Forum | Chat | Galerie
 
Startseite | Favoriten
Harry Potter Xperts
Harry Potter Xperts
Startseite
Newsarchiv
Link us
Sitemap
Specials
Shop
Buch 7
Buch 6
Buch 5
Buch 4
Buch 3
Buch 2
Buch 1
Lexikon
Lustige Zitate
Gurkensalat
Hörbücher
Harry, A History
Steckbrief
Biographie
Werke
Erfolgsgeschichte
Interviews
Bilder
Harry Potter & Ich
JKRowling.com
Film 7, Teil 1 & 2
Film 6
Film 5
Film 4
Film 3
Film 2
Film 1
Schauspieler
Autogramme
Galerie
Musik
Videospiele
Downloads
Lesetipps
eBay-Auktionen
Webmaster
RSS-Feed
Geburtstage
Gewinnspiele
Twitter
Fanart
Fanfiction
User-CP
Quiz
Währungsrechner
Forum
F.A.Q.
Ãœber uns
Geschichte
Impressum
Stars  Ein neues Interview mit Michael Gambon
31.10.2007 um 00:25 Uhr von whomping willow
Bildansicht - anklicken zum VergrößernMichael Gambon, der zurzeit den sechsten Harry-Potter-Film dreht (wir berichteten) gab der "The Sunday Times" ein langes und ausführliches Interview, welches Times Online am vergangenen Sonntag im Internet veröffentlichte.

Darin spricht der mittlerweile 67-jährige über seine langjährige Schauspieler-Karriere und natürlich schneidet er auch einmal kurz das Thema "Harry-Potter-Filme" an, in welchen er seit dem dritten Film die Rolle des Albus Dumbledore innehat.

Besagten Teil des Interviews haben wir für Dich ins Deutsche übersetzt. Du findest ihn unter dem Link
Weiterlesen Weiterlesen

Das gesamte Interview kannst Du Dir hier in englischer Sprache durchlesen.

[ 27 Kommentare | Druckerfreundliche Version | Als E-Mail verschicken | Einzelansicht ]
Links:
 Quelle
 HP Xperts: Schauspieler - Michael Gambon
 HP Xperts: Lexikon - Albus Dumbledore
 

Einen Kommentar zu "Ein neues Interview mit Michael Gambon" schreiben

Du kannst zu dieser Neuigkeit keinen Kommentar schreiben, da die Administratoren für diese Neuigkeit keine Kommentare zulassen.

Kommentare zu "Ein neues Interview mit Michael Gambon"

 
Seite 1 | 2
R.A.B
unregistriert
Also Gandalf und Dumbledore sind verdammt unähnlich, das sollte man langsam einsehen.
Sowie man einsehen muss, dass Dumledore, sehr mächtig ist, aber dies in seiner eigenen humorvollen Art der Weisheit zeigt und nicht jemanden anschreit, dem er vertraut!
Ich vermisse Richard sehr. Das leuchtende Funkeln in seinen ruhigen Augen. Die blosse Kraft mit Schweigen, eine von ihm gewaltig ausgehende Aura zu versprühen.
01.11.2007 15:54
Puppet of fools Geschlecht
Schülerin

Dabei seit: 18.05.2007
@Dark Cloud:
Danke, dass du mich als Jungspund bezeichnest!
Damit rettest du mir den Tag. Meine Kinder lassen mich jeden Tag spüren, dass ich aus ihrer Sicht STEINALT bin. Woher sollst du auch wissen, dass ich ganz sicher hier zu den Ältesten gehöre?

Klar unterliegt MG auch den Vorstellungen des Regisseurs. In Askaban gefiel er mir auch deutlich besser als im Feuerkelch, was sicher an den Regisseuren lag.

