Ich bin auch der Meinung wie chrissi
.
Im 6. hätte die Beerdigung nicht hineingepasst. Und im 7... gut man HÄTTE es machen können, sozusagen als Rückblick auf den 6., aber so als eigenständige Szene... ne..., das ginge überhaupt nicht und wäre einfach unsinnig!
Ich find es schon schade, dass die Beerdigung nicht in den Filmen ist, aber die Verantwortlichen der Filmen wissen schon was sie tun. Sie haben es anscheinend auch Schade gefunden, dass die Szene nicht drin ist, aber wenn es nicht passt, passt es nicht.
Und da können wir, als diejenigen die weder Filmische Ahnung haben, noch Überblick des Gesamtkonzeptes der Filme haben und künstlerische Gestaltung in den Hintergrund stellen und Buchtreue als einziges Kriterium aufstellen, wir emotionalen und buchfanatischen Leute, können eigentlich gar nichts dazu sagen!
Wir haben bedauerlicherweise einen Hang zu Kitsch, zu emotionalen, unsinnigen, schnulzigen Szenen. Genauso eine ist die Beerdigungsszene. Wir Leser mögen dies (ich ja auch), aber wenn man in einen Film den sinnvollen, auf sich aufbauenden, wirklich künstlerischen Sinn behalten will, muss man sich gelegentlich von der auch nicht perfektem Buchvorlage trennen und sein eigenes künstlerisches Ding machen.
Was wäre das denn für eine Überleitung: Harry schaut in Hogwarts zum Horizont… seine immense Aufgabe vor Augen… sein Leben wird sich ändern… es gibt nun kein Spaß mehr… auf sich alleingestellt, ohne einen Dumbledore…der Kampf beginnt… und dann: Dumbledore in seinem Sarg… ein heulender Hagrid… ein heulender Harry… Ron und Hermine liegen sich in den Armen… und jetzt beginnt der Kampf…
-> Dämlich, unsinnig, schlecht…
Oder:
Dumbldore fällt den Turm herunter… blankes Entsetzen… Verzweiflung… Hass auf Snape… Rache… Demütigung… Hoffnungslosigkeit… Dumbledore tod… Dumbledores Leiche… Hagrid weint… Harry kniet über Dumbledore und ist verzweifelt… die Schüler gucken entsetzt… McGonnagall: oh wie schrecklich… Malfoy läuft aus dem Schloss… sein Leben wird sich verändern… er gehört nicht dazu: Bellatrix, Snape,…, diese schreckliche Welt… Das Schloss ist leer und verlassen… nichts wird mehr so sein wie jetzt… McGonnagal: wenn du mit jemandem Reden willst… Ron und Hermine: ach Harry… Dumbledore wird beerdigt… alle heulen… oh, der schöne See… die Wassermenschen… Hagrid außer sich vor Trauer… Ron und Hermine liegen sich in den Armen… Dumbledore tod… ich muss mich von euch trennen, den Kampf alleine führen… was für eine riesige Aufgabe ich nun habe, auf mich alleingestellt, ohne einen Dumbledore…
-> Das ist zu viel des Guten…
Ich weiß, dass David Heyman und David Yates das Richtige tun werden, zum Wohle der künstlerischen Freiheit des Filmes! Bis jetzt haben sie immer Glanzleistungen hingelegt, sie wissen (vor allem Yates) was sie tun und haben mein VOLLSTES Vertrauen, ich als absoluter HP- Film- Fan!
DAVID YATES YOU ARE THE BEST!!! DAVID HEYMAN YOU ARE THE BEST!!!
Ich weiß ihr seid alle anderer Meinung wie ich: "wir schwören ewige Treue auf JK Rowling"
Aber das ist nun mal meine Meinung.