X
Die erste erweiterte Szene aus dem sechsten Harry-Potter-Film "Harry Potter und der Halbblutprinz" wurde nun von Warner Bros. Italien veröffentlicht.
Sie zeigt eine Szene mit Severus Snape (Alan Rickman) wie Hogwarts langsam im Dunklen versinkt, als die Todesser durch das Verschwindekabinett kommen. Im Hintergrund hört man den Chor von Hogwarts.
Diese Szene und weitere werden vermutlich auf der DVD zum "Halbblutprinzen" erscheinen. Die DVD erscheint in Deutschland am 20. November 2009.
Es wurden sogar noch zwei weitere Clips veröffentlicht. Zum einen wird Rupert Grint (Ron Weasley) gezeigt, wie er die ersten sechs Filme zusammenfasst und zum anderen Emma Watson (Hermine Granger), wie sie das Dunkle Mal bekommt.
Links:
Du kannst zu dieser Neuigkeit keinen Kommentar schreiben, da die Administratoren für diese Neuigkeit keine Kommentare zulassen.
rincewind173
unregistriert
Nun, es ist natürlich unbestritten daß es immer ein schwieriges Unterfangen ist, ein Buch angemessen zu verfilmen. Der eine Regisseur kann es besser, der andere schlechter. Und daß halt Teile des Buches verloren gehen ist, je umfangreicher ein Buch ist desto mehr, normal. Warum aber in dreimuggelsnamen muß ein Regisseur Szenen dazuerfinden die J.K.Rowling nie irgendwo geschrieben hat? Welchen Sinn soll der Flirt Harrys am Anfang des Films haben? Aus welchen Fingern hat sich Herr Yates die Szenen mit Bellatrix und Fenrir am Fuchsbau gesogen? Welchen Sinn macht es, einen wichtigen Handlungsort des nächsten Bandes hier zu zerstören? Soll das etwa schon der dezente Hinweis darauf sein, daß diverse Schlüsselszenen des nächsten Bandes im nächsten Film wenn überhaupt nur entstellt oder verstümmelt wiedergegeben werden??
Hätte man auf die erfundenen Szenen verzichtet wäre Raum für echte und wichtige Szenen geblieben der so unnütz einer fragwürdigen Dramatik zuliebe verschenkt wurde.
Nein, Herr Yates, das war keine Glanzleistung. setzen, mangelhaft!
Also... First of all:
@Krummbein1993:
Ääh, hallo - NEIN. Einfach nur NEIN.
@Scamander:
HAHAAA
Jaah, das kann gut sein. Endlich sagt's jemand.
@Hermy: Danke
@copper knob:
HAHAHAA!
Heirate mich! >>2. nehmen die "Liebeleien" eindeutig ÜBERHAUPT NICHT überhand im Film, der düstere Unterton ist immer da. UND: im Buch nehmen die "Liebeleien" auch einen SEHR großen Teil ein!!! (genauso viel wenn nicht noch mehr)
Das will ja nie einer wahrhaben!<< ... Und der ganze Rest auch.
Oah, wie hammergeil. Danke. Du hast es - und bringst es einfach sowas von auf den Tisch. Musste voller Genugtuung lachen. *ja!*
Na ja. Fette Szene, hm? Passt perfekt in das Bild, welches ich seit dem Hbp endgültig von David Yates habe - das eines ganz Großartigen, der es einfach so sehr rafft, welches Gefühl er zu vermitteln hat und wie es funktioniert, wenn er Stellen aus Harry Potter verfilmt und wie viel man allein mit der Schönheit und Präzision von Bildern ohne Worte ERZÄHLEN kann. Danke für den Einzug von inhaltlicher Qualität in die Filmserie, Yates (und Goldenberg und seit dem sechsten Film sogar an Kloves).
In keinster Weise hätte man die kommende Dunkelheit über Hogwarts besser ausdrücken können. Nicht mit Text, sondern einfach nur mit Mimik und vor allem Musik. Komponist Nicholas Hooper fängt genau die Stimmung ein. Mit der Streichung dieser meisterhaften Szene ist ein wahres Kunstwerk verloren gegangen.