Ich meine vielmehr, dass jeder Schauspieler sich in seine Rolle einfühlen sollte. In ihr Wesen, in ihren Charakter. Cuaron ließ die Drei lange Aufsätze über ihre Figuren schreiben, damit sie sich deren Charakter bewusst werden. Natürlich kann man das von einem MG nicht verlangen. Von ihm kann man aber verlangen, dass er sich wenigstens mal mit der Figur beschäftigt, die er darstellen soll.
Kein Regisseur legt jede Bewegung des Schauspielers, jede Geste, jeden Blick genau fest (sonst gäbe es keine schlechten Schauspieler, sondern nur schlechte Regisseure. Dann könnte jeder ein guter Schauspieler werden, solange er einen guten Regisseur hat), er hat also genügend Freiheit, Dumbledore gerecht zu werden und gleichzeitig den Wünschen des Regisseurs.
Es wirkt, als hätte MG kein Interesse an Dumbledore.
Nein. JKR ist keine Göttin und Dumbledore ist in jedermanns Wahrnehmung anders. Dennoch verfügt er über gewisse Grundsätzlichkeiten, die man als Schauspieler berücksichtigen sollte, um ihn nicht zu verfälschen.
Sonst kommt als Nächstes R Finnes daher und interpretiert seinen Voldemort als gebrochenen, missverstandenen und fehlgeleiteten Waisenknaben, dem nur ein bisschen Liebe gefehlt hat. Zwinkern
01.11.2007 09:55
Puppet of fools ist offline
Blaise Zabini
unregistriert
Ich fand den vorherigen Dumbledore besser... aber naja... das Leben richtet sich eben nicht nach Drehbüchern *seufz*
01.11.2007 02:28
ladyfleur Geschlecht
Schülerin



Dabei seit: 07.01.2007
oh mann ich kann mir garnicht vorstellen das er seine filme nie anguckt! ich würde ja vor neugier platzen glaub ich Lachen Lachen
PS: GANDALF an die MACHT! Sehr fröhlich Sehr fröhlich Sehr fröhlich
gglg
01.11.2007 00:51
ladyfleur ist offline
DarkCloud


Dabei seit: 16.07.2005
Leute, Schauspieler sind nicht autark, es gibt immer noch Regisseure, die Schauspieler inszenieren.
Ich weiß nicht, wie ihr euch Set Arbeit vorstellt, aber Schauspieler sind Profis und die hören auf das, wie der Regisseur sie inszeniert.

Es gibt durchaus einen Sprung vom Dumbledore unter Cuaron zu Dumbledore unter Newell.
Und die Cuaron-Dumbledore-Azkaban-Gambon Sache fand ich sehr gelungen und sehr nah am Buch-Dumbledore.
Newell wollte ihn düsterer haben, so wurde er düsterer. Immerhin stand das ja auch alles im Drehbuch drin, was wiederum von JKR abgesegnet wird, genauso wie sie die Filme absegnet.
Und ich habe noch keinen bösen Kommentar von ihr zu Dumbledore-Gambon gehört.

@Puppet
Sorry, jeder Schauspieler interpretiert seine Rollen, das muss er. Er ist keine Marionette, sondern ein Mensch und er sucht sich seine Zugangsweise zur Rolle.
So ist das nunmal.
Und nebenbei ist JKR keine Göttin. Sie hat ihre Buchrecht verkauft und zugelassen, dass andere Leute sich einen Reim drauf machen und trotzdem viel Mitspracherecht.
Ich mein, jeder von uns legt ja auch die Bücher anders aus, jeder legt auf was anderes wert, sieht auch, wegen des anderen Alters, wegen des anderen Lebens andere Facetten der Handlung.

Und Michael Gambon ist ein alter Herr, er kann sich, theoretisch, viel besser in einen alten, etwas komischen, weisen Kauz reinfühlen, als Jungspunde wie wir.
Es geht nicht darum, dass er ein Bild abliefert, dass gesehen werden will, sondern, wie er das interpretiert.
Ich denke, er macht seine Nummer gut.
Er war super in Azkaban und in GoF... nunja, es war eben Mike Newells Film, aber es klingt zumindest bereits Ds Kontrollader an, die ja später eine Rollen spielen wird.
31.10.2007 22:08
DarkCloud ist offline
BigMama
unregistriert
@ Dark Snape: Ja, Hugh Laurie wäre ein toller Schauspieler für HP. Doch als Dumbledore bräuchte es viel MakeUp, da wär er wohl noch ein bisschen jung für...

