X
Vor einigen Tagen berichteten wir Dir hier, dass "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 1" auf der erweiterten Liste der Nominierten für die Oscars gleich in mehreren Kategorien aufgeführt war.
Die endgültige Liste wurde soeben bekannt gegeben. Der erste Teil der siebten Verfilmung kann sich demnach Hoffnungen in den Kategorien Art Direction und Visual Effects machen, muss sich dafür auch gegen Filme wie "Inception", "Alice im Wunderland" und "Iron Man 2" behaupten.
Außerdem ist Helena Bonham Carter (Bellatrix Lestrange) für ihre Rolle in "The King's Speech" als Beste Nebendarstellerin nominiert. Ebenfalls für seine Arbeit an diesem Film nominiert ist Alexandre Desplat in der Kategorie Music (Original Score), der auch den Soundtrack zu beiden Teilen von Harry Potter 7 beisteuerte.
Die 83. Verleihung der Academy Awards wird am 27. Februar 2011 in Los Angeles stattfinden.
Links:
Du kannst zu dieser Neuigkeit keinen Kommentar schreiben, da die Administratoren für diese Neuigkeit keine Kommentare zulassen.
Seite 1
Harry Potter 3 hätte Oscars verdient, genauso wie der erste Soindtrack -.-
Trashbin@ da ich eh den letzten Teil am liebsten mag, finde ich das auch nicht so schlimm. Und der erste hat ja auch 4 oscars bekommen und naja den zweiten mochte ich nicht sonderlich. Aber wie ich finde wäre es für Hp wirklich eher ein Gnadenoscar...
Maczimmi Schüler
Dabei seit: 20.11.2006
Andröa....das "Können" von Alexandre Desplats ist geschmackssache. Ich nerve mich beim anhören der CD jedesmal darüber. Im Film geht es ja noch so lala, aber im Gegenzug zu allen anderen Hp Soundtracks ist der 7.1 alleine ohne Film nicht zu geniessen...bis auf 1-2 Stücke. Es kommt kein richtiges Hp Feeling auf.
Darum meine Meinung, sein Können hat er im Hp 7.1 echt gut versteckt. Für mich der schlechteste Soundtrack von Hp bisher.
Es geht HP nicht viel besser als Der Herr der Ringe, da wurden die ersten Teile auch mehr oder weniger ignoriert und mit der Rückkehr des Königs hat die Academy dann wohl das Gesamtwerk geehrt. Nicht das ich der Meinung bin, das HP auch soviele Oscars verdient hat wie HdR aber es wird sicher den einen oder anderen "Gnadenoscar" für den letzten Teil und damit füe die Gesamtreihe geben.
Andröa Schülerin
Dabei seit: 20.11.2006
@ Cho17: Supi, das freut mich!
Hab leider immer das Gefühl bei den Potterfans, das Alexandre Desplats Können sehr unterschätzt wird.
@ Andröa
Oh, das hab ich selber gar nicht gesehn^^ Ist aber jetzt hinzugefügt.
Andröa Schülerin
Dabei seit: 20.11.2006
Man könnte eigentlich auch mal in der News erwähnen, dass Alexandre Desplat für den Soundtrack "The King's Speech" nominiert wurde, wenn da schon der Name von Bonham-Carter stehen muss.
@Daark: wieso leider? für den kommerziellen Erfolg sind ja die Golden Globes gut. Zumidnest sollen die kommerziellen Erfolg bewirken.
also ich bin so happy über the Kins Speech. Man muss den Film im englisch sehen, es ist einfach wahnsinn wie Colin Firth spielt.
Ich find die Effekte und Hintergründe in Alice nicht sehr schön. Sie waren mir viel zu künstlich. Also ich würde für Inception stimmen wenn ich könnte. Und natürlich für colin. ich wünschte er hätte bei HP mitgespielt (Remus ><)
@Inferi: Die Globes kann man aber nicht als Maßstab nehmen, weil die Verleihung ganz anders funktioniert. Ganz zu schweigen von den Bestechungsvorwürfen.
@Kamikazefliege: Genau dasselbe wollte ich zu Cameron auch sagen.
@Daark: Naja, von einer großen Werbekampagne würde ich nicht sprechen, eigentlich gibt es diese "For your consideration"-Poster jedes Jahr zu verschiedenen Filmen.
