X
Hermine ist beschwipst. Neville serviert Drinks und Hagrid säuft bis zum Unfallen. Hat Hogwarts neuerdings ein Problem mit Alkohol?
Glaubt man einer Kolumnistin der New York Times, die sich neulich diese Frage stellte, dann ja. Sie hat sich den Alkoholkonsum im Film "Harry Potter und der Halbblutprinz" ganz genau angeschaut hat und die Reaktionen dazu in ihrer Kolumne zusammengefasst.
Das Ergebnis: Besorgte Eltern fürchten, ihre Kinder könnten sich das Trinkverhalten der Harry-Potter-Charaktere abschauen, weil es cool sei. Im sechsten Harry-Potter-Film trinke sich Hermine schließlich auch den Mut an, nach einem Hogsmeade-Ausflug ihren Arm um Ron und Harry zu legen.
Doch ein Vater hielt dagegen: "In einer Welt, wo dunkle Zauberer regelmäßig Leute entführen und umbringen, ist ein wenig von Minderjährigen getrunkener Alkohol das geringste Problem."
Links:
Du kannst zu dieser Neuigkeit keinen Kommentar schreiben, da die Administratoren für diese Neuigkeit keine Kommentare zulassen.
Bellamort Vertrauensschüler im Ruhestand
Dabei seit: 31.12.2005
Mein gott es gibt schlimmere sachen...das ist doch normal zu zeiten wo sich grundschüler kopf ab videos anschauen.
Meine Meinung ist so oder so...seid Sluggy in Hogwarts ist, geht da wenigstens die Post ab und sollten die HP Figuren, die voll ind er Pupertät sind, brav wie engelchen herumsitzen und das Leben an sich vorbei ziehen lassen oO
die machen einen wind um die ganze sache.
da hab ich mir überhaupt keine gedanken drum gemacht. im gegenteil, ich fand es sogar ziemlich witzig, als hermine angesäuselt mit den jungs aus hogsmead kam.
Mando Schüler
Dabei seit: 04.01.2007
Abgesehen davon, dass sich die Charaktere im Film wirklich nicht die Birne wegsaufen,...na und? Was solls, selbst wenn sie es tun würden, wann verstehen das die Leute endlich? Harry Potter ist kein Kinderbuch/-Film mehr. Wenn naive Eltern meinen sie müssten sich mit ihren Kindern ins Kino setzen in der Hoffnung einen netten unterhaltsamen Film zu sehen, der nebenbei ein Teil der Erziehung übernimmt (was eigentlich ihre Aufgabe wäre), aus dem die Kinder ein paar moralisch nützliche Schlüsse für ihr Leben ziehen können, sind sie selber Schuld. Entschuldigung aber solche Leute die soetwas schreiben, genauso wie viele Eltern, die sicherlich mit auf diesen Zug springen werden und lauthals Harry Potter als moralisches Teufelswerk anprangern (wie es so oft schon in der Vergangenheit der Fall war) machen mich einfach wütend. Harry Potter ist und war auch noch nie ein richtiges/r Kinderbuch/-Film, die Schwerpunkte, die Problematik, die Themen die Harry Potter anspricht liegen wo ganz anders und nicht bei so peniblen Dingen wie Verherrlichung von Alkohol (was natürlich maßlos übertrieben ist). Diese Eltern haben irgendetwas in dieser Welt noch nicht ganz begriffen, wie es auch der Vater in dem Artikel klar macht. Kinder deren Eltern nicht fähig sind das zu begreifen tun mir einfach nur Leid, weil deren Eltern oft Fehler in ihrer schief gelaufenen Erziehung bei anderen suchen, als diese Zeit in ihre Kinder zu stecken.
Seraphin Schülerin
Dabei seit: 10.04.2008
Also auch wenn das viele der Jugendlichen hier nicht verstehen werden... in allen 7 Bänden wird zuviel Alkohol getrunken...
Allein schon "Butterbier" ist eine sehr fragwürdige Sache, die man etwas genauer hätte beschreiben sollen...
Also ich vergleiche ja Butterbier immer mit Malzbier...
Was ist eigentlich ein Butterbier? Wird da die Hälfte an Butter und Bier in ein Glas vermischt?
Ich habe die Bücher nicht gelesen, deshalb die Frage.
@ Cornelius. Ich bin voll und ganz deiner Meinung! Gewisse Menschen sollten ihre Arbeit bitte richtig machen, sich andere, viel Alkoholkonsum trächtigere Filme aussuchen um sowas zu schreiben, als HP! Ganz klar, ein zwölfjähriger komtm aus dem Kino und sagt zu seoner Mum: "Ich will ein Butterbier!"
