Forum | Chat | Galerie
 
Startseite | Favoriten
Harry Potter Xperts
Harry Potter Xperts
Startseite
Newsarchiv
Link us
Sitemap
Specials
Shop
Buch 7
Buch 6
Buch 5
Buch 4
Buch 3
Buch 2
Buch 1
Lexikon
Lustige Zitate
Gurkensalat
Hörbücher
Harry, A History
Steckbrief
Biographie
Werke
Erfolgsgeschichte
Interviews
Bilder
Harry Potter & Ich
JKRowling.com
Film 7, Teil 1 & 2
Film 6
Film 5
Film 4
Film 3
Film 2
Film 1
Schauspieler
Autogramme
Galerie
Musik
Videospiele
Downloads
Lesetipps
eBay-Auktionen
Webmaster
RSS-Feed
Geburtstage
Gewinnspiele
Twitter
Fanart
Fanfiction
User-CP
Quiz
Währungsrechner
Forum
F.A.Q.
Ãœber uns
Geschichte
Impressum
Verfilmungen  John Williams zurück für den "Halbblutprinzen"?
19.05.2008 um 00:15 Uhr von Chloé
Der Komponist John Williams, der vor allem für seine Filmmusik zu der "Indiana Jones"-Reihe, "Star Wars", aber auch für die der ersten drei Harry-Potter-Filme bekannt ist, gibt ab kommenden Dienstag mehrere Konzerte in Boston, wo er Stücke aus diesen Filmen inszeniert.

Anlässlich dieser Konzerte, bei dem ihm das Boston Symphony Orchestra zur Seite stehen wird, hat die Zeitung "The Boston Globe" einen Artikel veröffentlicht. Es wird berichtet, dass neben bekannten Kompositionen aus den oben genannten Filmen auch ein Set aus dem neuen "Indiana Jones"-Film gespielt wird, der kommende Woche in den Kinos anläuft. Des Weiteren schreibt die Zeitung, dass jeden Abend die Schauspielerin Lynn Redgrave anwesend sein wird, um durch die "Harry Potter Grande Suite" zu führen.

Im Zusammenhang mit den Harry-Potter-Filmen wird weiterhin berichtet, dass der heute 76-jährige trotz seines Alters ein viel beschäftigter Mann bleibt und momentan an den Filmen "Harry Potter und der Halbblutprinz", "Jurassic Park IV" und "Superman: Man of Steel" arbeitet.

Leider geht aus dem Artikel nicht hervor, ob John Williams die komplette Komposition des sechsten Harry-Potter-Filmes übernimmt oder nur bestimmte Stücke, die seit den ersten Filmen immer dabei sind, beisteuert. Hinzu kommt, dass im vergangen November Warner Bros. eine offizielle Presserklärung heraus gegeben hat, in der es heißt, dass der Komponist den fünften Filmes Nicholas Hooper auch im sechsten Teil für die Filmmusik zuständig sei.

Zu dem Artikel im "Boston Globe" kommst Du unter diesem Link und hier zu der offiziellen Pressemitteilung von Warner Bros.

Bitte betrachte dies als ein Gerücht. Sobald es Neuigkeiten zu diesem Thema gibt, werden wir Dich sofort darüber unterrichten.

Vielen Dank an alle Hinweisgeber!

[ 30 Kommentare | Druckerfreundliche Version | Als E-Mail verschicken | Einzelansicht ]
Links:
 Quelle 1
 Quelle 2
 HP Xperts: Galerie - John Williams
 

Einen Kommentar zu "John Williams zurück für den "Halbblutprinzen"?" schreiben

Du kannst zu dieser Neuigkeit keinen Kommentar schreiben, da die Administratoren für diese Neuigkeit keine Kommentare zulassen.

Kommentare zu "John Williams zurück für den "Halbblutprinzen"?"

 
Seite 1 | 2
fluffylover Geschlecht
Schülerin



Dabei seit: 04.05.2007
"Harry Potter Grande Suite" .....wie geil is das denn?

bitteeeeeee....er soll unbedingt zum hbp komponieren !!!!
24.05.2008 12:22
fluffylover ist offline
Elvellon Mithrandir Geschlecht
Schüler



Dabei seit: 07.01.2008
Aaaaaah!!! Bitte, er soll zu HP zurückkommen, B-I-T-T-E!!!

Er ist der Beste! Fröhlich

Patrick Doyle ist bestimmt kein schlechter Komponist, aber sein Score für den vierten Film war Dreck... Also... Na gut, nicht SCHLECHT, aber so ein schreckliches Gekreisch und Gedudel... halt die schlechteste HP-Musik bisher (passt gut zum grottigen Drehbuch vom Feuerkelch Zunge Fröhlich.