Aber leider wird Warner keinen neuen Dumbleorde casten...
31.10.2007 21:56
Sasa007
unregistriert
der gute mann stolpert durch die filme, weiß eigentlich nicht um was es geht und verkörpert einen alten mann. ich glaube das genügt gambon. mehr WILL er gar nicht wissen. das wesen dumbledores interessiert ihn doch nicht wirklich (wahrscheinlich interessiert ihn eh nur der gehaltsscheck)
31.10.2007 18:55
Dumbledore.150 Geschlecht
Schüler

Dabei seit: 26.06.2007
vieleicht sollte er sich mal die filme ansehen, um sein Fehlverhalten in Film 4 zu erkennen Ärgerlich

aber sonst ist er schon ok... naja, ich mag dumbledore halt ... in film 3 fand ich ihn richtig gut, in teil 4 blöd und in teil 5 wieder ok, aber nich so gut wie in teil 3 ... ich hoffe, in teil 6 macht gambon dumbledore mal so, wie wir ihn sehen wollen ... naja, ein hoffnungsschimmer ... nichts weiter Zwinkern
31.10.2007 16:30
Dumbledore.150 ist offline
Dark Snape
unregistriert
für mich währe Hugh Laurie der beste Dumby aber naja... Sehr fröhlich

michael G. find ich irgendwie zu unpassend für diese rolle, sein gesicht ist irgendwie zu kalt dafür Gelangweilt
31.10.2007 16:01
anita Geschlecht
Schülerin



Dabei seit: 04.04.2006
der liest ja auch nicht die bücher...kein einziges. er hat mal gesagt das er nur seinen text auswendig lernt...mehr nciht. wahrscheinlich spielt er seine rolle auch deswegen so ...suboptimal^^
31.10.2007 14:02
anita ist offline
emolike Geschlecht
Schülerin



Dabei seit: 29.07.2007
"Einmal kam ein kleiner Junge in einem Restaurant in Cornwall auf mich zu, aber er dachte, ich wäre Gandalf."

*rofl*
Er ist schon ein bisschen komisch xD Aber naja^^ Irgendwie auch lustig ^^
31.10.2007 13:56
emolike ist offline
Paulina Geschlecht
Vertrauensschüler
Vertrauensschüler



Dabei seit: 20.10.2007
Ich finde es einfach traurig dass es alle aussenrum zulassen, dass er sein ding durchzieht. Irgendjemand muss doch erkennen dass Dumbledores charakter ein anderer ist als der den MG verkörpert.
Ich verlange von einem 67 jährigen nicht dass er die bücher liest... man sollte ihm einfach mal sagen wie er diese rolle zu spielen hat..als reggiseur müsste man genaue vorstellungen davon haben und seine schauspieler lenken können...wieso wird das hier nicht richtig getan?
31.10.2007 13:54
Paulina ist offline
~Fleur~ Geschlecht
Schülerin



Dabei seit: 11.08.2007
also ich finde ihn ein bisschen komisch xD und er macht mir angst ^^
31.10.2007 13:47
~Fleur~ ist offline
Puppet of fools Geschlecht
Schülerin

Dabei seit: 18.05.2007
Ich halte ihn auch für eine absolute Fehlbesetzung.
Stur und ignorant. Er will Dumbledores Wesen einfach nicht erkennen, vielleicht weil er sich dadurch in deiner künstlerischen Freiheit beschnitten fühlt. (Man könnte es auch Arroganz oder Altersstarrsinn nennen)
Er hat nicht begriffen, dass es nicht darum geht, wie ER Dumbledore interpretiert, sondern darum, ihm gerecht zu werden. JKR hat Dumbledores Charakter recht genau gezeichnet: er ist weise, einsam und verschlossen und verbirgt dies hinter einem feinsinnigen Humor und schrulligen Angewohnheiten.
Er ist NICHT agressiv, impulsiv oder verwirrt! Auch wenn MG ihn noch so gerne so darstellt, es entspricht nicht Dumbledores Charakter.
Ich glaube, MG hat schlicht Probleme damit, einen festgelegten Charakter darzustellen und seine eigenen Vorstellungen vom Charakter der Figur hintenan zu stellen.

Dass er sich weigert, ein HP Buch zu lesen, lässt Rückschlüsse darauf zu, wie ernst er die Rolle sieht. Es wirkt, als sei sie für ihn nur ein Job.
31.10.2007 13:21
Puppet of fools ist offline
narsil
unregistriert
Nachtrag^^
ich meinte das Zauberhafte in den Filmen!!!
31.10.2007 11:37
narsil
unregistriert
Ich finde ihn auch total fehlbesetzt!
Keine Wärme, keine Güte ICH spüre bei ihm nur Agressivität ...
Dann die Kostüme, ich meine seit er Dumbi spielt läuft er rum als hätte er ein Schlafhemd an. Nix mit Mitternachtsblauen Umhängen wie Jo es so oft erwähnt.
Die Figur Dumbledore hat seit dem für mich das Zauberhafte verloren, zumindestens das meiste.

