ich bin wahrscheinlich mit der einzige, der nicht so ganz glücklich ist. na gut, williams hat das talent, zwei gute themen pro soundtrack zu machen, aber speziell bei soundtrack 2+3 gibt es nur jeweils 3-4 stücke, die wirklich gelungen sind. während bei doyle jedes stück einzigartig ist und bei hooper eben die musikalische besetzung heraussticht. williams fällt irgendwann nichts mehr ein, was absolut frisch klingt. man assoziiert bei (fast) jeden stück noch mindestens ein film mehr ob star wars, schindler's liste oder auch münchen. natürlich ist williams genial, er hat das "hedwig-theme" geschrieben, wofür wir ihn ewig dankbar sein werden, aber um damit zu arbeiten und die musik voranzubringen, müssen es andere komponisten sein. es wäre ein musikalischer rückschritt und ich wäre dafür, im siebten teil einen ganz neuen komponisten zu nehmen. dennoch muss das gespannt komponist-regisseur funktionieren.
noch zwei fragen am schluss: Wer findet Voldemorts rückkehr denn musikalisch versemmelt? oder Possession in Harry Potter 5? also, wir diskutieren über komponisten, die alle großes vollbracht haben. wir haben ein luxusproblem...