X
Auf dem Besen, zum Greifen nahe und über den Köpfen der Zuschauer! Nicht nur der berühmte Zauberlehrling tritt "aus" der Leinwand in den Zuschauerraum des Kinosaals.
"Filmhits zum Anfassen! … der Megatrend 2009", heißt es in einem Beitrag der Programmzeitschrift TV-Movie (Heft 02/09). Im Schnitt wird sich 2009 pro Monat ein Blockbuster, zusätzlich zur Normalversion, im 3D-Format auf den Leinwänden präsentieren.
Gerade bei Verfilmungen mit realen Darstellern lassen sich die Studios diesen Mehraufwand einige Millionen kosten. Bereits in der Vergangenheit wurden (wir berichteten mehrfach) Ausschnitte in Harry-Potter-Filmen ebenfalls mit dieser neuen Technik produziert. So sollen auch im kommenden "Halbblutprinz" etwa 25 Minuten in 3D zu erleben sein.
Die neue digitale Technik simuliert das "normale" räumliche Sehen und benötigt leider auch eine sehr teure spezielle Vorführtechnik. Mit steigender Tendenz werden immer mehr Kinos damit ausgestattet.
Du findest eine Zusammenstellung von digitalen 3D-Kinos in Deutschland, Österreich und der Schweiz unter
Während wir die neuen Effekte bei "Harry Potter und der Halbblutprinz" erst ab dem 16. Juli 2009 bestaunen können, wird am 22. Januar der Animationsfilm "Bolt" den 3D-Reigen eröffnen. Filme wie "Die Reise zum Mittelpunkt der Welt", "Die Jonas Brothers", "Ice Age 3" und "Avatar" sollen folgen.
Vielen Dank an alle Hinweisgeber!
Links:
Du kannst zu dieser Neuigkeit keinen Kommentar schreiben, da die Administratoren für diese Neuigkeit keine Kommentare zulassen.
Seite 1
sponge
unregistriert
hmm also ich bin beim letzten hp-film extra nach berlin gefahren um den in 3d zu sehen...und gott war ich enttäuscht! also ich hab twar kein problem mit räumlichen sehen aber das war trotzdem nich doll. ich fand nich dass besonders gut in 3d kam. ich denke man sollte nich irgendwelche filme in 3d umsetzen, sondern in 3d kinos sollte man wirklich nur filme zeigen die dafür entwickelt wurden sach ich mal-also die standartsachen wie son unterwasserkram oder so.
und zu der länge-also ich dachte auch erst dass der ganze film in 3d is, aber ich hatte im internet dann doch vorher noch ermittelt, dass es nur 20min bzw 25min sind-worüber ich dann letztendlich froh wa, weil diese 3d sache echt unheimlich auf die augen geht. und zu dem sind im imax die brillen riesen groß und das nervt auch ganz schön die zu tragen. also letztlich fand ich dass hatte sich mehr gelohnt nach hamburg zu fahren um hp auf englisch zu sehen, also halt in 3d
Ja, sehr geile Idee, finde ich, ich hoffe das ist so wie ich mir das vorstelle. Ein Zauberspruch, und der Zauber kommt praktisch direkt auf dich zu.
Zum Glück ist das Dietrich-Theater in Neu-Ulm dabei, mein Lieblingskino in das ich immer geh <3
LowMotion
unregistriert
Hi,
Hab gerade gesehn, dass das Focus Cinemas in Emsdetten aufgeführt ist. Leider gibts das nich mehr
Ich komme selber aus Emsdetten und muss zum kino nun seit einigen Monaten immer 20 km weit fahren ...
Den Film werde ich mir nicht in 3D anschauen, lohnt sich nicht finde ich ...
Da die Technik eben so teuer ist, werden sich die meisten Kinos ein Dreck scheren sowas einzuführen. Denn allein aus dem Grund kam ja der 5te Film nur am Potsdamer Platz, wie eben auch TDK( da es von den Bändern eben nur wenige Kopien gab).
Die meisten Kinos können sich ja so schon kaum neues leisten und dazu gehören auch Kinoketten wie Cinestar (ich sag da nur Berlin Hellersdorf und Löcher in der Leinwand und hin und wieder Probleme mit dem Ton oder Bild).
Also ich finde die Idee ganz nett
Und den ganzen Film in 3D wär wirklich zu anstrengend. Mal schaun...
ich habe den letzten teil im kino und in 3d gesehen. den mit den letzten 25 minuten UND das ganze in einem IMAX kino. ich mag IMAX! der sound die große leinwand UND dann auch noch 3d! das war ein erlebniss! hätte das ganze auch ohne 3d im imax gesehen. einfach wegen den oben genannten gründen.
einen ganzen film in 3d. habe ich mir auch schon mal angetan. war sehr sehr anstrengend, weil man es einfach nicht gewohnt ist. da genügen auch die letzten 25 oder 30 minuten.
Cedric Schüler
Dabei seit: 10.02.2005
Hab den 5. Teil in "3D" gesehen - größter Verarschung in meinen Augen. Geldverschwendung, kann ich überhaupt nicht empfehlen.
