X
Wie wir Dir hier und hier berichtet haben, gibt es im Moment einen Rechtstreit um ein Lexikon. Der Gründer der Fansite The Harry Potter Lexicon Steve Vander Ark wollte Anfang Dezember 2007 ein inoffizielles Lexikon rund um die Harry-Potter-Welt veröffentlichen, das die gesammelten Informationen seiner Fansite enthalten sollte.
Zu diesem Fall gibt es einen 1.100seitigen Antrag auf Verbot von Warner Bros. und J. K. Rowling, der alle Anschuldigungen, Briefwechsel und Kommentare von Agenten, der Autorin usw. beinhaltet. Der Ausgang des Falles könnte auch für Harry-Potter-Fansites interessant werden, da es auch um den Missbrauch von zugesprochenen Rechten geht. Die Autorin beklagt, dass das Lexikon nur zur persönlichen Bereicherung veröffentlicht werden sollte und weiterhin, dass ihr die Chance genommen wurde zuerst ihr Lexikon zu veröffentlichen, da J. K. Rowling nach der Veröffentlichung auf Werbetour war, z.B. auf der Open Book Tour (wir berichteten).
Wir haben die wichtigsten Ausschnitte des Antrages für Dich auf Deutsch übersetzt, unter anderem was die Autorin selbst zu diesem Fall sagt. Die Übersetzung findest Du unter "Weiterlesen".
Der Fall wird Anfang Februar wieder verhandelt. Weitere Informationen in englischer Sprache findest Du hier und hier bei der Fansite TLC.
Vielen Dank an Dantalion für die Übersetzung!
Links:
Du kannst zu dieser Neuigkeit keinen Kommentar schreiben, da die Administratoren für diese Neuigkeit keine Kommentare zulassen.
Alice im Wunderland
unregistriert
Wenn man den lieben langen Tag sonst nichts zu tun hat, bitte....gut es ist ja Jo's Buch und ich kann auch verstehen das sie ein bisschen angesäuert ist! Aber man kann doch über alles reden!!! Aber NEIN, man muss sich ja gegenseitig vor Gericht mit Wattebällchen bewerfen, und daraus ne richtig große Show machen. Wie ich schon sagte, wenn man sonst nichts zu tun hat.....
Failin Schülerin
Dabei seit: 04.05.2004
Ich habe mir die Seite jetzt mal angesehen, mal abgesehen davon das sie total unübersichtlich ist ist das Layout auch eher... Zudem gibt es 100 von sochen Seiten, und in allen steht fast das gleiche das man, wenn man die Bücher genau gelesen hat, auch schon weiß.
Wie schon gesagt, die einzigen die damit Geld machen wollen ( und für sich behalten wollen ) sind die Betreiber dieser Seite. Aus welchem Grund wollen sie jezt das Lexikon rausbringen, wohl eher nicht aus reiner Nächstenliebe...
Ginny W.
unregistriert
Oh je, können die sich denn nicht einigen? Ich finde J.K. hat vollkommen recht. Es ist ihr Buch, ihre Geschichte und ich denke es ist nur sie alleine, die ein präzises und Detail-Reiches Lexikon zu HP schreiben kann. Ich wunder mich sowieso die ganze Zeit, dass diese Fansite tatsächlich ein Lexikon veröffentlichen möchten. Das ist lächerlich, wissen die so viel mehr, als wir?
@Spenden: Ich finde es klasse von J.K. das sie ihr Geld spendet. Sie könnte wer weiß was mit dem Geld machen. Also Leute lasst eure unqualifizierten Bemerkungen von wegen "besteht ihr ganzen Leben nur aus spenden... irgendwann ist auch mal gut" sry es gibt sehr viele Menschen, die dieses Geld nötig haben.
@Tominator: Also ich werde auf jeden Fall nur das "richtige" Lexikon kaufen und ich hoffe, genau wie du, dass das "falsche" boykottiert wird.
Sollte es zu einem "falschen" kommen, ich bezweifle, dass diese Fansite gewinnen wird.
