X
Es gibt wieder Neuigkeiten bezüglich J. K. Rowling: Die Potter-Autorin hat den Druck der finnischen Version von "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" auf einheimischem Papier gestoppt, weil es das ökologische FSC- Zertifikat nicht erfüllt. (Das FSC-System zur Zertifizierung von Forstwirtschaft wurde zur Sicherung der nachhaltigen Waldnutzung gegründet.)
Rowling setzt sich dafür ein, dass für die Veröffentlichung des Buches "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" mehr umweltfreundliches Papier importiert wird. Wurden die ersten Harry-Potter-Bücher noch auf reinem Recyclingpapier gedruckt, sind die Vorgaben nun strenger. Die finnische Übersetzung des Buches sollte am 7. März erscheinen.
Des Weiteren wurde nun das Cover der spanischen Ausgabe des siebten Potter-Bandes veröffentlicht, die am 21. Februar erscheinen wird. Du kannst Dir das Bild unter dem folgenden Link ansehen:
Links:
Du kannst zu dieser Neuigkeit keinen Kommentar schreiben, da die Administratoren für diese Neuigkeit keine Kommentare zulassen.
bastie14
unregistriert
Ich finde es reichlich übertrieben.
Die Armen Harry Potter Fans. Jetzt müssen diese ewig warten.
fiona89
unregistriert
Wow, wirklich bewundernswert ist sie. Super, dass sie sich für so wichtige Bereiche wie Umwelt einsetzt, vielen ist ja nicht in die Birne gegangen, wie wichtig ist es letztendlich ist!! Hätte sie das nicht gemacht, würden andere Verleger in anderen Länder Das FSC auch nicht ernst nehmen, Respekt!
Zur Info: Wir haben hier einiges gelöscht bzw. editiert, da die Posts teilweise komplett am Thema vorbeigingen!
Wir bitten euch darum, von nun an nur noch themenbezogene Kommentare zu schreiben.
Harry-Potter-Xperts-Team
jules1210
unregistriert
und was ist mit den büchern, die schon gedruckt wurden? ich finds ja echt genial, dass jkr so umweltbewusst ist, aber das ist auch ziemliche papierverschwendung, wenn jetzt diese bücher umsonst gedruckt wurden - oder werden die trotzdem verkauft? sonst wärs ja echt blöd.
lg jules
Tara7
unregistriert
"glückliche bäume"
den ausdruck muss ich mir merken.
wenn es jkr ein anliegen und vertraglich festgelegt ist, dass die bücher auf umweltfreundlichen papier gedruckt werden, find ich jetzt nix schlimmes daran, dass der druck gestoppt wird. man sollte eben für seine prinzipien auch seinen mann bzw. frau stehn!
MrBakerman
unregistriert
@bastie:
"Ich könnte wetten, Ihr würdet J.K. Rowling dafür auschimpfen,"
Dumme Leute täten in der Tat derartiges, da stimme ich dir durchaus zu. Wer indes ein wenig zu eigenen Gedanken fähig ist und sich nicht nur durch niedere Instinkte leiten lässt, für den erklärt sich der Sinn des Stopps durchaus.
Wer also auf Frau Rowling schimpft, weil sich ein an Vorabbestimmungen zum Wohle der Umwelt(!!!) nicht haltender Verlag einen Druckstopp erzwingt, der ist entweder ignorant bis zum Gehtnichtmehr, oder einfach nicht ganz hell in der Birne. Oder beides.
dieheulendenutte
unregistriert
wenn ich diesen harry auf dem spanischen cover ansehe, dann muss ich kotzen echt .. ich glaube da wurde die beste zeichnung eines kindergarten malwettbewerbes als DAS cover gewählt .. ja aber unseres ist auch nicht schöner .. wenigstens ist der inhalt auch schrott .. dann erwartet man sichwenigstens nicht zu viel wenn man dieses hässliche cover betrachtet. (achja das ist meine ganz persönliche meinung und vielleicht bin ich ja einen komische person) bitte meinen account nicht löschen weil ich finde der 7. ist großteils "schrott"
LG
Tja.. ich denke ich würde auf die Firmen schimpfen die sich an solche Vorgaben nicht gehalten haben... Wenn es Vorlagen gibt - die der Autor eindeutig gemacht hat - dann sorry, aber dann muss man sich auch dran halten..
.:LilyEvans:.
unregistriert
Was soll das denn heißen, "eine Frau"?! JKR ist nicht irgendeine Frau! Und wenn sie sich für die Umwelt einsetzt, dann ist das überhaupt kein Grund, über sie zu schimpfen! Schon komisch, wenn jemand Berühmtes sich für irgendwelche wohltätigen Zwecke einsetzt, heißt es sofort, die wollen nur die Aufmerksamkeit auf sich lenken! Wieso sollte JKR die Umwelt denn nicht wichtig sein? Und nur berühmte Menschen können wirklich was ausrichten mit dem, was sie tun. Wenn JKR festlegt, dass die Bücher nur auf FSC-Papier gedruckt werden dürfen, richtet sie damit viel aus, überlegt mal, wie viele Bücher da verkauft werden! Und wenn dann ein Land diese Bedingung nicht erfüllt, kann sie ja net einfach sagen: "OK Leute, dann lasst es halt bleiben, mir doch egal!" Das ist ja, als würde man verbieten, etwas zu stehlen, wird aber nicht bestraft, wenn mans dann doch tut...
