X
Nachdem sich der weltbekannte Bestsellerautor Stephen King zuletzt im Jahr 2007 über die Harry-Potter-Bände äußerte (wir berichteten), sprach dieser in einem Interview mit "USA Weekend" über seinen Einfluss auf andere Autoren wie zum Beispiel Joanne K. Rowling.
King, der schon früher zugab, bekennender Potter-Fan zu sein, bestätigt auch in diesem Interview erneut Rowlings Talent, äußert sich hingegen kritisch gegenüber Stephenie Meyer. Während er Autoren nennt, die ihn in seiner Jugend selbst beeinflusst haben, schließt er nicht aus, dass auch er seinen Anteil an Rowlings Können habe.
"Ich denke, dass dies [gemeint ist, dass Rowling Kings Bücher in ihrer Jugend gelesen hat] einen ähnlich prägenden Einfluss hat, wie Richard Matheson auf mich einst hatte."
"Sowohl Rowling als auch Meyer sprechen [in ihren Büchern] direkt zu den Jugendlichen...der entscheidende Unterschied ist, dass Joanne K. Rowling eine ausgezeichnete Autorin ist, während Stephenie Meyer nichts von besonderem Wert schreiben kann."
Den gesamten Artikel kannst Du
hier auf Englisch lesen.
Links:
Du kannst zu dieser Neuigkeit keinen Kommentar schreiben, da die Administratoren für diese Neuigkeit keine Kommentare zulassen.
Carina Schülerin
Dabei seit: 28.06.2006
ich finde beide toll rowling und meyer
Medivel Schüler
Dabei seit: 29.08.2005
Obwohl Rowlings Schreibstil nicht einzigartig ist (wenngleich sie sich in den letzten beiden Büchern enorm gesteigert hat, das fällt besonders beim englischen Original auf) , so ist er doch FESSELND und WITZIG. In der Form hab ich das bisher bei keinem anderen Buch erlebt, dass wirklich jeder, aber auch absolut jeder Dialog und jede Szene HÄNGENBLEIBT, und nicht überflüssig ist. Jeder der selber schreibt, weiß wie schwierig es ist, das hinzukriegen, das man sich beim Lesen nie langweilt.
King schreibt ausufernd, episch, tiefgründig, zum Teil langatmig und hat nur wenige dieser einprägsamen Szenen und Dialoge, die wenn sie dann da sind, aber richtig unter die Haut gehen.
Zu Meyer kann ich beschämenderweise nicht allzuviel sagen, da ich das erste Buch nur bruchstückhaft überflogen habe, allerdings halte ich sie auch nicht für eine schlechte Autorin.
Alle Autoren haben eben ihren eigenen Stil und letzten Endes kommt es auf die Geschichte und die Charaktere an, der Schreibstil sollte eher Nebensache sein.
Meine Meinung!
Cthulhu
unregistriert
@Loony:
"Twilight wäre ja wohl kaum so ein Riesenerfolg geworden, wenn Meyer 'nichts von besonderem Wert' schreiben könnte."
Hm, Gegenbeispiele:
Die Bild wird auch nicht gerade als niveauvoll angesehen, respektive nichts von besonderem Wert. Trotzdem ist sie die erfolgreichste Yellow Press Vertreterin in Deutschland.
Wie sieht es mit Sachen wie Daniel Kübelböck oder dem Großteil der Media Control Charts aus? Die sind am Reißbrett erstellt, ebenfalls "nichts von besonderem Wert". Trotzdem verkauft es sich.
Ergo: "Etwas von besonderem Wert" muss es nicht sein, damit es kommerziell erfolgreich wird.
Hedwig88 Schülerin
Dabei seit: 06.10.2005
Ich finde es nicht richtig, Meyer und Rowling zu vergleichen! Twilight ist eine Liebesgeschichte (wenn auch mit viel Spannung...) und Harry Potter ist keine (auch wenn Liebe ein Thema ist).
Für einen Bücherwurm sind die 7 Bücher von Rowling (plus Beedles Märchen etc) nicht befriedigend, und da liest man halt auch anderes. Ich war lange völlig dem Potter-Wahn verfallen
und jetzt bahnt sich das auch bei den Twilight-Büchern an...
Ok aber wir sind ja alle der Meinung HP sei das beste Buch, oder?
Nein im Ernst ich find King spielt sich einwenig auf, wenn er sagt er habe Rowling beeinflusst. Klar ist er ein grosser Autor und so aber seine und Rowlings Bücher haben (meines Wissens) nichts miteinander zu tun. Als ich das gelesen habe, habe ich einfach nur gedacht, der Typ ist arrogant!
LarisaSchüler
Dabei seit: 23.11.2008
also ich mag hp mehr als twilight. band 1 fand ich ganz gut bei der bis(s)-reihe. 2 und 3 sind auch ok, aber 4 ist meiner meinung nach zum teil ein ziemlich schlechtes buch.
ich bin aber trotzdem der meinung, dass king seine meinung nicht so verallgemeinern kann, denn wenn alle leute so denken würden, wären die bis(s)-bücher gefloppt und das gegenteil war ja der fall.
