Hi, Anakinvader.
Nein, ich meine nicht, dass Fleur wichtiger oder gleich wichtig ist wie Harry & Co. Habe ich doch auch geschrieben:
"Die in den HP-Romanen beschriebe Welt besteht nicht nur aus dem "Hauptplot"; Nebenhandlungsträger wie Fleur (und zahlreiche andere) runden das Ganze ab (...)"
Keyword: "Nebenhandlungsträger", im Gegensatz zu dem Charakteren (skip the "c", please) des "Hauptplots".
Du umreißt gleich auch eines der Hauptprobleme der Produktion, nämlich dass der Film frustrierende 2h15min kurz ist.
Wenn wir mal rüberschauen zu LORD OF THE RINGS, dann sehen wir, dass man sich hier pro Buch mit (großzügig gerundet) ca. 450 Seiten je minimal 3 Stunden Filmlaufzeit gegönnt hat (Kinofassung), in der Director's Cut Version dann nochmal bis zu 45 minuten zusätzlich Stoff dazu.
Ich melde gleich an, dass man auch bei LOTR Handlungsstränge verdichtet und Charaktere verschmolzen hat (mir war's prinzipiell zu viel Arwen, Liv Tyler hin oder her ...), aber doch in ganz anderer, nämlich feinfühliger Manier und nicht so wie die Metzger, die sich "uns' Harry" vornehmen.
Was ich damit sagen will: Es GEHT; man KANN Haupthandlung UND Nebenhandlungen ausgewogen gerecht werden - wenn man das will und sich ernsthaft mit der literarischen Vorlage beschäftigt, und zwar sowohl Regisseur + Drehbuchschreiber + Produzenten.
Ich finde es elend, dass man sich bei HP damit abzufinden hat, dass mit derart grobem Hobel gearbeitet wird und dass Du Sätze wie das mit "lieber 5 Minuten mehr mit den Hauptcharakteren als mit Fleur" zu sagen genötigt wirst.
Ärgert es Dich PRINZIPIELL nicht auch, dass Du eine solche Wahl treffen und für Dich gutheißen musst, und dies (wenn wir mal weggehen von "Fleur oder nicht Fleur") wieder und wieder? Wo war denn z.B. Dobby in HP5? Ist ja nicht so dass der nicht noch mal auftaucht irgendwann …
Ich kann die Drehbücher, insbesondere von HP3 & HP5, nur als flickgeschusterten Kompromiss durchgehen lassen. Als Film an sich funktionieren beide, okay, aber es ist eben wirklich nicht das, was von einer Buchumsetzung zu erwarten ist. Und die Zeichen deuten darauf hin, dass fleißig weiter nach dieser Methode gearbeitet wird, weil die Fans sich zwar im Stillen ärgern, aber brav ins Kino rennen.
Ich finde, das muss nicht sein.
Also: Erlaub' Dir doch auch mal ein paar kritische Gedanken, fordere was ein, sag' nicht immer "scheißegal". Wir zahlen an der Kinokasse für das, was man uns liefert - und ich wil für mein Geld was Reelles.
P.S.:
"ron (sorry, Namen werden bei mir eingedeutscht)", schreibst Du. Ist echt okay, dass Du "Ron" auf deutsch "ron" nennst (der Name bleibt gleich, die Keinschreibung ignoriere ich), so heißt er nämlich auch im Original
…
Haha, Ironie.
Was ich mit meinem getürkten Zitat gerade gemacht habe (denn natürlich weiß ich, dass Du "hermine / Hermione" gemeint hast), passiert beim Schreiben der Drehbücher doch irgendwie auch andauernd: Ich lasse einfach was weg, übernehme den (vermeintlichen) "Hauptplot" (denn bei Dir steht "ron" direkt bei der Aussage, dass Du Namen eindeutschst, nicht "hermine!), und schon wird was ganz Anderes draus, als es eigentlich sein sollte.
Savvy?