Also, ich versteh euch nicht... Man kann die Bücher doch derweil auch auf Englisch lesen!
bastie14
unregistriert
Sorry es heißt natürlich Querstellt nicht Quersteht.
bastie14
unregistriert
Also die Frau die ach ne ich reg mich jetzt nicht auf.
Aber eine Frage habe ich hier an euch allen:
Wie würde es euch gefallen, wenn J.K. Rowling das deutsche Buch 7 also den Druck davon stoppt, nur weil das Papier nicht umweltfreundlich ist???
Nun mir wäre es egal da ich eh keine Bücher lese, sondern mir nur die Filme anschaue. Aber wie würdet Ihr euch da verhalten. Ich könnte wetten, Ihr würdet J.K. Rowling dafür auschimpfen, weil Ihr dann länger auf Buch 7 warten müsstet.
Hab ich recht??? Die armen Finnen, die tun mir jetzt schon so leid, das Sie länger warten müssen, nur weil sich eine Frau Quersteht.
oo gott die armen!!
kriegen das buch erst im februar bzw. März zu lesen...
dim Schülerin
Dabei seit: 25.10.2007
Es ehrt sie
das ihr das wichtig ist. ob´s auf der anderen sei-
te etwas bringt ist aber wirklich zu bezweifeln.
wenn durch sie aber ein paar bäumchen mehr
im wald stehen bleiben, ist das nichts was man
ihr ankreiden sollte
... man kann es aber auch übertreiben. Warum sollte nicht einheimisches Papier verwendet werden, dass man nicht erst für teures Geld (und mit Umwelt verpestenden Transportern) importieren muss? Bloß weil es den Top-Standard nicht erreicht?! Bei den Finnen macht sie sich damit wohl kaum neue Freunde.
Ich finde es sehr gut von JKR, dass sie sich für ökologisches Papier einsetzt! Respekt!
BOAH, ich kann es gar nicht glauben, was ich hier alles lese! :o
Was J. K. Rowling da macht, ist so toll von ihr!!! Ich verstehe nicht, wie man ihr einen Vorwurf machen kann, wenn sie sich für die Umwelt einsetzt. So eine mutige Entscheidung und... alles eben!!!! Sie wird mir immer sympathischer, und sie macht sowas, weil ihr was an unserer schönen Erde liegt!!!!
Ich mag das spanische Cover. Es ist düster, nicht kitschig, und einfach so schön schlicht und zeitlos... Und ich liebe die Titel auf Spanisch, die klingen so schön^^
@ Makromolekül:
Danke, danke, danke!
Ich stimme dir vollkommen zu, in allem, was du geschrieben hast!
Wegen dem Druckstopp.. für mich will sich JKR damit nicht in den Vordergrund drängen.. HP hat so oder so genug Publicity.. Und sie steht auch nicht so gern im Vordergrund (wie sie in Interviews immer wieder deutlich macht). Es geht hier einfach nur darum, dass sie ihre Grundsätze vertritt.. Und wenn sie es nicht machen würde, dann wäre sie nicht mehr sie!
Verschütteter-Gang
unregistriert
Ich bin für Umweltschutz, aber nicht für imageträchtige Selbstprofilierung.
Dantalion
unregistriert
Ich finde JKRs Engagement in Sachen Naturschutz prinzipiell schon erfreulich.
Aber ich bin der Meinung, dass sie trotz des edlen Anliegens den Bogen ein wenig überspannt, wenn sie den Druck einer ausländischen Ausgabe wegen so was stoppt - und dies qua Vertragsklauseln offenbar auch noch darf!
Ich finde ökologisches Papier und öffentliches Eintreten dafür gut, richtig und wichtig, aber es sollte ein Stück weit dem Verlag belassen bleiben, wie viel er aus freien Stücken für den Umweltschutz tut (und dafür extra investiert) und dies dann auch werbewirksam bei der Veröffentlichung von Harry-Potter-Romanen kundtun will.
Teach Schüler
Dabei seit: 22.11.2004
Genau
der Transport des Papiers verpestet dann die Luft. Das ist doch wie John Xisor gesagt nur ein Mittel mal wieder in den Medien erwähnt zu werden.
Samstag, 01.07.
Freitag, 02.06.
Mittwoch, 24.05.
Meine Nichten und Neffen wollten unbedingt die Dreharbeiten besuchen, um ihren Onkel Ralph als Voldemort zu erleben. Als sie schließlich kamen, erkannten sie mich gar nicht!
Ralph Fiennes