Forum | Chat | Galerie
 
Startseite | Favoriten
Harry Potter Xperts
Harry Potter Xperts
Startseite
Newsarchiv
Link us
Sitemap
Specials
Shop
Buch 7
Buch 6
Buch 5
Buch 4
Buch 3
Buch 2
Buch 1
Lexikon
Lustige Zitate
Gurkensalat
Hörbücher
Harry, A History
Steckbrief
Biographie
Werke
Erfolgsgeschichte
Interviews
Bilder
Harry Potter & Ich
JKRowling.com
Film 7, Teil 1 & 2
Film 6
Film 5
Film 4
Film 3
Film 2
Film 1
Schauspieler
Autogramme
Galerie
Musik
Videospiele
Downloads
Lesetipps
eBay-Auktionen
Webmaster
RSS-Feed
Geburtstage
Gewinnspiele
Twitter
Fanart
Fanfiction
User-CP
Quiz
Währungsrechner
Forum
F.A.Q.
Ãœber uns
Geschichte
Impressum
Bücher  Kein Buch 7 zur Geisterstunde in der Schweiz?
06.09.2007 um 21:44 Uhr von Sturmwind
Bildansicht - anklicken zum VergrößernDie Onlineausgabe der "Neuen Zürcher Zeitung" berichtet in einem Artikel über eine Weisung des Schweizerischen Staatssekretariats für Wirtschaft, für den Erstverkauf von "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" in der Nacht vom 26. zum 27. Oktober 2007 dem Personal der Buchhandlungen keine Nachtarbeit aufzuzwingen.

"Um angestelltes Personal in der Nacht einzusetzen, braucht es eine Bewilligung, und dafür muss laut der Empfehlung des Staatssekretariates für Wirtschaft ein ‘dringendes Bedürfnis’ bestehen. Dies sei beim Erstverkauf der deutschen Fassung von Joanne K. Rowlings Bestseller ... nicht gegeben. ...
Der Erstverkauf des siebten Potter-Buches müsse aber nicht zwingend in der Nacht sein, und zudem sei diese Aktion ‘kein kulturelles und gesellschaftliches Ereignis im Sinne des Arbeitsgesetzes’. ..."


Für den Kanton Zürich wurde bereits in den vergangenen Jahren keine Bewilligungen für Nachtarbeit im Zusammenhang mit dem Verkauf des Potter-Buches erteilt.

Diese Entscheidung zum Schutz der Angestellten, wird nun anders gelöst:
In verschiedenen Buchläden werden die Inhaber oder Geschäftsführer persönlich, teilweise auch mit ihren Familienmitgliedern, den Verkauf zur Geisterstunde realisieren. Auch die von verschiedenen Anbietern beworbene mitternächtliche Buchzustellung wird von freiwilligen Mitarbeitern der Post und ihrer angeschlossenen Unternehmen durchgeführt.

Die englischsprachige Ausgabe des finalen Harry-Potter-Bandes sorgte auf dem deutschen Buchmarkt im Verkaufsmonat Juli 2007 laut "Boersenblatt.net" für ein über 60-prozentiges Umsatzplus in der Warengruppe Kinder- und Jugendbuch (62,5 Prozent). Noch bis zum 09. 09. 2007 können Sortimenter, Zwischen- und Onlinebuchhändler ihre Bestellungen beim Hamburger Carlsen Verlag, dem Herausgeber der deutschen Übersetzung, für den Erstverkaufstag ordern.
[ 29 Kommentare | Druckerfreundliche Version | Als E-Mail verschicken | Einzelansicht ]
Links:
 Quelle 1
 Quelle 2
 

Einen Kommentar zu "Kein Buch 7 zur Geisterstunde in der Schweiz?" schreiben

Du kannst zu dieser Neuigkeit keinen Kommentar schreiben, da die Administratoren für diese Neuigkeit keine Kommentare zulassen.

Kommentare zu "Kein Buch 7 zur Geisterstunde in der Schweiz?"

 
Seite 1 | 2
sabbersnape
unregistriert
also soweit ich weiss hat der buchladen orell füessli in winti vor am 26 an 22 uhr eine counts^down party zu machen und dan das buch ab mitternacht dan verkaufen. die hatten diese woche ein schild draussen.
08.09.2007 15:36
Tobalo
unregistriert
Aha ! Ok also dann klappt das bei weltbild.ch ?? Hä? !!! Danke ! Zwinkern Zwinkern Zwinkern Freue mich riesig !! Und warte weiter bis am 26.10.07 um 0.00 Uhr Zwinkern Zwinkern Zwinkern !!!! DANKE
08.09.2007 15:18
Silvy Geschlecht
Schülerin



