Forum | Chat | Galerie
 
Startseite | Favoriten
Harry Potter Xperts
Harry Potter Xperts
Startseite
Newsarchiv
Link us
Sitemap
Specials
Shop
Buch 7
Buch 6
Buch 5
Buch 4
Buch 3
Buch 2
Buch 1
Lexikon
Lustige Zitate
Gurkensalat
Hörbücher
Harry, A History
Steckbrief
Biographie
Werke
Erfolgsgeschichte
Interviews
Bilder
Harry Potter & Ich
JKRowling.com
Film 7, Teil 1 & 2
Film 6
Film 5
Film 4
Film 3
Film 2
Film 1
Schauspieler
Autogramme
Galerie
Musik
Videospiele
Downloads
Lesetipps
eBay-Auktionen
Webmaster
RSS-Feed
Geburtstage
Gewinnspiele
Twitter
Fanart
Fanfiction
User-CP
Quiz
Währungsrechner
Forum
F.A.Q.
Ãœber uns
Geschichte
Impressum
Bücher  Neues im Lexikon-Fall
20.01.2008 um 13:22 Uhr von Chloé
Wie wir Dir hier und hier berichtet haben, gibt es im Moment einen Rechtstreit um ein Lexikon. Der Gründer der Fansite The Harry Potter Lexicon Steve Vander Ark wollte Anfang Dezember 2007 ein inoffizielles Lexikon rund um die Harry-Potter-Welt veröffentlichen, das die gesammelten Informationen seiner Fansite enthalten sollte.

Zu diesem Fall gibt es einen 1.100seitigen Antrag auf Verbot von Warner Bros. und J. K. Rowling, der alle Anschuldigungen, Briefwechsel und Kommentare von Agenten, der Autorin usw. beinhaltet. Der Ausgang des Falles könnte auch für Harry-Potter-Fansites interessant werden, da es auch um den Missbrauch von zugesprochenen Rechten geht. Die Autorin beklagt, dass das Lexikon nur zur persönlichen Bereicherung veröffentlicht werden sollte und weiterhin, dass ihr die Chance genommen wurde zuerst ihr Lexikon zu veröffentlichen, da J. K. Rowling nach der Veröffentlichung auf Werbetour war, z.B. auf der Open Book Tour (wir berichteten).

Wir haben die wichtigsten Ausschnitte des Antrages für Dich auf Deutsch übersetzt, unter anderem was die Autorin selbst zu diesem Fall sagt. Die Übersetzung findest Du unter "Weiterlesen".

Weiterlesen Weiterlesen

Der Fall wird Anfang Februar wieder verhandelt. Weitere Informationen in englischer Sprache findest Du hier und hier bei der Fansite TLC.

Vielen Dank an Dantalion für die Übersetzung!

[ 25 Kommentare | Druckerfreundliche Version | Als E-Mail verschicken | Einzelansicht ]
Links:
 Quelle
 HP Xperts: Info - J. K. Rowling
 

Einen Kommentar zu "Neues im Lexikon-Fall" schreiben

Du kannst zu dieser Neuigkeit keinen Kommentar schreiben, da die Administratoren für diese Neuigkeit keine Kommentare zulassen.

Kommentare zu "Neues im Lexikon-Fall"

« zurück 
Seite 1 | 2
Tominator Geschlecht
Schüler



Dabei seit: 12.11.2006
@dermine: lesen hilft!!!

j.k. kotzt es vorallem an, dass diese leute das geld für sich behalten wolln. sie aber will das geld, was sie mit dem lexikon einnimmt, wie bei den zwei vorgängerbüchern, spenden. und vorwerfen, dass sie geld für ihre sieben potterbände kassiert hat, kannst du ihr auch nicht, die hat sie nämlich voll und ganz verdient!!!
20.01.2008 16:42
Tominator ist offline
dermine
unregistriert
Soll die J.K. mal ruhig was abgeben von ihren Milliarden! Tut immer großzügig und gütig und dann macht sich einer die Mühe, schreibt ein Lexikon, da will sie es verbieten Hä?
20.01.2008 16:39
Tominator Geschlecht
Schüler



Dabei seit: 12.11.2006
für den fall, dass dieses "falsche" lexikon wirklich veröffentlicht werden darf, hoffe ich, dass alle fans dieses buch boykottieren und erst das wirklich "wahre" lexikon und j.k. selbst kaufen!
20.01.2008 16:31
Tominator ist offline
Elvellon Mithrandir Geschlecht
Schüler



Dabei seit: 07.01.2008
Ich stimme Rowling zu. Sie hat schon Recht mit dem, was sie da sagt. Und ich freue mich schon auf ihre Enzyklopädie (Habe ich das Wort jetzt richtig geschrieben?)!
20.01.2008 15:12
StürmerPotter
unregistriert
J.K Hat volkommen recht, ich würde es auch nicht kaufen, zumal sie ja sagte das irgendwan ein eigenes lexikon rauskommt.
20.01.2008 14:28
« zurück 
Seite 1 | 2
zum Newsarchiv
Twitter
HPXperts-Shop
Hobbit 3: Begleitbuch
Top-News
Suche
Updates
Samstag, 01.07.
Neue FF von SarahGranger
Freitag, 02.06.
Neue FF von Laurien87
Mittwoch, 24.05.
Neue FF von Lily Potter
Zitat
Ich war völlig panisch. Meine Eltern tanzen beide sehr gut, haben mir das aber anscheinend nicht vererbt. Alle Kids hatten etwa drei Wochen Zeit, um die Tänze einzuüben, aber weil ich so viele andere Szenen drehen musste, blieben mir nur ganze vier Tage. Sobald ich die Schritte halbwegs kapiert hatte, kam ich völlig aus dem Takt. Zum Glück soll Harry gar kein toller Tänzer sein.
Daniel Radcliffe über die Vorbereitungen zu den
Ball-Dreharbeiten