X
Melissa Anelli, die Webmistress der englischsprachigen Harry-Potter-Fansite The Leaky Cauldron hat heute auf ihrer Homepage ihr neuestes Buch angekündigt. Das Werk mit dem Titel "Harry, A History" wird am 4. November 2008 in Nordamerika, Australien und in Großbritannien erscheinen. Auch eine deutsche Ausgabe, die später erscheinen soll, ist geplant.
Der Titel, der vollständig "Harry, A History: The true story of a boy wizard, his fans, and life inside the Harry Potter phenomenon" ("Eine Geschichte Harrys: Die wahre Geschichte eines jungen Zauberers, seinen Fans und dem Leben in dem Phänomen 'Harry Potter'") lautet, bezieht sich auf "Hogwarts, A History" ("Eine Geschichte Hogwarts"), das Buch, welches nur Hermine gelesen zu haben scheint.
Das Buch soll die Geschichte dessen enthalten, was dank der Bücher von Joanne K. Rowling in unserer Welt passiert ist und auch Melissa Anellis persönliche Erfahrungen schildern, seit sie im Jahr 2000 zum Harry-Potter-Fan wurde.
"Das Buch ist eine komplette Chronik des Phänomens, vom ersten Tag an, als 'Harry Potter' in einem Zug erfunden wurde, bis hin zur Veröffentlichung des siebten Buches. Es handelt von dem Zeitraum der letzten sechs Monate vor Buch Sieben und greift zurück in die Geschichte, um den Verlauf des Phänomens zu erzählen (inklusive Informationen darüber, wie seine Bekanntheit anwuchs, über Fanfiction, Wizard Rock, Spoiler, Zensur und vieles mehr). Dabei enthält es Interviews mit und Erinnerungen von den meisten der Hauptakteure in der Entwicklung des Potter-Phänomens, inklusive J. K. Rowling sowie ihren Agenten, Herausgebern, Lektoren, Anwälten, und so weiter. Alle teilen Geschichten und Fakten mit, die nie zuvor erzählt wurden."
Das Vorwort zu dem Buch wird von Joanne K. Rowling persönlich geschrieben. Das Cover für die nordamerikanische Ausgabe kannst Du Dir ansehen, indem Du auf das Bild in dieser News klickst. Du findest es neben vielen weiteren Informationen zu dem Buch auch auf der offiziellen Website. Die beiden Beschreibungen, die auf der Website veröffentlicht wurden, kannst Du auf Deutsch übersetzt unter folgendem Link lesen.
Das Buch kann als Taschenbuch bereits auf Amazon vorbestellt werden. Das kannst Du unter diesem Link machen.
Links:
Du kannst zu dieser Neuigkeit keinen Kommentar schreiben, da die Administratoren für diese Neuigkeit keine Kommentare zulassen.
Lullu Schülerin
Dabei seit: 19.11.2006
@Scabbers: Das Zauberer-Handbuch hab ich sogar
Und es steht sogar drin, dass kein geschäftlicher Kontakt zu JKR und Co besteht, unabhängig von Lizenznehmern und ohne deren Unterstützung erschienen ist.
Auf dem Buch vorne steht "von JKR nicht authorisierte Ausgabe"
Scabbers
unregistriert
Vielleicht sollte der/die eine oder andere mal bei amazon.de vorbeischauen, dort bei "Bücher" "Alle Bücher" wählen, nach "Harry Potter" suchen und staunen.
Bei mir liefert das 353 Ergebnisse und wenn man erst mal die bekannten Bücher und Hörbücher durch hat, wird es so ab Nr. 50 interessant.
Hier ein paar Beispiele:
"Von Alraune bis Zentaur. Harry Potter Lexikon" - holla, ein Lexikon!
"Das Zauberer-Handbuch. Die magische Welt der Joanne K Rowling von A bis Z" - noch ein Lexikon!
"Die filmische Umsetzung der Harry Potter-Romane" - nun, mario72, auch über dieses Thema gibt es ein Buch!
usw. usf.
Also: Jeder, der sich dazu berufen fühlt, darf ein Buch über Harry Potter schreiben. Und man braucht dazu weder das Einverständnis von Frau Rowling noch von Warner Bros., solange man nicht deren Copyright verletzt. Ausserdem sollte das Werk ein gewisses Mass an EIGENLEISTUNG aufweisen, was beim (geplanten) Lexikon von RDR Books nach Ansicht der Gegenpartei nicht der Fall ist. D.h. auch dieses Lexikon darf veröffentlicht werden, wenn es um eigene Texte ergänzt wird.
Bitte lest den Kommentar von MrBakerman! Da ist nichts mehr hinzuzufügen….
ich bin verwirt.. ein buch das erscheinen das andere nicht?
wobei ich glaube das hier einfach bessere absprachen gemacht wurden. klare deffinitionen etc.
naja es scheint so als ob es manchmal doch was nützt vorher zuerst mit der autorin zu reden.
ich wünsche dem buch viel glück und erfolg.
und würde doch gern wissen was nun bei dem lexikon fall rauskommt... gibts da schon neuigikeiten?
Hedwig_93
unregistriert
als HP vollblutfan werd ich mir das buch nat. auch kaufn
kanns kaum erwarten
LG an alle
Gute Idee von Melissa,ihre Seite war und ist auch für mich eine gute Infoquelle, und deshalb werde ich mir das Buch wohl auch kaufen (oder es mir zu Weihnachten schenken lassen)
Ich finde übrigens auch, dass es ein (nicht grade kleiner Unterschied) ist, ob man ein Buch über Harry und die ganze Geschichte (und die Fans,...) schreibt oder ein Lexikon, welches die Autorin selber auch plant...und wie ich Melissa kenne, wird sie sicher einen Großteil des Erlöses eben grade nicht für sich nutzen sondern für wohltätige Zwecke spenden.