Dabei seit: 19.08.2007
Weiss jetzt nicht ganz, wo da das Problem ist. Bei der englischen Ausgabe gab es auch genügend Buchläden, die schon gegen Mitternacht verkauft haben. Z.B. bei Orell Füssli in Zürich, da haben dann halt einfach die Ladenbesitzer selber die Nacht durchgemacht und der Umsatz hat wohl bewiesen, dass es die richtige Entscheidung war!
Was die Weltbild.ch Lieferungen angeht, das hat bisher immer geklappt, also wird es auch dieses Mal so gehen, wie schon gesagt wurde, die jeweiligen Pöstler machen das ja freiwillig Zwinkern
08.09.2007 13:25
Silvy ist offline
Weasley Geschlecht
Schüler



Dabei seit: 03.04.2005
@Tobalo

Du wirst dein Buch um Mitternacht erhalten, da die "Pösteler" Lachen alle auf freiwilliger Basis die Bücher ausliefern...
08.09.2007 09:03
Weasley ist offline
R.A.B
unregistriert
Grml....
Klar immer der Schweizer Sehr fröhlich
Jetzt kann ich mein Buch um 12Uhr
! Mittags ! abholen, anstatt 12 Uhr Morgens....
Naja aber solange kann ich ja trotzdem auf "Meinen SchatZzZzz!!" warten...warten und warten...
08.09.2007 00:03
Tobalo
unregistriert
Kann jemand mir Helfen ? Hä? Also ich wohne in der Schweiz und habe bei Weltbild.ch das Buch in Nachtzulieferung vorbestellt ! Und ich währe sehr enttäuscht wenn es keine Nachtlieferung geben würde !!! Da ich bitte KEINE Spoiler möcht habe ich den Text von der Neuen Zürcher Zeitung nicht gelesen !! Also ich wohne in der Nähe also im Kanton Bern ! Hat das irgendwelche ausswirkungen ?? Hä? Ich währe sehr sehr froh wenn ein paar mir helfen könnten !!! LG Tobalo !! Heiligenschein Heiligenschein
07.09.2007 22:01
Buddy1991
unregistriert
Hmm also mich störts nicht Zwinkern Ich habs sowieso schon bestellt und kann es deshalb zwar erst am Morgen abholen- Aber wie schon gesagt: Stört mich nicht! Zwinkern
07.09.2007 19:40
hobbitkeks
unregistriert
@ Zoni01

warum die vorbestellungen? weil vielleicht nicht jeder zeit und lust hat, nachts loszulaufen um sich mitternacht in einem buchladen voller menschen anzustellen (ich z.B.) ? oder weil manche auf dem dorf wohnen und nur selten in die stadt kommen können? Fröhlich
07.09.2007 14:54
Zoni01
unregistriert
@ ManOnTheNet

Zu deiner Frage. Mir ist halt aufgefallen, das sich Mitternachtsverkäufe bei Harry Potter Büchern nicht immer lohnen, da z.Bsp. beim Kinoabend wenn ein neuer Harry Potter Film herauskommt meistens mehr Besucher sind, als beim Harry Potter Buch. Das ist zumindest bei uns in Magdeburg so.

Desweiteren frage ich mich auch warum es bei Harry Potter Büchern immer vorbestellungen gibt, obwohl man Sie schon um Mitternacht in der Buchhandlung kaufen könnte???
07.09.2007 13:32
BigMama
unregistriert
@ ManOnTheNet: Versuche erst garnicht Zoni zu verstehen...

Bei unserem Bücherladen hängt seit einigen Tagen ein kleiner Zettel im Schaufenster, dass wieder eine Mitternachtsparty stattfindet... Gott sei dank!!! Das ist ein riesen Spaß. Beim letzten Mal gabs einen leckeren Fruchtcoktail (ohne Alkohol) in Bechern mit der Aufschrift `Butterbier´, kleine Brezenstangen in Blitzform - natürlich gratis... Die meisten waren als Hexen oder Zauberer verkleidet gekommen... Im Hintergrund lief die HP Filmmusik... Um die Zeit vor Mitternacht zu überbrücken wurden Rätsel zu den alten Büchern gemacht... Die letzten Sekunden wurden als Countdown runtergezählt... Und plötzlich war es ganz still... Überall standen- oder saßen einfach auf dem Boden die Leute und lasen. Einige waren sogar auf halbem Wege vom Buchladen zum Auto einfach stehen geblieben und haben angefangen zu lesen...

