Oh jeeeh, oh jeeeh... Was ist hier los?
@bastie15:
Die Rückkehr des Königs dauert länger als drei Stunden. Nur als EIN Beispiel.
David Yates erntet doch Anerkennung für seine FERNSEHFILME.
"Aber ich musste schon feststellen das es hier User gibt, die mögen Buchverfilmung und einige mögen keine Buchverfilmung und freuen sich dann auf dazu erfundene Dinge wie es im 6. Film der Fall war."
Kannst du bitte erklären, wie du das meinst?
Ich hab ab der Vorbereitung auf den Weihnachtsball auch bis zum Ende geguckt... Das hat meinen Gedanken, wie plump und schlecht der Film ist, nur wieder bestärkt. Ich hab gar keine Lust, wieder alles aufzuzählen, wie z.B., dass Dumbledore natürlich extrem falsch ist... Aber...
Neu eingebrannte Plumpheits-Höhepunkte sind z. B.:
- wie Harry sieht, wie Karkaroff Snape sein Dunkles Mal zeigt. Die Kamera voll drauf und die übertriebene Gestik... Ach, wie auch immer; überdeutlicher im Sinne von dümmer gehts kaum...
- "Ich riech' übrigens auch wie meine Großtante Tessy." Das macht mich fassungslos. So unlustig, so plump, so dämlich, so... schlecht. Und einen langweiligeren Namen konnte man für eine (schnell dazuerfundene?) Großtante auch nicht finden... Wenn Rowling doch von so einer weiß, nehm ichs zurück; aber warum sagt man nicht gleich Muriel?
Hmmm... So läuft das fort, durch den ganzen Film... Aber der Kommentar muss ja bald mal ein Ende finden.
Über die Verfilmungen zu sprechen und sie zu platzieren macht immer am meisten Spaß
Ich sehs so:
1. Orden des Phönix ODER Halbblutprinz [Das ist schwer, kann mich noch nicht entscheiden... Perfekter Inhalt und perfekte Differenzierung, was die Kernaussagen sind; und klasse Schauspielensemble mit für HP-Filme gewagt wackligem Nicht-für-die-Masse-Stil GEGEN perfekte emotionale Vorbereitung auf das, was man bei den Heiligtümern spüren will; perfektes Zusammenspiel aus einem wunderschönen, anrührenden Script voller Andeutungen auf die Zukunft, Regieführung und Musik; den besten schauspielerischen Leistungen bisher in der Reihe von dem perfekten Ensemble bis in die kleinen Rollen; wunderschöne Kameraführung und nur eine Stelle, die man später vermissen könnte wegen ihres Kernaussagen-Charakters, deren Fehlen aber das Augenschmaus-Filmerlebnis mit Niveau nicht stört; eigenständige Detailverliebtheit]
2. Der Stein der Weisen ODER Gefangene von Askaban [lässt keine Episode vermissen; wunderschöne Atmosphäre aus Design und Musik; kindisches Drehbuch stößt nicht so sehr auf, weil die Darsteller und ihre Rollen selbst noch so klein sind GEGEN Atmosphäre aus Musik und Farben und Stil in PERFEKTION; Mut; Sinn (für Snape); lässt manches zu sehr vermissen; Plumpheit und Kitsch von Kloves viel schwerer zu ertragen bei erwachseneren Rollen]
3. Kammer des Schreckens [Unlustig, dämlich, plump, kindisch, kitschig; Held, Held, Held!; aber Liebe zum Geschichtenverlauf, atmosphäre passt, immernoch John Williams]
4. Feuerkelch [Ohne Niveau oder wie GZSZ; hardcore ätzend unlustig, dämlich, plump, kindisch, kitschig, bescheuert; gehetzt; falsch; Radcliffe schlecht wie nie; enttäuschende Musik; ein paar wenig tröstende Stärken: neues Design, Rita Skeeter, Voldemort (aber nicht sein Text!) allgemein gute Besetzungen, alte wie neue, aber auch FURCHTBARE]