X
Sicherheitsvorkehrungen in Russland:
Russia IC berichtet von den Sicherheitsvorkehrungen zum letzten Harry-Potter-Band in Russland. Man möchte sicher gehen, dass die Geheimnisse um "Harry Potter and the Deathly Hallows" auch bis zum Erscheinungsdatum am 1. September gewahrt bleiben.
Die elektronischen Daten werden im Safe des Chefs des russischen Harry-Potter-Verlags aufbewahrt, sodass sichergestellt wird, dass keine Version online kommt. Die Startauflage in Russland beträgt 1,8 Millionen Bücher.
Ähnlich wie in Deutschland müssen die Mitarbeiter der Druckfirmen Verträge unterzeichnen, dass sie nichts ausplaudern. Es ist sogar die Rede davon, dass die Drucker im Dunklen arbeiten müssen.
HP 7 wird von chinesischen Studenten übersetzt
Wir haben Dir vor kurzem hier berichtet, dass ein französischer Teenager den siebten Harry-Potter-Band ins Französische übersetzt hat. In China haben nun Studenten dasselbe getan und "Harry Potter and the Deathly Hallows" komplett übersetzt. Die erste Version der chinesischen Übersetzung sei schon am 21. Juli, dem offiziellen Erscheinungstermin des englischen Originalbands, ins Internet gestellt worden.
China Daily berichtet, dass die Fans "in Teams rund um die Uhr gearbeitet haben, und außer Fertignudeln nichts gegessen haben."
Auch diese Studenten sind nur Fans und wollen mit der Ãœbersetzung keinen kommerziellen Erfolg erzielen.
"Wir haben das Buch übersetzt, weil wir Harry lieben und wir werden es nicht für kommerzielle Zwecke nutzen."
Die offizielle chinesische Ãœbersetzung erscheint im Oktober diesen Jahres.
Persische Harry-Potter-Fälschung schafft es in die iranischen Bücherregale.
Ein Internethacker hatte eine Fälschung des siebten Harry-Potter-Bands ein paar Tage vor Verkaufsstart des englischen Harry-Potter-Buchs im Internet veröffentlicht. Er behauptete, dass dies das Original sei.
Sakineh (Mehri) Kharrazi hat diese Fälschung ins Persische übersetzt und Neyestan-e Jam Publications, der iranische Harry-Potter-Verleger, hat diese Version drucken lassen. Diese Fälschung ist 560 Seiten lang und wurde mit der Einwilligung der Regierung gedruckt.
Vielen Dank an alle Hinweisgeber!
Links:
Du kannst zu dieser Neuigkeit keinen Kommentar schreiben, da die Administratoren für diese Neuigkeit keine Kommentare zulassen.
Seite 1
Murphy91
unregistriert
das mit der übersetzung find ich eig. möglich.. wenn es genug studenten sind, dann kann man es schon an einem tag schaffen... die dürfen halt net müde werden xD
ooooo meiiin gooooottt!!!!!!! wie naiv sind die persen/iraner...
R.A.B
unregistriert
Schlimm genug dass es schon Chinafarmer in verschiedenen Games gibt(World of Warcraft), jetzt gibt es auch noch China Ãœbersetzer.
Ich möchte zu gern wissen ob das was mit den Triaden zu tun hat (Everybody let's Kung-Fu fighting)
LG R.A.B
Travis
unregistriert
Schon lustig, wie viele Leute es schaffen, so ein Buch in kürzester Zeit zu übersetzen. Da kommt man sich als *auf die deutsche Version Warter* ziemlich verarscht vor, wenn man da drei Monate warten muss. Warum verzögern die das solange?
Mit der Übersetzung aus China würde es mich nicht wundern, wenn die Studenten Ihre Blitzübersetzung im Netz auch noch verkaufen!
Phönixfeder
unregistriert
ich bewundere ja immer wieder solche fans, die die bücher komplett aus dem englischen in ihre sprache übersetzen...und das noch in kürzester zeit! mein englisch wäre dafür zu schlecht, aber sinngemäß hab ich auch das ganze buch verstanden...also schwer ist es nicht
das aber die druker so "bestraft" werden ist doch nun wirklich nicht nötig! im dunkeln arbeiten? also ob die noch später lust haben ein harry potter buch zu lesen?
Griffendor
unregistriert
Die haben eine Fälschung drucken lassen
Wie doof sind die
Ist doch total sch**ße !!!
Jetzt lesen alle die Fälschung und wenn dann das richtige Buch rauskommt ist das ganz anders und alle sind enttäuscht
Das ganze Geschrei von wegen Spoiler oder nicht geht mir allmählich auf den Wecker!
-Auch hier auf dieser Seite. Ich werde das Buch auch erst in Deutsch lesen und obwohl ich den Inhalt inzwischen kenne, werde ich es für mich erleben und geniessen.
Myrte Schülerin
Dabei seit: 10.02.2007
Also ich versteh die ganze Aufregung auch nicht ... es gibt doch eh genug spoiler, warum werden dann die Drucker dafür bestraft was zu sagen aber im Internet darf das jeder? (Abgesehen von Forum bestimmungen wie hier)
-luna-
unregistriert
@ Bookworm:
stmmt so schwer ist es wirklich nicht; ich selbst hab alles kapiert (einfach toll das Buch, ich liebe es)
Bookworm Schüler
Dabei seit: 20.04.2005
Ähm, was soll dieser Zirkus in Russland, von wegen "Geheimnisse sollen gewahrt werden" und "Drucker müssen im Dunklen arbeiten"? Wenn irgendjemand wissen möchte, was im Buch passiert, guckt er das im Internet nach oder liest die englische Ausgabe... So schwer ist Englisch auch wieder nicht
Seite 1
Samstag, 01.07.
Freitag, 02.06.
Mittwoch, 24.05.
Hoch motivierte Angestellte vergessen morgens aus der S-Bahn auszusteigen, weil sie unbedingt das Kapitel zu Ende lesen müssen. Seit die Potter-Bücher auch in den Chef-Etagen aufgetaucht sind, häufen sich im Management die plötzlichen Krankmeldungen.
Meike Bruhns, Berliner Zeitung