JK Rowling zündet Geburtstagskerzen an 21.05.2010 um 22:12 Uhr von Cho17
Laut einer aktuellen Umfrage der Zeitung "The Telegraph" glauben 11% der britischen Eltern, dass Joanne K. Rowling ein gutes Vorbild für ihre Kinder ist.
Dies stellt die Autorin der Harry-Potter-Bücher nun auch wieder unter Beweis. Mit der Organisation "Lumos", die von ihr mitbegründet wurde (wir berichteten), startete sie ein neues Projekt, um benachteiligten Kindern in Europa zu helfen.
Am Weltkindertag, der wie jedes Jahr am 1. Juni stattfindet, soll es Kindern, die ohne Eltern in Heimen leben, ermöglicht werden, ihren Geburtstag zu feiern. In solchen Heimen fehlt den Kindern oft eine Bezugsperson, so dass sie ihren Geburtstag, sofern dieser überhaupt bekannt ist, nicht feiern können.
Deshalb wird dazu aufgefordert, an diesem Tag eine virtuelle Geburtstagskerze anzuzünden und zu spenden. Mit dem gesammelten Geld soll den Kindern geholfen werden aus den Institutionen in geregelte Familienverhältnisse zu kommen. Nähere Informationen zu der Aktion findest Du unter diesem Link.
11% sind schon viel. Die Eltern mussten sich bei der Umfrage zwischen verschiedenen Personen entscheiden. Barack Obama wurde beispielsweise nur von 8% der Eltern als gutes Vorbild genannt, Jamie Oliver von 10%.