Den ganzen Film in 3D zu sehen, wäre viel zu anstregend. Das strengt die Augen einfach zu sehr an.
Wer das sich nicht ansehen möchte, muss das ja nicht tun. Ich finde, dass das eigentlich eine nette Idee ist und bezweifle ganz stark das diese Technik die heutige so schnell ablösen wird.
Ich guck mir den Film wahrscheinlich erstmal "normal" an und wenn er mir gefällt guck ich ihn nochmal im Imax.
Ich hab zwar kein problem mit räumliches Sehen, aber ich finde nur 25 min. in einen film voll Idiotisch dann hätten die erlich auch den ganzen Film machen können wenn das wie Cornelius schon sagte das dies zeitlich gepasst hätte aber für 25 min. geh ich doch nicht ins kino. Allerdings hat da jeder seine eigene meinung ^^ ich meiner seits halte nix davon.
LG xXGinnyWeasleyXx
TheWanse Schüler
Dabei seit: 31.05.2007
Ich selbst komme aus Ahaus und war sehr überascht, dass wir ein solches 3D-Kino haben. In meinem Freundeskreis habe ich auch gleich mal angeregt den Film dann in 3D zu gucken, nur stellt sich für mich die Frage, ob es sich lohnt. Ich weiß leider nicht, ob der Film dann teurer wird. Und da Kino im Moment sowieso schon ziemlich teuer geworden ist, fände ich einen zu hohen Aufpreis für 25 Minuten ziemlich blöd.
Lily_JJ Schülerin
Dabei seit: 04.11.2008
die idee den film ein paar minuten in 3D zu machen finde ich echt gut.
aber wenn es wirklich "in mode" kommt, immer mehr filme in 3D zu zeigen und daraufhin sich viele der großen kinoketten wie cinestar oder so sich darauf umstellen, dann bleiben die kleinen kinos auf der strecke!
wir haben zB ein kleines schnuckeliges kino mit 2 sälen bei uns, das steht mitten auf ner kreuzung^^. das ist ein de luxe service kino:
man hat absolut geile beinfreiheit und sessel, in denen man so richtig toll versinkt; man kann während des films mit essen und trinken versorgt werden oder sich kissen und decken oder was auch immer das herz sonst noch begehert geben lassen.
dieses kino wird privat betrieben und die besitzerin hat schon sehr zu kämpfen, aber sie gibt sich wirklich alle mühe, jedoch wäre eine (fast) komplettumstellung auf 3D finanziell nicht drin (falls es in ein paar jahren mal soweit sein sollte; heutzutage kommen solche trends ja megaschnell und hammerhart zB bluray-dvds?!).
Jaaaaaaaaaaaa, mein Kino ist auch dabei !!!!! Oh Super, wie ich mich freue !!!
kikimaus mir gehts ähnlich. ich hab auch kein räumliches sehn. ich seh das zwar nich doppelt, jedoch kann ich diesen supertollen effekt von den alle schwärmen nicht war nehmen. für mich ich das dann einfach ein ganz normaler film.
JoJo Schüler
Dabei seit: 30.07.2008
Ich hoffe, dass in dem 3D Kino in meiner Nähe der "Film" läuft. =D
kikimaus Schülerin
Dabei seit: 13.11.2006
Ich hoffe nur, das die alte Technik (ohne 3D) nicht komplett in der Versenkung verschwindet. Da ich (wie viele andere Menschen auch) kein räumliches Sehen habe, sehe ich in einer 3D-Aufführung die Bilder fürs rechte und linke Auge abwechselnd, wodurch sich ständig der Eindruck eines verschwommenen Bildes ergibt. Filmgenuss sieht für mich anders aus...
Stefe Schüler
Dabei seit: 15.08.2008
i find des is reine geld verschwendung .des is völlig unnötig.
Cornelius
unregistriert
Wollte eigentlich nicht schon wieder mecker aber erwische mich schon wieder dabei.
WB sagte durch die Verschiebung des 6. Films würde die 3D digitalisierung des Films mehr Zeit bekommen und es könne noch mehr in 3D umgesetzt werden. Jetzt ließt man wieder von den altbekannten 25 Minuten, die hätten den ganzen Film in der Zeit in 3D machen können, ich habe einen Bekannten der arbeitet in der Branche der sagt das wäre zeitlich prima schaffbar... Naja soviel zu, die Studios lassen sich nicht lumpen und investieren ordentlich dafür.
Seite 1
Samstag, 01.07.
Freitag, 02.06.
Mittwoch, 24.05.
Es gibt einen Grund dafür, warum alle großen Fantasy- und Science-Fiction-Filme im Gedächtnis der Leute geblieben sind. Sie haben eine große Tiefe und nicht nur eine oberflächliche Handlung. Und deswegen werden wir in 50 oder 100 Jahren auch immer noch die Harry-Potter-Bücher lesen und hoffentlich die Filme anschauen.
Michael Goldenberg