@ Hermy~
Danke, endlich sagt es mal einer,
ich stimme dir absolut zu und habe langsam keine Lust mehr jedesmal wieder zu schreiben, ja, Film ist Film und Buch ist Buch.
1. muss man den Film als eigenständiges Ding sehen
2. nehmen die "Liebeleien" eindeutig ÜBERHAUPT NICHT überhand im Film, der düstere Unterton ist immer da. UND: im Buch nehmen die "Liebeleien" auch einen SEHR großen Teil ein!!! (genauso viel wenn nicht noch mehr)
Das will ja nie einer wahrhaben!
Also: ich finde David Yates und Co. haben sowohl im 5. als auch im 6. eine grandiose Arbeit geleistet!
Ich bin überzeugt, dass der 7. ebenfalls grandios wird und ich hoffe, dass er noch 10- Mal besser wird als alle Filme bisher!
Hermy~
unregistriert
@Krummbein1993
Mit deinen Behauptungen solltest du etwas vorsichtig sein. Buch 6 gehört zu meinen Lieblingsbänden, und gleichzeitig mag ich auch Film6. Er kommt zwar nicht an den fünften ran, den mochte ich bisher am liebsten, aber in der erweiterten Szene, die wir hier gesehen haben, kommt das Feeling so perfekt rüber...
Es ist wichtig, dass die Leute langsam mal anfangen, Buch und Film getrennt zu betrachten - ein Buch ist kein Film, und umgekehrt auch nicht, und für beide Medien müssen verschiedene Faktoren beachtet werden. Verfilmungen können den Büchern in aller Regel nicht gerecht werden (meine Meinung), und schon gar nicht der Vorstellung jedes einzelnen Lesers.
David Yates mag ich unglaublich gerne, weil er das Düstere genial einfängt. Klar, ich ärger mich oft über erfundene Szenen oder verfälschte Läufe in der Handlung, aber das sind die Momente, in denen man sich einfach darüber klar werden muss: Das ist FILM HP. Und damit kann man das gesamte Spektrum von BUCH HP gar nicht einfangen, finde ich...
Kann es sein, dass hier irgendwie Jeder Romilda Vane mit Lavender Brown verwechselt?? oO
Ich halte David Yates dennoch für einen guten Regisseur. Wie Rupek schon gesagt hat - State of Play (zum Beispiel) ist großartig.
Ich weise David Yates nicht die Schuld dafür zu, dass die Filme sich immer mehr von den Büchern entfernen. Ich glaube, nein, bin mir ziemlich sicher, dass es daran liegt, dass mit jedem Buch der Inhalt komplexer wird. Die Drehbuchautoren müssen versuchen, irgendwo einen gemeinsamen Nenner finden, um dem Buch gerecht zu werden, aber auch, um einen massentauglichen Film zu produzieren. Hier ist aber zu berücksichtigen, dass bei einer Franchise wie Harry Potter die Drehbuchautoren/der Drehbuchautor keine vollständige "Schreibefreiheit" hat. Und die Produzenten werden bestimmt eher auf die Massentauglichkeit als auf die Buchnähe achten.
Und bestimmt hat David Yates weniger Mitspracherecht, was den Schnitt des Films betrifft - da werden die Produzenten wohl am Meisten mitreden.
Das Ergebnis haben wir vor uns. Ich denk mir einfach die unnötigen Liebeleien weg, denn an sich find ich den Film recht ansprechend. Wenn da nicht die unnötigen (Liebelei-)Szenen wären.
Ich hoffe zumindest, dass die letzten beiden Filme besser werden, wenn die da auch wieder versuchen, eine Komödie draus zu machen, fress ich 'ne Heizung.
@Rupek
Wenn du den 6. Film siehst und das Buch kennst, dann wirst du von diesem 6 Film enttäuscht sein.
Der Regisseur hat ja auch The Girl in the Cafe gedreht. (siehe Internetadresse)
http://de.wikipedia.org/wiki/David_Yates
Da musste ich sofort an die unnötige Filmszene im 6. Film denken, wo Harry Potter mit einer Frau im Bahnhofscafe flirtet. Ich kann mich nicht erinnern, das diese Szene auch im Buch vorkam?