Mondsüchtig
unregistriert
Ich hab bisher nur den ersten Twilight teil gelesen und fand ihn klasse. Die gesamte Geschichte zwischen Bella und Edward war einfach super und ich finde dass Stephenie Meyer eine gute Autorin ist.
Ich könnte gar nicht sagen wer besser ist, allerdings finde ich HP schon allein besser weil es einfach eine ganz neue Welt war und man über einen so langen zeitraum mit Harry und Co. mitgefiebert hat.
Fazit Ich finde HP besser als Twilight
aber JKR und Stephenie Meyer sind für mich beides ausgezeichnete Autorinnen.
Das ist meine Meinung und Stephen King hat seine eigene Meinung aber ich denke nicht, dass er wirklich sagen kann wer besser IST nur weil er selbst Autor ist.
Loony_ Schülerin
Dabei seit: 17.10.2005
ach ja, ich muss aber schon noch dazusagen, dass dieser King sich schon ne ganze Menge einbildet sowas zu behaupten.
Stephenie Meyer hat ja schließlich neben Biss auch noch ein paar andere Sachen geschrieben, während JKR eigentlich nur ihre HP Reihe vorzuzeigen hat (naja, was heißt hier nur^^).
Twilight wäre ja wohl kaum so ein Riesenerfolg geworden, wenn Meyer 'nichts von besonderem Wert' schreiben könnte.
naja, trotzdem halte ich die HP Bücher besser als alles, was Meyer je rausgebracht hat. und das heißt schon was, da ich auch twilight toll fand
Loony_ Schülerin
Dabei seit: 17.10.2005
oooh, was für ne tolle Erkenntnis.
Naja, ich hab die Twilight Reihe ja auch gern gelesen, aber Harry Potter ist einfach so viel mächtiger, lustiger und auch tiefgründiger.
Das sehen aber zum Glück die meisten so. Ich höre nur immer von Leuten die nur die HP Filme gesehen haben und sich daher einbilden, sich voll gut auszukennen, dass Biss... besser sei.
*Mondschaf*
unregistriert
@ monii:
ok das stimmt echt ich hab mich auch voll oft kaputt gelacht zb als edward gerannt ist^^ naja bei den nächsten haben sie mehr geld zur verfügung und der wird bestimmt in solchen hinsichten besser umgesetzt^^
G!n Schülerin
Dabei seit: 01.06.2008
Also ich finde Stephen King hat Recht, auch wenn er sich ein wenig zu überzeugt von sich ausgedrückt hat. Ich persönlich mag die Bis(s) Bücher zwar auch, aber es ist mir einfach zu schnulzig und sie wiederholt sich zu oft. J.K.R jedoch hat einfach einzigartige Ideen, die ihr keiner nachmachen kann und man kann sie mit keinem anderen vergleichen.
Jedem seine eigene Meinung
@ Elfenlied:
Ich habe schon viele Bücher von King gelesen und ich vergöttere ihn!
Seine Aussagen haben trotzdem Wert, da er einer des meistgelesenen Schriftsteller des 21. JHs ist !!
Cronan Schüler
Dabei seit: 04.11.2008
Trotzdem hat er mehr Ahnung von Büchern als du, er schreibt nunmal keine Kinderbücher, er schreibt Anspruchsvolleres, also ist es nicht schlimm hier das viele mit seinen Büchern nicht klarkommen, tut mir Leid wenn sich ein pahr Leute jetzt Beleidigt fühlen, aber so ist es halt nunmal, und wie schon gesagt, er stellt Frau Meyers nicht als unfähig hinn zu Schreiben, sondern sagt nur das sie nichts schreibt was jetzt irgendwie von Bedeutung für die Weltgeschichte ist. Manchmal habe ich das Gefühl die Leute lesen sich die Beiträge hier garnicht durch, sondern schreiben einfach drauf los ohne Nachzudenken nur weil jehmand ihren lieblings Autor(in) nicht genauso Anhimmeln wie sie es tun
Elfenlied
unregistriert
@ -Champion100- : Ja habe ich, oder sagen wir, habe ich versucht. Nach 300 Seiten habe ich dann aber aufgegeben weil es einfach nicht besser wurde und ich mich zunehmend gefragt habe warum in aller Welt der so viele Bücher verkauft...
Davon ab finde ich dass es einfach schlechter Stil ist einen Autorenkollegen als Nichtskönner zu bezeichnen, arrogant ist es allemal.
Vaku
unregistriert
King ist einer der besten Vertreter der Modernen Literatur und nur weil der Mann keine Fantasy Bücher schreibt,sondern Thriller heißt das noch lange nicht das der Mann keine Ahnung davon hat.