MrBakerman
unregistriert
@Mario:
Nachdem du offenkundig die wenigen Zeilen meines Vorpostings überlesen hast, frag ich nochmal: Dir ist bewusst, daß du da gerade über zwei gänzlich unterschiedliche Buchgattungen redest?
mario72 Schüler
Dabei seit: 26.04.2004
@Mr Bakerman
Das will ich sehen...
Ich bin ja wirklich versucht mal nur testweise und zum Spass meine Kolumne "Von den Büchern zum Film" als Buch zu veröffentlichen.
(Ok, mal abgesehen davon dass das keiner lesen wollen würde und somit keiner kaufen würde).
Die paar enthaltenen Zitate aus den Büchern würde ich sogar kennzeichnen.
Ich möchte mal behaupten, dass die blosse Ankündigung "meines Buches" mir die Anwälte von Warner und Rowling auf den schickt.
Kommt das Buch von RDR BOOKS denn nun?
So, nun setze ich meine Hass-Brille wieder auf.
W
Sláine Schülerin
Dabei seit: 06.06.2004
@MrBakerman: Danke, du sprichst mir aus der Seele.
Ich denke, ihr anderen wisst wohl nicht, wer Melissa Anelli ist und über was genau ihr Buch geht. Erst informieren, dann nörgeln.
MrBakerman
unregistriert
Blanca.Night & mario72:
Zwischen dem Lexikon und diesem Buch gibt es doch wohl "leichte" Unterschiede. Und um eure Frage gleich zu beantworten: Nein, die werde ich euch nicht sagen. Die sind so offensichtlich, da sollte man mit ein klitzeklein wenig eigenem Hirngebrauch selbst drauf kommen.
Aber nicht vergessen: Vorher die Hass-Brille absetzen - hilft beim Denken
.
Albus90
unregistriert
Ich find es super und werd es mir auch kaufen.
Übrigens war das mit dem Lexikon auch ein ganz anderer Fall. Es war u.a. bekannt, dass Rowling eins schreiben wird und die Einnahmen gespendet werden. Ich denke, dass das einer der Gründe der Klage war. Zudem kam noch hinzu, dass sogar ganze Sätze aus den Büchern von ihr geklaut worden, ohne, dass sie als Zitate angeführt worden etc. etc.
Ich freu mich schon wenn es auf Deutsch erscheint das Buch
mario72 Schüler
Dabei seit: 26.04.2004
@Bianca.Night:
GENAU meine Meinung!!!!!!!!!!!
By the way:
Was ist jetzt eigentlich aus dem Lexikon geworden, welches RDR Books veröffentlichen wollte, und dem der es schrieb?
Sind immer noch alle anderen Fanseiten GEGEN den Autor?
dermine
unregistriert
es versucht auch wirklich jeder aus harry potter geld zu schlagen. widerlich.
Myrte Schülerin
Dabei seit: 10.02.2007
Hmm ... find cih ja eigentlich total gut, aber ich glaub das Buch wird auch nur ne längere Fassung von einer Kolumne hier auf Xperts sein. Aber naja, wenn da noch INterviews und so sind ... ich denke ich kaufs mir
Solange jemand Lubhudeleien zu Harry Potter veröffentlicht, kommt also JKR daher und schreibt sogar ein Vorwort dazu - sollte aber jemand auf die Idee kommen, ein Lexikon zu schreiben, kommt man gleich mit Anwalt und Gericht daher!
DIEOhrenschützer
unregistriert
Hogwarts - A History ist NICHT Harrys Schulbuch in Geschichte der Zauberei.
Wenn es ein reguläres Schulbuch wäre müsste Hermione sich im zweiten Band nicht darüber beschweren daß alle Exemplare in der Bücherei ausgeliehen sind, dann läge es oben in ihrem Schlafzimmer neben ihrem Bett.
*Bella* Schülerin
Dabei seit: 06.06.2007
Toll!
Wenn es wirklich auf Deutsch erscheint werde ich es mir kaufen.
Ich findes es super von J.K.R das sie dieses Projekt genehmigt und sogar das Vorwort schreibt.
melissa
unregistriert
Na also, endlich wieder lesbarer Harry-Potter-Stoff!
Ichs finds auch gut, dass Rowling das genehmigt (dieses Vorwort wird die Verkaufszahlen ja bestimmt noch mal ganz schön steigern
) und die Autorin scheint echt kompetent zu sein - nein, das schreib ich jetzt nicht nur, weil sie so heißt wie ich. ^^
Ich glaub, das kauf ich mir, wenn es denn wirklich auf Deutsch erscheint!
RDR wollte etwas über das Harry Potter Universum schreiben. (Fakten aus den Büchern neu verpackt veröffentlichen)
Melissa Anelli will etwas über die Entsstehung schreiben. Und wenn es doch etwas anders wäre, dann hätte JKR bei IHR wohl nichts dagegen, sie selbst schreibt immerhin das Vorwort.
Ich glaub ich kauf mir das.
Dudley2
unregistriert
Nicht das ich es jetzt falsch verstehe, aber ich dachte J.K. Rowling erlaubt es nicht, wenn jemand etwas über Harry Potter oder deren Verlauf zur entstehung dieser Geschichte schreibt. War doch bei RDR Books genauso mit den Lexicon Fall.
Samstag, 01.07.
Freitag, 02.06.
Mittwoch, 24.05.
Wir müssen lernen, mit Menschen auszukommen, die anders sind als wir. Wenn sie das Herz auf dem rechten Fleck haben, spielt es keine Rolle, woher sie stammen.
David Heyman über ein Thema des vierten Harry-Potter-Films