Scarlett Schülerin
Dabei seit: 10.10.2008
hahahaha.
wie lächerlich ist das denn O:
vor allem weil bei butterbier ja so viel alkohol drin ist,
und welches 16 kind, hat noch nicht mal ne flasche bier getrunken?
davon ist man doch nicht betrunken ...
Cornelius
unregistriert
Wenn ich so einen Schwachsinn schon höre... Wie kommt man eigentlich auf sowas absurdes???
Die Frau soll mal richtig arbeiten gehen, dann kommt auch mal was sinnvolles bei raus und nicht solche Schmierereien, wenn die Kinder denken das ist cool haben die Eltern was falsch gemacht, das liegt ganz bestimmt nicht an HP!
nach hogsmeade mein ich natürlcih!
Failin Schülerin
Dabei seit: 04.05.2004
Seit wann ist Butterbier ein alkoholisches Getränk??
Die Eltern sollten lieber fürchten, das ihr Kind zur Waffe greift! Wie war das noch, Schusswaffen ab 16?
die süppeln doch das butterbier seid sie nach hogwarts dürfen, also schon mit 13 xD
mein gott, hermine säuft sich doch keinen rausch an, und welcher 16 jährige hat nicht mal an einem Schmutz (bier+cola) genippt? ich vergleich das jetzt mal ^^
da find ich den täglichen kampf um leben und tod wirklich schlimmer, ich stimme da dem coolen Dad zu^^
Butterbier? DURCH BUTTERBIER TRINKT SICH HERMINE MUT AN? Aber klar, ganz bestimmt. Nun, zugegeben den ein oder anderen Schluck genemigen sich die Figuren da schon, aber die Eltern könnten ihren Kindern sagen, dass das was die da trinken KEIN Alkohol ist, sondern alles nur gespielt ist. Und ausserdem, nicht nur in Hp sondern überall in unserer Gesellschaft werden die Kinder heute mit Alkohol konfrontiert.
Geht es in dem Film ums saufen? Harry Potter und der maßlos übertriebene Alkoholkonsum. Entschuldigt, aber mich regen solche Dinge in letzter Zeit auf, an jeder verflixten Kleinigkeit wird rumgemäkelt.
bastie15 Schüler
Dabei seit: 29.12.2008
Also um zuviel Alkohol würde ich mir bei diesen 6. Film keine Sorgen machen. Allerdings über die vielen Zaubertränke und Liebesdrogen bzw. Liebestränke schon. Das ist meine Meinung zu diesen Artikel hier. Einer hat hier mal gesagt. (sex, drugs and rockn roll = Film 6.)
Im übrigen wird doch auch in anderen Filmen viel Alkohol getrunken. Wo ist da also der Unterschied. Da die Harry Potter Filme eh nichts mehr für Kinder sind, würde ich mir da auch keine Sorgen machen über zuviel Alohol.
SucherSchüler
Dabei seit: 21.01.2007
Du meine Güte aber auch. Das Hagrid säuft ist zumindest für die Leser der Bücher keine Neuigkeit
.
Wo ist Hermine denn beschwipst? Und was ist so schlimm daran das Neville auf einer PARTY Drinks serviert? Als ob es eine Orgie gewesen wäre
.
Und außerdem, den Büchern nach ist Butterbier (was im den drei Besen gertunken wird) nicht besonders stark.
Für das Trinkverhalten der Jugendlichen sind in meinen Augen immer noch vorwiegend die Eltern zuständig, klar das manchen die Medien als Willkommene Ausrede erscheinen.
Das ist wirklich lächerlich.
Ich stimme da diesem Vater, der da seinen Kommentar gibt, voll und ganz zu. Außerdem sind die Charaktere ja nicht den ganzen Film über mit 2,0 Promille unterwegs.
Aber es musste ja wieder was kommen, wen wunderts?
Es ist doch immer so, erst wird was runter gemacht, dann ist der Film erfolgreich und er wird gelobt und lässt der Erfolg nicht nach, sucht man sich irgendwas.
Samstag, 01.07.
Freitag, 02.06.
Mittwoch, 24.05.
Daniel musste nicht nur schwimmen, spielen, Dialoge sprechen und auf Monster reagieren, die später per Computer hinzugefügt wurden, sondern er trug dabei auch Schwimmflossen an Händen und Füßen. All das absolvierte er sieben Meter tief unter Wasser in völliger Dunkelheit – bis ihm die Luft ausging und er das Zeichen gab: Einer der Stuntleute schwamm dann zu ihm hin und gab ihm seine Sauerstoffmaske zurück. Eine wirklich unglaubliche Leistung.
Greg Powell über Unterwasser-Dreharbeiten