Nicholas Hooper fand ich viel besser als Doyle (genau wie Goldenberg besser als Kloves war (: ... Warum schreibt Kloves nur weiter, WARUM???) aber an Williams kommt er nicht ran (wer schafft das schon? Lachen )...

Der Artikel wundert mich schon ein bisschen... Hooper war für Film 6 doch schon klar oder nicht..? Hä?
Bestimmt labern die von der Zeitung Schxxße und verwechseln Williams' "Mitarbeit" am sechsten Film mit seinem gewohnten dem-neuen-Komponisten-freundlich-die-alten-Hauptthemen-zur Verfügung-Stellen... Es wäre einfach zu schön, wenn Williams noch für die letzten drei Filme die Musik komponieren würde... Vielleicht kann man ja Yates überzeugen, Williams zu nehmen, indem man hier möglichst bald eine Umfrage ("Welchen Komponisten wünschst du dir für die letzten zwei HP-Filme?") macht, alle für Williams stimmen Sehr fröhlich und man einen Brief an David Heyman oder Yates schickt, in welchem man auf dieses eindeutige Ergebnis der neuesten Umfrage auf der beliebtesten HP-Fansite Deutschlands hinweist... das wär so super, wenn es klappen würde!
Und so viel Überzeugungsarbeit wäre bestimmt auch nötig, denn... ist Hooper nicht ein Freund von Yates, den dieser schon lange kennt und für seine TV-Filme komponieren lässt? Yates will doch bestimmt einem Freund die Möglichkeit geben, auf der ganzen Welt bekannter zu werden, indem er ihn für seine HP-Filme schreiben lässt... bis zum Finale. Traurig
Es ist seine Entscheidung, wer der Komponist sein wird, oder? Er hat keinen Grund, sich für Williams zu entscheiden (abgesehen davon, dass Williams der Beste ist^^ und die letzten Filme dann wahrscheinlich noch erfolgreicher wären), er wird sich denken: "Williams hatte schon genug Aufmerksamkeit, Nick hat die Chance verdient-" bla, bla...
Williams hat die Chance verdient, genial zu beenden, was er so grandios wie immer begonnen hat!
Ist er nicht der noch lebende Mensch, der am häufigsten für einen Oscar nominiert wurde?
Wenigstens für die beiden letzten HP-Filme muss er komponieren...

Insgesamt ist Williams für mich der beste Komponist für Film-Musik aller Zeiten (Film-Musik... mit Bindestrich... sieht komisch aus, oder? So steht es auf meiner Soundtrack-CD von "Pirates of the Caribbean: Am Ende der Welt"... helft mir^^)!!!

Aber die unanfechtbar größte einzelne Leistung in der Filmmusik ist für mich immernoch das Stück "Fields of the Pelennor" aus dem dritten Herrn der Ringe von Howard Shore! Und die zwei besten Soundtrack-Alben ever sind für mich HdR3 und HP3! Die sind UNGLAUBLICH!!!
Also, Bahn frei für Williams, um den Gefangenen von Askaban noch zu toppen (geht das?^^)!!!

Auch genial und ein gute Trost wären natürlich noch Hans Zimmer, James Newton Howard, Javier Navarrete... Dario Marianelli habe ich leider noch nie gehört! Na ja... dann wird es wohl zeit für Atonement. Fröhlich

Hauptsache nicht Doyle für Deathly Hallows. Zwinkern
21.05.2008 20:13
W´erinaya Geschlecht
Schülerin



Dabei seit: 08.11.2003
ich liebe die musik von williams schon vor harry potter. er gehört einfach zu den großen in dieser brance. wenn er wieder kommt, so denke ich würde auch wieder ein wenig der flair der ersten filme zurück kommen.
seine filmmusik ist einfach die beste. tiefste hochachtung vor diesem mann! Fröhlich
21.05.2008 10:02
W´erinaya ist offline
clever&smart Geschlecht
Schülerin



Dabei seit: 18.07.2005
also ich hätte gerne williams zurück..meinetwegen auch "nur" für den letzten (gesplitteten) film..
hier werden wir u.a. die wichtigsten dinge erfahren und einige figuren (zb. dobby, kimmkorn) hoffentlich noch ein letztes mal "wiedersehen" (wenn sie einen zweiteiler machen, dann eigentlich garantiert, oder?)
also auch für ein letztes mal die magische welt zu "hören" kriegen..

es wäre ein würdiger abschied für die
HP-reihe es möglichst mit "altbekannten" mitteln auf zauberhafte weise zu ende zu bringen...
ich bin für williams im letzten film *daumenhoch*
20.05.2008 17:12
clever&smart ist offline
Thorti Geschlecht
Schüler



Dabei seit: 08.07.2006
Williams hat das Pulver für die HP Reihe verschossen.