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte hier, wer den 6. Film mag, hat das 6 Buch entweder nicht gelesen oder er mag das 6 Buch einfach nicht und findet daher den 6. Film Klasse. Ich war ziemlich enttäuscht vom 6. Film, gerade deshalb weil viel zu viele Liebeleien sowie erfundene Filmszenen gezeigt wurden, die mit den 6 Buch gar nichts zu tun hatten wie (der brennende Fuchsbau, den Einsturz der Brücke, die Flirtszene im Bahnhofscafe wo Harry Potter mit der Kellnerin flirtet. Genauso war ich enttäuscht das es keinen Kampf am Ende des 6. Films gab, sowie keine Beerdigung von Professor Dumbledor.
Ach ja nochetwas:
Die Bedeutung des Halbblutprinzen fehlt in diesem 6. Film ja völlig. Daher ist es doch auch verständlich, warum ich über den 6. Film meckere und David Yates somit kritisiere.
Ich will die anderen 3 Regisseure am liebsten zurück haben. Den diese haben die Harry Potter Filme besser verfilmt mit den Büchern. Aber seit David Yates da ist, merke ich erneut wie sehr sich die Harry Potter Filme von den Büchern entfernt haben. Und warum müssen dann noch erfundene Filmszenen im 6. Film rein, die gar nichts mit den Harry Potter Buch zu tun haben?
Rupek Schüler
Dabei seit: 20.08.2008
Ich kann zwar kaum mitreden, da ich den Film noch nicht gesehen habe (erst nächste Woche, wenn Amazon rechtzeitig liefert). Aber mich stört der harsche Ton gegenüber David Yates. Er ist ein ausgezeichneter Regisseur, wenngleich er sonst nur TV gemacht hat. "Mord auf Seite Eins" ist weltklasse! Klar, mir gefällt auch nicht alles, aber Meinungen sind nun mal unterschiedlich und ich würde mir nicht anmaßen, einem erfahrenen Regisseur seine Kompetenz abzusprechen, so wie es hier immer wieder getan wird. Immerhin hat er ja auch die zu recht hoch gelobte Szene gedreht. Und glaubt ihr nicht, dass die Produzenten gewaltig beim Schnitt mitreden? Bin mal gespannt, wenn in ein paar Jahren die Director's Cuts der Filme rauskommen... ;o)
Sebbi237 Schüler
Dabei seit: 02.11.2006
@Puppet of fools
Du sagst es
!!!!!!
Dardevil Schülerin
Dabei seit: 17.01.2006
Wow!
Habe sie jetzt sieben mal angesehen, erste Sahne!
Man spürt förmlich, wie das Böse kommt.
Die Stelle mit Severus Snape finde ich am besten, er weiß ganz genau was los ist.
...er tut mir leid.
Die Szene gehört in den Hauptfilm!!!
Verstehe ich nicht...
LG, Dardevil!
"So verstehe ich das Buch, so interpretiere ich den Film und darum halte ich ihn auch nicht für eine Komödie."
- Zitat von Puppet of fools
Wenn man es so sieht, ist es wirklich ganz stimmig.
Hoffentlich wird das dann aber auch ein richtig großer Krieg.
@Puppet of fools
Hätte es selbst nicht besser ausdrücken können - stimme hundertprozentig mit dir überein.
Stimmt. Für sich genommen ist dies wirklich eine sehr schöne Szene. Sie transportiert wunderbar das heraufziehende Unheil. Ich liebe es, wenn ohne viel Spektakel aus Musik, Kameraführung, Licht und nicht zuletzt ausdrucksstarker Mimik der Schauspieler Stimmung geschaffen wird und ihr Zeit gegeben wird, sich zu entfalten.
Aber...
...vom Rhythmus her passt diese Szene nicht in den Film.
Der Film hatte eine ganz andere Dynamik - ob er einem nun gefällt oder nicht.
