@elvis the king
Verstehe ich das richtig, der Film sollte zunächst PG-13 sein und wurde daraufhin so geschnitten, dass er ein Rated-R bekam? Macht für mich keinen Sinn.
Was heisst blutig? Was sind literweise Blut? Auch das ist für mich relativ. Tim Burton´s Stil mag ja oft etwas morbid und horrorlastig, zuweilen sogar grotesk zu sein, aber bluttriefende Streifen hat er bisher noch nicht gedreht; nicht mal Sleepy Hollow würde ich dieses Prädikat verleihen.
Es gibt genug Mainstreamfilme, die nicht grade familienfreundlich sind. Man denke nur an die Flut der jüngeren Sandalenfilme wie Troja, Gladiator, Alexander oder auch an Filme wie Braveheart, die eine Menge Blut vergossen und dennoch ab 16 freigegeben wurden. Die Frage ist, falls "literweise" Blut fliesst, wie das verpackt ist. Der Film stellt einen Genremix dar, gepaart mit zahlreichen, wenn auch reichlich geschmacklosen, Gags. Die FSK bewertet Filme nicht nur nach seinem Blutgehalt, sondern auch das Drumherum. Wenn der Film überzogen wirkt, wie damals auch Sleepy Hollow, der, siehe früherer Post, zunächst fürs Kino ab 12 freigegeben wurde, sehe ich keine Bedenken ihn ab 16 Jahren frei zu geben, auch wenn einige Szenen nicht von schlechten Eltern sind. Ich rechne weiter mit einer Freigabe ab 16.
Aber lassen wir uns überraschen, der Film kommt ja bald
Dann sehen wirs ja.