Ich würde ihn gerne in anderen und neuen Projekten und Filme sehen.
20.05.2008 16:40
Thorti ist offline
Flobby Geschlecht
Schüler

Dabei seit: 07.07.2007
Es ist mir auch komplett neu, dass John Williams an Jurrassic Park und Superman arbeiten soll. Das spricht nicht unbedingt dafür, dass dem Artikel viel Beachtung zu schenken ist, aber:

BITTE, BITTE, BITTE komm zurück!!! Er ist ein Titan der Filmmusik und es gibt niemanden anderen auf der Welt, der es schaffen würde, einen wirklich würdigen Soundtrack zu Harry Potter beizusteuern. Diese Magie, dieses Gefühl für die Stimmung einer Szene und diese traumhaften Melodien - all das hat er in den ersten drei Scores gezeigt und das soll er auch in den letzten drei tun. Und wenn nicht, dann wenigstens in den letzten beiden (wo es ja jetzt acht Stück gibt) Lachen
20.05.2008 15:41
Flobby ist offline
mario72 Geschlecht
Schüler



Dabei seit: 26.04.2004
Williams...
das wäre zu schön um Wahr zu werden....
20.05.2008 12:17
mario72 ist offline
Mozartkugel Geschlecht
Schüler



Dabei seit: 24.11.2007
@DarkCloud: Du hast natürlich Recht, im Idealfall passt sich der Komponist mit seiner Musik dem Film an, oder besser gesagt, er arbeitet mit Regisseur etc. zusammen.
Aber im Allgemeinen sind schon verschiedene Stile der Komponisten zu erkennen, Williams Musik hat, für mich persönlich, doch meistens eine sehr magische, "üppige", manchmal verspielte Atmosphäre, die ich bei Hooper nicht so sehr erkannt habe, seine Musik war großteils zurückhaltender, im Film gab es viele sehr leise, sogar stille Momente.
Doyles Score hatte schöne Melodien, doch er wiederholt diese elendig lang; ganz allgemein find ich seine Musik nicht wirklich "Potterhaft" und auf weite Teile recht banal: für mich trifft das auch auf den Film zu. Zwinkern

Aber gerade Musik und Filme sind äußerst subjektive Dinge; Williams wäre toll, Hooper interessanter.

LG
19.05.2008 19:18
Mozartkugel ist offline
dude
unregistriert
ich fand den 5. auf jeden fall besser als den 4. score, aber an williams kommt keiner ran (außer vielleicht howard shore)
19.05.2008 18:56
weasley-schorsch


Dabei seit: 28.08.2007
Hoffentlich kommt Altmeister Williams zurück... (bitte, bitte, bitte)

Mit dem bekannten \"Harry Thema\" hat er immerhin einen seiner zahlreichen Filmscore-Klassiker abgeliefert!!

Im 4. Film ging es ohne Mr. Williams noch gut aus, der Soundtrack hatte wirklich gute Stücke zu bieten.

Und Film Numero 5 ?? Ohnehin der (bislang) mit Abstand schwächste der Reihe - aber der Soundtrack war schlichtweg eine Katastrophe. Belangloses, aufgeblasenes, pseudodramatisches Herumgedröhne wie in einer drittklassigen TV-Serie. G-r-a-u-e-n-h-a-f-t. Ärgerlich Sehr traurig
19.05.2008 18:44
weasley-schorsch ist offline
♥_minimuff_♥ Geschlecht
Schülerin



Dabei seit: 15.02.2008
ich hätte nix dagegen wenn er die filmmusik macht Fröhlich ich fand die musik von den anderen filmen zwar auch gut aber trotzdem.. Fröhlich
19.05.2008 17:11
♥_minimuff_♥ ist offline
dedde surft
unregistriert
Bittebittebittebittebittebittebitte!!!
Sehr fröhlich Sehr fröhlich Sehr fröhlich

Tut mir leid, aber hier erlaub ich mir ein seeehr subjektives Urteil... Fröhlich
19.05.2008 16:24
Severus Geschlecht
Schüler



Dabei seit: 15.05.2006
Bitte bitte bitte!!! Lachen Lachen
Es war ja John Williams, der die bekante Harry Potter-"Melodie" komponiert hat, alle anderen haben sie nur übernommen...
Wenn schon so ein Regisseur wie David Yates auch noch den 7. Film machen muss - Stumm Ärgerlich - dann bitte aber mit Weltklasse-Musik Fröhlich
LG Severus
19.05.2008 16:08
Severus ist offline
DarkCloud


Dabei seit: 16.07.2005
Williams muss wieder zurück. Wobei mich der Artikel insgesamt wundert, da ich bis jetzt nicht wusste, dass Williams überhaupt Musik zu irgendeinem der drei Filme macht.
Aus allen drei Reihen (Potter, Jurassic Park, Superman) ist er eigentlich ausgestiegen und Indy 4 und dem neuen Spielbergfilm im Herbst eigentlich gut ausgelastet. Mehr als drei bis vier Filme macht Williams eigentlich nicht im Jahr.