Klar, die Romilda-Szenen nervten, aber das sollten sie ja auch. Sie nervten Ron ja auch, also hat sich das Gefühl wie gewünscht gut auf den Zuschauer übertragen.
Ich verstehe diesen Film als "Übergangsfilm". Die Figuren haben sich positioniert, jeder hat das Visier hochgeklappt und weiß, wo er steht.
Es ist der Vorabend zu einem großen - DEM großen Krieg.
Jeder ahnt, dass danach alles anders sein wird, so oder so, und darum feiern die jugendlichen Helden ein letztes Mal ihre Unschuld, indem sie sich in Liebeleien ergeben und so tun, als seien sie alle normale Teenies.
Sie klammern sich an den letzten Rest Normalität von der sie wissen, dass sie schon bald von Düsternis bestimmt sein wird.
So verstehe ich das Buch, so interpretiere ich den Film und darum halte ich ihn auch nicht für eine Komödie.
Also, diese Szene ist ja fantastisch. Es ist wirklich bedauerlich, dass sie es nicht in die Endfassung geschafft hat. Aus Teil 6 ist letzten Endes eine Komödie geworden, aber diese dunkle und bedrohliche Szene wird rausgenommen.
Jammerschade!
Ich bin mir fast schon sicher, das der Regisseur Alfonso Cuaron diese Filmszene hier mit reingenommen hätte.
http://www.youtube.com/watch?v=Ct5T4YphuG4
Im 3. Film war doch auch der Chor zu hören und zu sehen. Aber trotzdem kann ich es irgendwie nicht verstehen, warum David Yates solche tollen Filmszenen heraus nimmt? Mag dieser Regisseur David Yates etwa nur Liebeleien? Diese Chorszene wirkt doch schon richtig traurig sowie bedrohlich und passt doch absolute in diesem 6 Film mit rein.
Ach das ist doch schon richtig Traurig, was aus den 6. Film geworden ist. (leider eine echtes Liebeskomödie)
Hab mir die Szene angesehen und muss sagen, dass sie mir ziemlich gut gefällt. So passt sie allerdings nicht in den Film, da dieser insgesamt einen ziemlich anderen Ton hat (vor allem durch den Romilda-Quatsch).
Ein wenig übertrieben finde ich auch, das Rickman für diese Szene geradezu in den Himmel gelobt wird. Klar, er ist ein toller Schauspieler, aber ich fand diesen Part jetzt nicht so... beeindruckend. Eben angemessen. Nicht mehr, nicht weniger.
Viel beeindruckender fand ich das "Gesamtpaket" der Szene: die zarte, zerbrechliche Musik. Die tolle Kamera, die die Bilder schwebend einfängt und fast den Anschein erweckt, als würde alles in Zeitlupe ablaufen. Auch die tolle Bildkomposition trägt dazu bei.
h.h Schülerin
Dabei seit: 01.04.2009
es ist doch so dass snapes verletzlichkeit im film total fehlt...rickman spielt die neue szene großartig und den romilda-mist dehnen sie aus bis es einem zu den ohren rauskommt.
brrrr.
@Inferi: es geht nicht um eine 1:1 Umsetzung, es geht darum, dass einige hier (auch ich) der Meinung sind, dass diese kurze Szene viel mehr Gänsehautfeeling verursacht hätte.
Ich zum Beispiel fand das Ende auf die Art, wie es gezeigt wurde, gähnend langweilig, am ehesten noch empörend aufgrund des Drehbuchs... aber Geschmäcker sind eben verschieden
Sebbi237 Schüler
Dabei seit: 02.11.2006
@Robert
Das CHorlied kam im Laufe des Filmes mehreremale, am Anfang in der großen HAlle und auch an der Szene im FIlm, nur halt ohne das man den Chor sieht...also wenn ich mich nicht täusche
Samstag, 01.07.
Freitag, 02.06.
Mittwoch, 24.05.
Wahrscheinlich haben sich darin irgendwann ein paar Eichhörnchen ein gemütliches Nest eingerichtet.
Jany Temime, Kostümbildnerin, über die Haare Prof. Trelawneys