mit BaaderMeinhofKomplex...der war auch ab 12..meiner Meinung hätte er ab 16 sein sollen. Also warum dann HP?
Ich find es schon ok..naja 6 Jahre vllt nicht, aber 12 aufjedenfall...ist doch ein Jugendbuch
hoffentlich ist das nur ein Gerücht!
Film 6 ab 6?! das ist ja völlig krank - sry!
Film 7.2 wir dann wohl auch ab 6!!!
(ich würde mich ja mal sehr darüber freuen wenn Harry Potter mal ab 16 wäre! Es sagt ja eh jeder das HP bloß was für Kinder ist, nur weil die meisten Filme ab 16 sind und HP immer ab 12)
Aber ab 6 wäre schon echt peinlich aber mit Yates kann ich mir ehrlichgesagt nix anderes vorstellen. (hab am 02.01. HP4 angeschaut und ich muss sagen - auch wenn vieles recht künstlich wirkt - Friedhof - ist der viele düsterer und unheimlicher als HP5 obwohls im buch fast anders is - und mal ehrlich die schlacht in HP 5 hat nix gruseliges!)
Es hieß ja auch das HP6 nicht so düster als HP5 sein wird - DANN IS ER WIRKLICH AB 6! - schade
@ tokessaw
erotische andeutungen gibt es schon, da wäre zb der beinahe-kuss von harry und ginny und natürlich die ganze knutscherei von ron und lavender... das könnte ja kleine kinder verderben
also mir ist die altersfreigabe schon wichtig. es sagt schon einiges über den film aus, ob er ab 6, 12 oder sogar 16 freigegeben ist. mir wäre ab 16 am liebsten, aber ich weiß ja, dass viele fans unter 16 sind, deshalb wäre ich auch mit fsk12 zufrieden, aber drunter geht gar nicht! man kann doch nicht 6jährige in den hbp schicken, auch wenn die eltern dabei sind. und wenn ich kinder hätte, würde ich sie sowieso nicht da rein gehen lassen.
warner bros nimmt mir immer mehr die lust den film zu sehen... der Film verliert sicher die ganze Atmosphäre von Buch 6. Die Geschichten von harry potter werden immer brutaler, wie harry älter wird... so ist es aber dann aber falsch...
ich bin für ab 12 ... ich meine, hallo?! was soll das denn ... harry potter is kein kinderspielplatz -.-"
Schunki Schüler
Dabei seit: 02.08.2008
@Mondlicht
Ich denke mal, jeder will den Film in Ruhe genießen ohne Kindergeschrei ^^
Deswegen wäre ich auch für eine FSK 12 Freigabe...
In den USA ist der Film bestimmt ab 6, damit die Kleinen abgehärtet werden und mit 12 in sowas wie SAW 5 gehen können ^^
'Wieso wollen hier fast alle, dass der Film ab 16 ist?? Hallo? Dann könnte ich den ja nicht mal anschauen.. Warum ist das denn schlimm wenn der Film ab 6 freigegeben werden könnte?
Also ich würde keinen 6-jährigen Kind diesen Film zeigen. Auch wenn die Eltern dabei sind. Dafür sind schon einige heftige Szenen dabei.
Ich denke der wird bei uns ab 12 sein.
Hm....ich dachte mir eher er sei ab 16. Denn die Höhlenszene ist nicht wirklich ohne....trotzdem, dann kann ich mit 13 ja ins Kino gehen! Freu mich total!
Globbel Schüler
Dabei seit: 05.02.2007
Kinder von 6-12 können mit einem Erwachsenen ins Kino.
tokessaw Schülerin
Dabei seit: 12.02.2006
leute bedenkt ihr bitte,das man hier von den USA redet!!!
die verdramatisieren alles mögliche,was solche filme angeht.vor allem,wer kann mir die stelle nennen,wo es erotische andeutungen gibt?????
StürmerPotter
unregistriert
Naja man sollte nicht egoistisch sein, es gibt so viele Harry Potter Fans die 6-12 sind und auch den Film sehen wollen. Ich find es zwar blöd das es dann sehr sehr nunja "Kindisch" wird aber dafür können mehr Leute ins Kino. Ab 16 wär nicht gut, dann würde WB total verlust machen da die meisten Potter Fans Teenager sind, hab ich mal gelesen auf ner amerikanischen Seite... demnach ist 6 oder 12 gleichgut find ich.
Cornelius
unregistriert
Klar, ich möchte auch kein "Kettensägenmassaker", aber es liegt nahe das einige Szenen geschnitten werden könnten wenn die Altersfreigabe zu lasch angesetzt wird.
Deshalb "die Aufregung", aber lassen wir uns überraschen.
Ach was solls, ich lass mich überraschen wie der Film wird !
Voldy
unregistriert
Danke, Teekon. Du nimmst mir die Worte aus dem Mund!
Teekon Vertrauensschüler im Ruhestand
Dabei seit: 08.08.2007
Liebe User,
wir halten uns an die Berichte der MPAA und der FSK Deutschland, wenn wir hier Erklärungen diesbezüglich abgeben.
PG bedeutet, wie bereits erwähnt "Parental Guidance" und bedeutet in den USA, dass Kinder und Jugendliche in Begleitung eines Erwachsenen ins Kino gehen sollten. Es gibt außerdem PG-13, das in etwa der FSK ab 12 entspricht.
Desweiteren ist es auch richtig, dass MPAA und FSK unterschiedliche Kriterien anwenden und außerdem nicht zwangsläufig bei jedem Film zum gleichen Rating-Ergebnis kommen müssen, da ja allgemein bekannt ist, dass kulturelle Unterschiede und anderes Sittenverständnis vorliegt.
Ebenfalls haben wir geschrieben, dass NICHTS, ich wiederhole, NICHTS für Deutschland sicher ist, was die Altersfreigabe betrifft.
Wir sind selbst recht erstaunt über das Rating der MPAA, können daran aber auch weder etwas ändern, noch wissen wir, wieso die Jury-Mitglieder zu diesem Schluss gekommen sind.
Ich verstehe im Übrigen die Aufregung nicht. Im Endeffekt ist das vollkommen irrelevant, für welche Altersklassen der Film freigegeben wird. Ich will keinen Horroschocker sehen und kein Kettensägenmassaker, sondern einen guten, spannenden Film mit möglichst viel HP-Flair.
Liebe Grüße,
Teekon
Samstag, 01.07.
Freitag, 02.06.
Mittwoch, 24.05.
Es gibt nichts Schöneres für mich als den Kindern zu begegnen, die meine Bücher lesen.
Joanne K. Rowling