LG Annika
Alge
unregistriert
oh gott, is mir eigentl wurscht was die rowling macht... aba sie hat das recht darauf über ihre geschichte zu bestimmen, sie hat harry potter geschrieben, es ist ihre welt, die sie erfunden hat und wenn sie möchte, dass nur sie über die zaubererwelt berichten darf, dann soll sie es machen. ich meine sie hat schon recht, wenn jemand anderes einen achten band schreibt, ist dieser band verfälscht - nur rowling schreibt den "richtigen" harry potter...^^ nicht das ich jetzt sage, dass das irgendwie gut oder schlecht ist... ich glaub das gibt es gar kein gut oder schlecht - es ist einfach Fakt... wenn leute "8. bände" schreibt, sind das nur versionen vom achten band wie er sein könnte... das möchte rowling verhindern, sie möchte den überlick über ihre zaubererwelt behalten und das kann sie nicht, wenn sie uns erlaubt, mit ihrer geschichte alles zu machen, was wir wollen...
und wenn wir dann die rowling-enzyklopädie haben, dann wissen wir: das ist die einzig wahre enzyklopädie und nicht irgendeine vefälschte....
@ kat.doesmagic:
Schön, dass du Wert auf sowas legst, und danke für die Hilfe bei "Enzyklopädie", das hat mir auch Schwierigkeiten bereitet^^.
Ein 8. und von Fans geschriebenes Buch interessiert mich garnicht... Was noch..? Ach ja, Rowling hat Recht etc.
@bastie 14: Wieso hoffst du auf ein 8. Buch? Wenn ich mich recht erinnere, dann hast du doch die ersten 7 auch nicht gelesen, sondern nur die bisher verfilmten gesehen... Aber abgesehen davon. Stell dir einfach mal vor du hast etwas erfunden (muss noch nicht mal irgendwas geschrieben sein)... Würdest du dann wollen, dass andere sich an deiner Erfindung bereichern? Denn um etwas anderes geht es ja nun mal nicht. Es könnte keiner mit Harry Potter Geld verdienen, wenn sie ihn nicht erfunden hätte. Und solange man sich das vor Augen hält: Kein Harry ohne J.K. Rowling! Sollte man auch nie sagen, dass es egoistisch ist!!!!!! Und daran, dass sie Geld spendet, erkennt man doch das es ihr nicht ums Geld geht!
kat.doesmagic
unregistriert
Sry für Doppelpost. Aber da ist ein das/dass Fehler drin. Das nervt einfach und ich muss mich für sowas immer Entschuldigen! Sry
Oh, und bastie: Es heißt Enzyklopädie
kat.doesmagic
unregistriert
@bastie14: Ja klar, ein 8. Buch würde ja soo gut anschließen an das 7. Soviel über die Zeit von Harrys Jugend, um die es eigentlich geht, weil es ein JUGENDbuch ist.
Und naja, es heißt ja noch immer Harry Potter und nicht Albus Severus Potter, also wieso ein Buch über seine Kinder schreiben?
Und ganz ehrlich, es ist ihre Idee. Keiner weiß wie ihr Kopf den Plot weiterentwickeln würde, wirklich keiner. Sonst würden wir hier nicht alle Harry Potter lieben, mit allen kleinen Details, die soviel ausmachen.
Und wie oben schon geschrieben: Es ist idiotisch eine Enzyklopädie zu schreiben über Dinge die 1.) im Internet stehen und 2.) die nur eine Inhaltsangabe sind. JKR wird wohl sicher ein paar Dinge hinzufügen, damit es nicht nur eine Inhaltsangabe bleibt.
Fantasie hat sie ja genug, dass hat sie eindeutig bewiesen.
Oh, und man kann nie genug spenden. Wirklich nie. Es gibt soviele Projekte die Förderung benötigen und so viel Armut auf der Welt, dass ich nicht verstehen kann, wie so ein geldgieriger, egoistischer Mensch wie Steve van der Ark (oder wie auch immer er heißen mag) alles Geld für sich haben will und das nichtmal mit einer Idee die ihm gehört!!
Liebe Grüsse, Katja.
Hm, man muss eigentlich nichtmal die Bücher lesen, um zu wissen, dass JKR vollkommen im Recht ist. Einigen ist wohl einfach der Begriff "Geistiges Eigentum" entweder nicht geläufig oder nicht heilig.
basti14 du hast wie so oft kein durchblick...
als bitte erst die bücher lesen, dann mitreden!
bastie14
unregistriert
Ach nochetwas:
Wann wird den endlich nun ein Urteil darüber fallen?