Ich denke, man kann schlecht sagen, zu dem Stil passt der Komponist. John Williams komponiert ja zu den Filmen und ich bin sicher, er hätte auch zu 4 und 5 adäquate Musik schreiben können. Er hat ja für Film 3 bereits den kompletten Pottersound "reformiert", vollkommen neue Orchestrationen eingesetzt und insgesamt komplett neues, melodisches Material geschaffen.
Mit Teil 4 hätte er sich eine Verschmelzung des frühen und älteren Potterstils angestrebt, mit Teil 5 wäre ein sehr emotionaler, kammermusikalischer Stil gekommen, der vermutlich auch den eher kleinen Film 6 dominieren wird, da Buch 6 ja eher ein kleineres Buch ist. Abgesehen vom Finale sind es ja eher Charakterszenen mit Tom Riddle und dem Trio, insofern würde auch da eher ein zurückhaltener Score mit interessantem Material am besten sein.
19.05.2008 14:53
DarkCloud ist offline
Dudley2
unregistriert
@dude

Weil Nicholas Hooper als Komponist bereits für den 6. Film fest steht. (leider)

Ich fand nämlich seine Musik überhaupt nicht so toll. John Williams wäre mir da viel lieber gewesen. Ich fand seine Filmmusik jedenfalls besser gelungen zu den Harry Potter Filmen.
19.05.2008 14:52
Mozartkugel Geschlecht
Schüler



Dabei seit: 24.11.2007
Schwer zu sagen; Williams Musik passte sehr gut zum Stil der ersten 3. Filme, besonders im 3. Film harmonierte seine mittelalterlich klingende, geniale Filmmusik mit dem Film. Der bombastige und Action-lastige Soundtrack von Doyle passte auch zum 4. Film.
Die eher reale Atmosphäre ohne viel Schnörkel des 5. Filmes war auch in der Musik von Hooper zu finden; auch seinen Score fand ich sehr interessant und gelungen.
Es kommt für mich auf den Stil und die Atmosphäre des 6. Filmes an, welcher Komponist am Besten wäre.
Einen 2. Score von Hooper fänd ich aber sehr interessant.
19.05.2008 14:36
Mozartkugel ist offline
♥ Herm!ne ♥ Geschlecht
Schülerin



Dabei seit: 16.02.2008
Ich liebe die Filmmusik vom vierten Film, aber die vom ersten und zweiten find ich auch ganz ok. Fänds cool, wenn er die Musik zu den nächsten Filmen macht.
19.05.2008 14:29
♥ Herm!ne ♥ ist offline
toja14
unregistriert
John Williams gehört zu den wenigen ganz großen Komponisten der Filmmusik. Man sollte wissen, dass heutzutage nicht mehr jeder Score orchestriert wird, sondern einfach elektronisch erzeugt wird.

Aber zu diesen Komponisten lassen sich John Williams, Ennio Morricone oder auch Dario Marianelli (welcher z.Z. als herausragend gilt) nicht degradieren.

Im fünften Harry Potter Film hatte ich manchmal das Gefühl, dass der Score von Nicholas Hooper ein reines rauf und runter der 'Elemente' ist. Zwischenzeitlich habe ich auch einige Stücke darin gelobt; so z.B. 'The Ministry of Magic (15)', 'Flight of the Order of the Phoenix (17)' und 'The Sirius Deception (11)'. Die restlichen Stücke hatten keine besondere Wirkung auf mich!

Ich hoffe wirklich sehr, dass Nicholas Hooper dieses mal ein besserer Score gelingt, oder aber wirklich von Großmeister John Williams abgelöst wird! Fröhlich
19.05.2008 13:53
McNair2007 Geschlecht
Schüler

Dabei seit: 03.05.2007
Fröhlich Das wäre voll der Burner.... sein Soundtrack war eindeutig der Beste
19.05.2008 13:51
*Bella* Geschlecht
Schülerin



Dabei seit: 06.06.2007
Oh ja, es wäre wundervoll wenn John Williams die Musik zum 6ten Film komponieren würde. oder zumindest etwas dazu beisteuern würde.
Er ist ein Genie! Er versteht es wirklich ein Gefühl und/oder eine Stimmung perfekt in Musik rüber zu bringen!
19.05.2008 13:22
*Bella* ist offline
 
Seite 1 | 2
zum Newsarchiv
Twitter
HPXperts-Shop
DVD: Game of Thrones - 4. Staffel
[DVD] [Blu-ray]
Top-News
Suche
Updates
Samstag, 01.07.
Neue FF von SarahGranger
Freitag, 02.06.
Neue FF von Laurien87
Mittwoch, 24.05.
Neue FF von Lily Potter
Zitat
Es wird noch weitere Tote geben.
Joanne K. Rowling