Schließlich urteilt King nicht über die Geschichten selbst sondern über die Autoren, deren Schreibstil und den Wert, welches das Geschriebene hat.
Und ich finde King hat recht. JKR Schreibstil ist einfach fantastisch und (momentan) einmalig in ihrem Bereich. Rowling hat das es geschafft Millionen von Kindern, Jugendliche und Erwachsene zu einem Buch greifen zu lassen, die vorher aufgehört haben zu lesen- das ist der wahre Wert von JKs Büchern, den niemand- selbst King- nicht erreicht hat.
Ich denke dafür bewundert der Mann JK auch.
Harry Potter begleitet(e) eine komplette Generation und prägt diese- ich sehe das selbst an mir (Anfänge: 11 Jahre jung- heute fast 20 jung).
Meyer hingegen wird eine literarische Eintagsfliege werden- genauso wie Paolini, die beiden werden ein, zwei Bestseller haben- Meyer vielleicht noch ein paar mehr und in spätestens 5 Jahren von der Bildfläche verschwunden sein- Paolini schaft dieses Phänomen sogar schon vor Abschluss seiner Trilogie- sehr bedauernswert.
Ich denke Meyer wird sich etwas besser halten und mit Seelen beweist die Frau, das sie es auch besser kann - womit nicht gesagt ist das Seelen irgendeinen Wert ,außer einen Unterhaltungswert ,überschreitet.
JKR wird einfach die nächsten 100 Jahre in Sachen Fantasy und Jugendliteratur unerreichbar bleiben, genauso wie Tolkin vor ihr- dieser Mann ist für mich immer noch unerreichbar, das hat selbst JKR nicht geschafft auch wenn ich HP mehr mag als HdR- aber HdR ist einfach ein Meisterwerk- ein Epos =)
PS: Bevor einer losstänkert:
Ich habe alle HP-Bücher, Biss- Bände, HdR und Eragon gelesen - ich kann mir über alle Autoren ein Urteil bilden
PPS: ich mag die Biss- Bände wie viele von euch auch (ich versteh nur nicht wie der ganze Heib entstanden ist- der ist voll an mir vorbei gegangen) - also würde ich sagen das mein Kommentar nicht auf Hass auf die Biss-Bänden entstanden ist, sondern konstruktive Kritik an Fr Meyer ist - die durchaus nicht einseitig ist
moniii
unregistriert
@*Mondschaf*
die besetzung ist eindeutig ein wahnsinn, richtig hochranging! meiner meinung nach wurde der film sogar gut umgesetz (handlungsmäßig) aber es wirkte für mich wie ein 5 uhr film!! und es warn teilweise stellen wo ich mich echt tof gelacht hab!!
*Mondschaf*
unregistriert
also ich liebe twilight so wie harry potter aber auf eine ganz unterschiedliche art und weise! die beiden schreibstile kann man überhaupt nicht vergleichen und twilight ist der absolute hammer trotz der vllt nicht ganz so ausgereiften schreibweise von rowling!
@monii:
ich hab alle bücher gelesen und hab twilight jetzt schon 5 mal im kino gesehn und ich liebe den film also ich würde ihn weiter empfehlen ich denke das ist geschmackssache..klar ist das buch millionen mal besser aber mit dem wenigen geld was sie zur verfügung hatten war der film ein hit und ist nicht umsonst auf platz 1 der kinolisten.
die besetzung ist auch klasse!
moniii
unregistriert
also Meyers bücher sind echt super aber nicht mit harry potter vergleichbar. es handelt um komplett unterschiedliche themen. aber wo ich zustimme ist das rowlings schreibstil besser als meyers ist!!
und nur so nebenbei der film TWILIGHT ist schrott kann ich niemanden weiter empfehlen der die bücher gelesen hat
LG an alle!!
Hermy~
unregistriert
Ich finde, wenn ein Buch eine so große Fangemeinde hat wie es bei Twilight der Fall ist, kann es nicht völlig ohne Wert sein, wie es da dargestellt wird.
Schreibstiltechnisch finde ich weder Meyer noch Rowling überragend, da gibt es weitaus niveauvollere/bessere Werke; und ja, ich habe alle Bücher auf englisch gelesen, von beiden Autoren.
Den Lesern - mir zumindest - wird/sollte es aber ohnehin egal sein, was Mr KING da für ein Urteil abgibt. Der wird mich sicher nicht vom Lesen abhalten
Ich mag twilight sehr gerne, aber er hat recht, so ist es nunmal...
Samstag, 01.07.
Freitag, 02.06.
Mittwoch, 24.05.
Emma ist eine natürliche Schönheit – wenn sie also die ,normale‘ Hermine in ihrer Schuluniform spielt, müssen wir ihr Aussehen unter dem Make-up eher herunterspielen. Aber der Weihnachtsball erfordert natürlich das genaue Gegenteil – da konnten wir uns mit dem Make-up richtig austoben.
Amanda Knight, Maskenbildnerin