Ich persönlich glaube J.K. Rowling wird verlieren, weil man einfach nicht alles verbieten kann. Die will ja sogar den Fans verbieten ein 8 Harry Potter Buch zu schreiben, doch damit wird Sie nicht durchkommen. (hoffe ich zumindest), wenn Sie schon das Lexikon verbietet.
bastie14
unregistriert
J.K. Rowling soll sich mal nicht so anstellen. Sie hat mehr als genug Geld verdient. Und Gespendet hat Sie ja auch schon mehr als genug. Besteht den Ihr ganzes leben nur aus Spenden.
Außerdem sehe ich nicht Ihre Enzyklepädi oder wie die heißt in Gefahr, den die meisten Fans wollen ja auch wissen, wie Sie das schildert. (mit den Lexikon und den offenen Fragen)
Blaise Zabini
unregistriert
Ich kann es vollkommen nachvollziehen, dass ein/e Autor/in nicht will, dass jemand etwas über die Welt schreibt, die sie erfunden hat. Würde mir genauso gehen.
Schade nur, dass das ganze jetzt so unschöne Kreise zieht.
Und dass er es zum wohl der HP Fans machen will kann er ja nicht behaupten, immerhin werden in dem Buch die Dinge stehen, die auch auf seiner Seite sind... also kann sich die auch da jeder angucken, OHNE Geld zu bezahlen. (abgesehen von Internet Gebühren natürlich xD)
Hedwig88 Schülerin
Dabei seit: 06.10.2005
Ich bin ganz JKRs Meinung. Ich meine, der Typ hat doch einfach keine eigenen Ideen um sowas rauszubringen... und JKR muss sich sowieso mit genug herumschlagen. Genau deshalb möchte ich nicht berühmt werden.
Failin Schülerin
Dabei seit: 04.05.2004
Es ist J.K.R. Recht das Lexikon zu verbieten, immerhin ist es ihr Geistiges Eigentum! Und es gab schon einige Lexika zu HP die fast alle eher mittelmäßig waren.
Und ganz erlich, jetzt wo der letzte Band erschienen ist werde ich nur noch ein Lexikon kaufen das sie selbst verfasst hat. Einfach weil sie viel mehr Hintergrundwissen hat als alle anderen!
Nicht J.K.R. will abkassieren ( das hätte sie wohl auch nicht mehr nötig ), sondern z.B die, die das Lexikon raus bringen wollen. Die Kuh muss gemolken werden solange sie noch Milch gibt!
mario72 Schüler
Dabei seit: 26.04.2004
Also ich würde wohl dieses Lexica kaufen.
Alleine scho wegen meiner Neugier.
Aber leider würd´s das ja nur auf englisch geben, daher erledigt sich das auch wieder....
Alanna Schülerin
Dabei seit: 29.04.2007
@MrBakerman: ja, ich konnte die Tags einfügen
@dermine: du kannst JKR nicht vorwerfen, das sie nicht will, das andere an ihrem Buch verdienen. Kaum ein Autor will das, und keinem kann man Egoismus vorwerfen.
JKR hat vollkommen recht.
Also ganz ehrlich: Das Lexikon von JKR wäre auf jeden Fall inhaltlich ausführlicher, denn wer weiß, wie viele Informationen noch auf JKRs Schreibtisch herumliegen, von denen niemand weiß? Die alle nicht mehr in die Bücher gepasst haben!
Ich sehe es genau wie JKR: Sie sollte es schreiben und nicht irgendeine Fan-Site!
MrBakerman
unregistriert
Oh nein, Rowlings Fan-Verklage-Tour geht weiter.
Ich finde es sowieso schon unverschämt, daß sie Geld für ihre Bücher haben will.
Und diese beiden Spendenbücher, die sie da mal gemacht hat, das war doch nur, um sich wichtig zu machen.
^ Wer dazu in der Lage ist, kann die Sarkasmus-Tags gern selbsttätig einfügen
Verschütteter-Gang
unregistriert
Ich habs gelesen. It´s all about Money, isn´t it?
geht mir am A...h vorbei, ehrlich.
Samstag, 01.07.
Freitag, 02.06.
Mittwoch, 24.05.
Schon als mir zum ersten Mal klar wurde, dass Bücher von Menschen geschrieben werden und nicht einfach so auf Bäumen wachsen, stand für mich fest, dass ich genau das machen wollte.
Joanne K. Rowling