Und die hoffentlich epischen Aufnahmen von Hogwarts in 7.2 werden die Chancen auf einen Oscar für HP 2012 noch mal erhöhen. Rein optisch hat Yates mich bisher nicht enttäuscht.
@ Inferi: Was sind denn das für Töne?
The Social Network ist das absolute Lieblingskind der amerikanischen Filmkritiker. Und das, wie ich finde, nicht zu Unrecht.
@ Daark: Nun ja, es können nicht alle Filme so viel einfahren wie Harry Potter. Finanzielle Rohrkrepierer sind die nominierten Streifen nun auch nicht gerade. Und hätte Cameron letztes Jahr den Oscar gewonnen, hätte ICH den glauben an die Academy verloren
würd sich schon gut machen wenn Harry Potter wenigstens noch einen einzigen Oscar (von mir aus auch für den allerletzten teil) bekommen würde...
für diesen teil mach ich mir wenig hoffnungen höchstens EINE nominierung...
Daark Schüler
Dabei seit: 06.12.2010
@clever&smart:
Naja, seien wir ehrlich, die Kunstabteilung die für den siebten Film gearbeitet hat hat ja allein schon von der Quantität einiges mehr geleistet als die Abteilung von Alice. Rein qualitativ kann man natürlich auch nicht meckern, wenn man allein die vielen Sets, Kostüme, und Grafiken mit einbezieht die in HP7 verwendet wurden. Ich weiß natürlich nicht, was da alles mit reinzählt aber allein vom Set Design her gehört der Teil sicher zur oberen Liga. Aber ob das zum Sieg reicht weiß ich nicht.
@GlasgowKid:
Naja, ich sags mals so, ich weiß nicht ob ichs mir einbilde, aber die Harry Potter Filme wurden ja schon die letzten Jahre von der Academy eher wie Stiefkinder behandelt und so gut wie gar nicht beachtet. Es brauchte ja schon eine große Werbekampagne, dass die Academy HP überhaupt nominiert hat. Wenn man da allein an das SetDesign von Teil 5 denkt.
Ich weiß nicht ob es nur mir so vorkommt, aber klar ist eigentlich, dass die Filme in vielen künstlerischen Bereichen in der obersten Liga spielen (damit meine ich nicht, dass die Drehbücher besonders gut waren). Trotzdem wurden die Filme nie beachtet.
@Inferi: Da hast du recht. Aber The Kings Speech ist auch mit 12 Oscars nominiert. Die OScars sind ja lleider vorallem eine Preisverleihung die Filme bevorzugt, die nicht so den großen kommerziellen Durchbruch schaffen und vorallem Kunstkino sind.
Ich hab meinen glauben an die Oscars verloren, als James Cameron letztes Jahr wider erwarten NICHT den Preis als bester Regisseur bekommen hat.
InferiSchüler
Dabei seit: 03.10.2005
Wenn man sich nur mal anschaut, wie oft Social Network nominiert ist (und wie oft es gewinnen wird, wenn man die Globes mal als Richtlinie nimmt), braucht man über die diesjährigen Oscars eigentlich schon nix mehr zu sagen...
@Daark: Was meinst du damit? Wenn es der Film des Jahrhunderts wäre, dann würden sie gewinnen, aber er ist es nunmal nicht.
Wenn HP scheitert, dann liegt das eher an der starken Konkurenz. In Art Direction würdich eher auf Alice im Wunderland tippen, wobei HP da durchaus ne Chance hat. Bei den Visual Effects glaube ich aber eher nicht an den Sieg. Da hatten Alice, Inception und Iron Man sehr viel mehr zu bieten.
Aber ne Nominierung macht sich doch auch schonmal gut aufm DVD-Cover.
gegen inception? keine chance..selbst für alice nicht!
Daark Schüler
Dabei seit: 06.12.2010
Och, in der Kategorie Art Direction hat HP sicher gute Chancen. Aber irgendwas sagt mir dass die sowieso nicht gewinnen. Selbst wenn sie den Film des Jahrhunderts gemacht hätten.
gegen Inception? na dann tschüß harry Potter
Seite 1
Samstag, 01.07.
Freitag, 02.06.
Mittwoch, 24.05.
Meine Nichten und Neffen wollten unbedingt die Dreharbeiten besuchen, um ihren Onkel Ralph als Voldemort zu erleben. Als sie schließlich kamen, erkannten sie mich gar nicht!
Ralph Fiennes