@DarkCloud
wenn Sir Ian McKellen die Figur spielen würde wäre er nicht zwangsläugig Gandalf. Schauspieler sind ja sehr wandelfähig,oder!?
31.10.2007 11:35
DarkCloud


Dabei seit: 16.07.2005
Ich find Michael Gambon klasse! So muss Dumbledore aussehen. R.H. war gut, aber er war eben der typische, weise Mann, mehr Gott als Mensch, überhaupt nicht ironisch, nicht witzig, nur endlos allwissend.
Gambon gibt der Rolle etwas wunderschön warmherziges, etwas skurriles und positives und bringt sie damit vom Klischee des weisen Mannes weg.
Außerdem mussten sie ja irgendwie dafür sorgen, dass Dumbledore neben Gandalf und Obi-Wan noch irgendwie Profil bekommt.
Wer Gandalf sehen will, soll Herr der Ringe schauen. Andere Filme, andere Figuren.

Nebenbei sehr schön, dass Dumbledore unter Gambon bereits ambivalenter wirkt, mehr gespalten und unterm Strich auch sehr einsam.
Dumbledore war für mich immer eine sehr einsame Person, immer alleine durch sein Wissen und seine Schuld. Niemand kam wirklich an ihn ran. Und das versteckte er hinter guter Laune.
Und das kommt sehr gut raus und bei aller Liebe zu Mr.Harris aus Filmen wie "Gladiator", das war bei ihm nicht der Fall.
31.10.2007 11:05
DarkCloud ist offline
paul0
unregistriert
Ok, das ist dann halt wie bei allem Geschmackssache. Was ich sagen wollte ist, das es mich nicht stört. Fröhlich
31.10.2007 11:03
potion girl
unregistriert
also was mir an seiner bisherigen darstellung nicht gefallen hat ist einfach zu sagen: nahezu alles: vor allem in film vier- viel zu aggresiv angelegt, so total undumbledore - tpyisch....

richhard harry hat super gepasst fand ich... *ihm tribut zoll*

aber michael gambon?nee für mich spielt er es einfach "falsch" aber ich meine si elassens ihm ja durchgehen, also irgendwem scheint eszu gefallen *schulterzuck*
31.10.2007 10:25
Paulina Geschlecht
Vertrauensschüler
Vertrauensschüler



Dabei seit: 20.10.2007
Also ganz ehrlich Leute..der Mann ist 67 wenn ich mich nicht täsuche...erwartet ihr da wirklich noch dass er alle Bücher liest? Ich glaube es war von Anfang an klar dass er das nicht macht. Ich gebe die Schuld nicht ihm, sondern denen die ihn ausgesucht haben für diese Rolle. Er ist wirklich ein guter Schauspieler, aber für Dumbledore fehlt ihm die gewisse Wärme, die er auch nicht hätte wenn er die Bücher lesen würde...Alleine wegen seinem Gesichtsasdruck, der mehr in andere Filmgenres passt.
Sir Ian McKellen wäre perfekt perfekt perfekt...
aber man kann nichts machen! wenn ich die Bücher lese, dann stelle ich mir wenn Dumbledore vorkommt, immer noch Richard Harris vor Fröhlich das beruhigt mich..
31.10.2007 10:15
Paulina ist offline
 
Seite 1 | 2
zum Newsarchiv
Twitter
HPXperts-Shop
DVD: Der Hobbit 3
[DVD] [Blu-ray]
Top-News
Suche
Updates
Samstag, 01.07.
Neue FF von SarahGranger
Freitag, 02.06.
Neue FF von Laurien87
Mittwoch, 24.05.
Neue FF von Lily Potter
Zitat
Dass die computer- und videogeprägten Kinder in 400-Seiten-Romanen versinken, reißt deren Eltern zu Jubelstürmen hin. Ganz abgesehen davon, dass auch die Erwachsenen längst mit der "Pottermania" infiziert sind.
Elisabeth Sparrer, Abendzeitung