Oh, ich freu mich auf die nächste - Nur noch 49 Tage...
07.09.2007 11:41
potion girl
unregistriert
@ tara

mein problem war nur, dass ich net heimgekommen wäre..
naja irgendwann fallen dir dann doch die augen zu, oder? und ich hab echt 10 stunden am stück durchgelsesn ;O)

sosnt wäre ich wahrscheinlich auch zum bb getingelt...
aber es war echt cool?
das ist schön zu hören... *vielleicht doch etwas neidisch bin* Zwinkern
07.09.2007 11:05
Vanci Geschlecht
Vertrauensschüler im Ruhestand



Dabei seit: 15.03.2007
Ich als Schweizerin finde das auch ok so. Das heisst ja nicht, dass die keine Mitternachtszustellung machen, sondern dass dies auf freiwilliger Basis geschieht und die Angestellten nicht zu etwas genötigt werden.
Somit ist dies absolut korrekt!
Ich würde auch nicht wollen, dass mein Chef mir sagt: Heute Nacht musst du 100 HP Bücher ausliefern und wenn du das nicht machst wird dir wegen Arbeitsverweigerung gekündigt.
07.09.2007 10:19
Tara7
unregistriert
@ potion girl
wieso muss ich das buch dann gleich aus der hand legen? kann man in der nacht nicht lesen? Zwinkern im british bookshop in der weihburggasse war übrigens die hölle los! war sehr lustig!!!! und die fünf euro leist ich mir gern für so ein erlebnis!
07.09.2007 09:59
potion girl
unregistriert
aber es lohnt sich dohc auch noch um 7 uhr in der früh...

in österreich gibt es anscheinend nicht die große nachfrage... es hatten nur zwei geschäfte (also in wien) zu mitternacht offen und da hat es aber gleich 5 euro mehr gekostet (das buch) neee da warte ich noch ein wenig...

und ich musste das buch auch erst nach 8 stunden asu der hand legen und nicht gleich nach dem kauf......

hat also alles vor und nachteile
07.09.2007 09:43
ManOnTheNet Geschlecht
Schüler



Dabei seit: 08.06.2004
@Tara7: Ja. Du sprichst mir aus der Seele. Genau das ist es. Dieser einmalige Moment... Dieser Augenblick auf den man so lange gewartet hat... endlich das letzte Buch "in der Hand" zu halten. Hat etwas mystisches...
Das sind die Augenbliche im Leben, für die es sich lohnt zu leben... Freude zu empfinden.
07.09.2007 09:41
ManOnTheNet ist offline
Tara7
unregistriert
aber irgendwie macht es das doch aus! es hat schon einen besonderen flair, wenn man spät abends bei den diversen "potter-parties" auf gleichgesinnte trifft, gemeinsam aufgeregt ist und dem "einen moment" entgegenfiebert: den, in dem man das buch endlich in händen hält! ich hab das schon sehr genossen.

wenn keine nachfrage bestehen würde, würde es diese möglichkeit des "nacht-kaufs" doch nicht geben!
07.09.2007 09:21
ManOnTheNet Geschlecht
Schüler



Dabei seit: 08.06.2004
@Zoni01:
Erkläre mir mal:
"Bei Harry Potter Filmen ist das natürlich etwas ganz anderes, da man zur Geisterstunde den genauen Filmablauf sehen kann, aber bei einen Harry Potter Buch???"

Wieso kann man zur Geisterstunde den genauen Filmablauf sehen?? Später nicht mehr??? ... Kapier ich nicht.

;-)
07.09.2007 09:06
ManOnTheNet ist offline
potion girl
unregistriert
ich hab mein buch auch erst in der früh erstanden, bei uns in wien gab es kaum mitternachtsverkäufe, und wenn nur zu horrorpreisen und ich hätte als autoloser mensch überhaupt das problem gehabt wie ich wieder heimkomm.... 7 stunden später hat das buch noch immer den selben inhalt, versrpochen ;O)
07.09.2007 07:51
Luchia Geschlecht
Schülerin



Dabei seit: 05.08.2005
Bin Schweizerin, finde es aber vollkommen okay so. ^^
Ich schätze es würde jeden stören und ich habe sowieso nie verstanden, warum alle das Buch an der Geisterstunde haben müssen.
Ich meine extra Mitternacht an der Kasse stehen? Nein danke XD Kenne sonst auch niemanden aus der Schweiz der das beim 6. Band gemacht hat.
07.09.2007 06:21
Luchia ist offline
käks
unregistriert
Hey ich hab den halbblutprinzen um 00:15 bekommen und hab gleich angefangen... nicht mal 24 std. später war ich fertig... mit schlafen. ich mein ich wollte keinen tag länger warten - oder nacht. wenn man schon so lang gewartet hatte. finde die regelung in der schweiz total gut. nur für die die aufm dorf leben ist es unwahrscheinlich das ein Buchhändler zur Geisterstd. mit seiner familie was verkauft aber naja... ich hätt auch keine lust nachts um 12 zusätzlich zu arbeiten - wenns mich nicht interessiert!
07.09.2007 05:07
 
Seite 1 | 2
zum Newsarchiv
Twitter
HPXperts-Shop
Soundtrack: Der Hobbit 3
Top-News
Suche
Updates
Samstag, 01.07.
Neue FF von SarahGranger
Freitag, 02.06.
Neue FF von Laurien87
Mittwoch, 24.05.
Neue FF von Lily Potter
Zitat
Ich hatte eine ganze Seite über meine Rolle geschrieben. Doch am nächsten Tag kam Emma an - mit sechzehneinhalb Seiten!
Daniel Radcliffe